Schlafplatz für den Hund? :: Hundeerziehung + Soziales

Schlafplatz für den Hund?

von Pat(YCH) am 08. März 2003 20:05

Hallo zäme

Da wir, wohnhaft in einem Haus, zwei Katzen und seit gestern einen Hund (ca. 1-jährig) haben, möchten wir, dass die Katzen sich möglichst frei (d.h. ohne Angst vor dem Hund) bewegen können. Tagsüber ist dies eigentlich kein Problem, da wir den Hund im Wohnzimmer bei uns haben oder mit ihm draussen sind. Aber nachts? Im Moment schläft mein Partner im Wohnzimmer beim Hund.

Haben uns nun überlegt, ob das realistisch ist, dass der Hund NUR nachts in den 1. Stock bzw. in unser Schlafzimmer darf (mit uns). Ansonsten aber im 1. Stock nichts verloren hat. Was meint ihr, ist das machbar?

Die andere Variante, dass mit der Zeit der Hund ALLEINE im Wohnzimmer schläft, denke ich ist wohl nichts sehr haltungsgerecht, oder?

Bin dankbar für jede Meinung und jeden Ratschlag.

Gruss
Pat

von Christiane(YCH) am 08. März 2003 20:24

Hallo Pat,

ich könnte mir schon vorstellen, dass das funktioniert - vielleicht will Euer Hund sogar ohne Euch gar nicht nach oben? Unser Hund kommt z. B. nur nach oben, wo das Bad ist, wenn wir uns dort aufhalten, ansonsten interessiert ihn das obere Stockwerk nicht.
Ansonsten würde ich überlegen, für die Anfangszeit den Weg nach oben vielleicht zu versperren, damit er schneller versteht, dass er da allein nicht hin darf.

Auf jedem Fall würde ich ihm aber unten einen zweiten Platz - also eigene Decke o.ä. - einrichten, auf den er sich tagsüber zurückziehen kann.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Grüße
Christiane


von Ursel(YCH) am 09. März 2003 10:10

hallo Pat,

du wirst sehen, daß spielt sich mit der Zeit ein, die Katzen gehen ja sowieso hin wo sie wollen - oder? Als Cora bei mir einzog,hab ich wegen dem Kater mit ihr im Gästezimmer geschlafen, Tür abgeschlossen, (er machte Türen auf) Cora schläft bei mir vor dem Bett und ist tagsüber nicht oben, höchstens ich erlaube es ausdrücklich. Zur "Unterstützung" habe ich aber ein Kindergitter am Treppenauf- und -abgang, dieses haben auch meine beiden jungen Kätzchen genützt, wenn sie unsicher wegen dem Hund waren, ihr achtet bestimmt darauf, daß der Hund die Katzen n i e jagt, auch nicht zum spielen, is dann alles viel einfacher.

LG und gutes Gelingen
Ursel

von Henny& Dixie(YCH) am 09. März 2003 10:31

: Hallo Pat,
genau so läuft es seit etwa 4 Wochen bei uns. Die Kleine, 3Monate, schläft nachts in der Box im Schlafzimmer. Tagsüber hat sie oben nichts zu suchen, vor der Treppe ist ein Kindergitter. Auch deshalb, weil Stufensteigen für die Kleine noch tabu ist. Die Katze zieht sich sowieso zurück, wenn die Kleine durchs Zimmer fegt. Im Haus gibts bei mir mehrere Körbchen , so daß immer eines zur Verfügung steht. Eines teilen sich die Hunde sogar, die anderen werden streng getrennt benützt.
Wenn Evita die Katze zum Spielen auffordert bin ich immer hinterher, damit ja nix passiert.Bei uns klappt das sehr gut!
Wird auch bei Dir klappen
Henny mit Dixie und Evita

von Whoopie(YCH) am 09. März 2003 11:05

Hallo Pat!
Warum ist das ein Problem mit den Katzen? Katzen und Hunde können sich meiner Erfahrung nach bestens vertragen, ja auch mögen. Unser Hund hat sich übrigens mit Beharrlichkeit seinen Schlafplatz selbst gewählt, da bei uns immer alle Türen offen stehen, und der Lieblingsplatz nachts vor dem Bett unseres Sohnes ist.
Gruß Whoopie

von Carina(YCH) am 09. März 2003 11:16

Hy,
Ich denke es ist kein Problem den Hund nur Nachts in den 1. Stock zu euch zu nehmen, Ich habe zwei Hunde und wohne noch bei meinen Eltern, die haben 3 Katzen, die Katzen dürfen überall hin, freien Zugang zum Haus genauso wie unsere Hunde, allerdings verbringen die Hunde die meiste Zeit unten im Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Garten, da sich der Rest der Familie dort auch die meiste Zeit aufhält. Der erste Stock wird nur betreten wenn ich es ausdrücklich mit einem "Komm mit" ertbete ansonsten sitzen sie unten bei den Stufen und warten darauf das ich zurück komme. Ich habe es ihnen aber nicht gelernt,mein erster Hund hatte diese Angewohnheit unten zu warten da er im Alter leichtes Rheuma hatte und alle anderen haben dieses verhalten als sie Welpen waren übernommen..
Liebe Grüße, Carina, Gin und Dusty

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren