Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletakt für Kleinhunde?
14. März 2003 13:29

Hallo Antje,

: Weil ich die Unterordnung so aufbaue, daß mein Hund denkt, er könne mich mit seinem Verhalten dazu animieren, den Ball zu werfen. Ich lasse mich von meinem Hund "treiben". Der Hund arbeitet aktiv, fordert mich auf. Und ohne Aktivität seinerseits gibt es keinen Ball. Er muß schon was tun dafür.

Aha,... habe ich mir schon gedacht ;o).
Dann spielt Ihr aber sicher anders mal zusammen, ohne daß Hundi "fuß" laufen MUSS , oder?

Schönes Wochenende,
Heike + Erdöls



17. März 2003 08:56

: Hallo Frieda!

Sorry, aber kein Hund folgt um "zu gefallen", sondern nur, wenn es sich für ihn lohnt. "Lohnen" kann heißen Futter, Spiel, Sicherheit oder was auch immer. Aber um uns zu gefallen - nee, sorry, das ist Wunschdenken. Lies mal bei Jean Donaldson nach!

Ciao, Franziska
: