Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund wird nicht stubenrein-was tun?

geschrieben von Verena(YCH) 
Hund wird nicht stubenrein-was tun?
08. März 2003 09:43

Hallo,
mein Hund ist jetzt 6 Monate alt und er wird einfach nicht stubenrein.
Ich habe alle Regeln befolgt und alles getan, was man so tun kann.
..nach dem spielen, schlafen, essen und alle 2 Stunden oder wenn der Hund sich aufällig benimmt, dann bin ich raus gegangen. Draussen hatte er eine halbe Stunde Zeit nur um sein Geschäft zu erledigen.(ganz in Ruhe) Wenn es geklappt hat habe ich ihn mit Leckerli belohnt und gelobt.

Dann klappte es auch mal eine Weile (2-3 Wochen) doch dann hat er wieder ein paarmal sein Geschäft in der Wohnung verrichtet. Pinkeln tut er eigentlich nicht in die Wohnung, beim Pinkeln ist er stubenrein.
Dann habe ich ihn erwischt, er hat wiedermal sein Häufchen in die Wohnung gemacht und ich kam dann dazu, als er den letzten Brocken verspeiste. Ich beobachte ihn den ganzen Tag, damit ich ja rechtzeitig mit ihm rausgehen kann, ich beschäftige mich seit Wochen mit nichts anderem. Aber ausgerechnet, wenn ich mal aufs Klo muss oder nur kurz das Zimmer verlasse, dann macht er sein Geschäft.

Mal klappt es eine Woche prima und dann aufeinmal ist wieder alles wie vorher. Was soll ich nur tun???? Ich bin schon richtig verzweifelt, was mache ich nur falsch, ich kümmere mich den ganzen Tag um ihn. Andere Leute gehen noch an die Arbeit und bei denen klappt das.
Wir haben noch einen Hund, der ist absolut stubenrein.

Danke an alle, die einen Tip oder Rat für mich haben, ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.

Liebe Grüße
Verena


08. März 2003 10:39

Hallo

: ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.
Zuerst mal - nicht verzweifeln.

Was ist Dein Hund für einer?
Was hast Du bis jetzt gemacht, wenn der Kleine reingemacht hatte? Ich meine, wenn Du ihn nicht beim Sch... *pardon* erwischt hast, sondern ein Haufen dalag?

Falls Dich das tröstet, wir haben unsere ältere Hündin mit 10 Monaten aus einer Tierpension geholt, sie kannte nur ihren Zwinger und war es gewohnt, immer und überall zu machen, sogar im Innenraum. Wir haben wesentlich länger als 6 Monate gebraucht, um sie zuverlässig stubenrein zu bekommen, aber sie hat es gelernt.

Viele Grüße von katrin

08. März 2003 13:00

Hallo Katrin,

es ist ein Papillon, die ersten 8 Wochen bei der Züchterin konnte er auch machen wo er wollte, also in seinem Gehege. Vielleicht liegt es ja daran.

Wenn ein Haufen dalag und ich ihn nicht erwischt habe, dann habe ich ihn einfach weggemacht, ohne mit dem Hund zu schimpfen oder so.
Auf frischer tat habe ich ihn natürlich gemahnt, wie es ja in jedem Buch steht.

Danke für die Antwort

Liebe Grüße
Verena

08. März 2003 16:48

Hallo Verena,

vielleicht ist Deine Kleine draussen entweder zu ängstlich und traut sich nicht so recht, dort ihr Geschäft zu verrichten, sondern tut es lieber drinnen im Sicheren oder sie ist vielleicht zu abgelenkt und vergisst total, dass Sie ja auch noch ein Geschäft verrichten müsste. Gehst Du eventuell direkt nach einem verrichteten Geschäft wieder nach Hause? Falls ja, könnte es dann daran liegen, dass Sie gelernt hat, dass ihr Häufchen, das Ende des Spazierganges bedeutet.

Gruß,

Sonja + Robin

08. März 2003 17:52

Hallo Verena,
ich würde Dir empfehlen auf genaue Fütterungszeiten zu achten, bis dein Kleiner verstanden hast was Du von ihm möchtest!
Versuche mal rauszufinden ob es nicht doch einen gewissen Rythmus gibt!
(vielleicht 1Stunde nach dem Fressen, oder so)
Bei meinen war es jedenfalls so, dass sie nicht direkt nach dem Fressen ein Geschäft erledigen mussten (wie es ja auch in vielen Büchern steht...) sondern eben erst später!
Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Nicht verzweifeln, das klappt schon noch!!!
Liebe Grüße
Isa

09. März 2003 18:30

Hi,
ich habe jetzt eine Weile überlegt und mir ist da eine Idee gekommen. Vielleicht kannst Du ihn ja in der Wohnung eine Weile an der Leine lassen. Dann hast Du ihn immer bei Dir und kannst ihn sofort, wenn er sich zum Kacken hinhockt, hochnehmen und rausschaffen. Und wenn das draußen dann klappt, die Leine schrittweise wieder "abbauen".
Mehr fällt mir dazu nicht ein, vielleicht hilft es ja.
Viele Grüße von katrin