Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Fremden Hundehalter belehren oder nicht?
09. März 2003 22:40

Hallo,

also Gisi hat eigentlich recht, zum Wohle des Hundes sollte man weiter diskutieren. aber hier muss ich Asche auf mein Haupt streuen. Mir ist es mittlerweile zu blöd geworden. Wenn mir wirklich etwas auf der Seele brennt, dann sag ich dazu auch was. Aber ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls finde es toll, wenn sich jemand diesen nervenaufreibenden Diskussionen stellt. Ihr habt meine Anerkennung!!!

Viele Grüße

Sandra und Cookie

09. März 2003 22:58

Hallo Sybille,
ich bin da auch eher der Elefanten-Typ, trotzdem reagiere ich (noch) immer in solchen Situationen. Der Hund tut mir sehr leid und ich fühle mich dann verpflichtet, meine (ungefragte) Meinung abzugeben. Ich nehme die negative Reaktion in Kauf, in der Hoffnung, dass der/die Hundebesitzer vielleicht später doch noch anfängt zu denken.

Aus eigener Erfahrung muss ich gestehen, dass ich auch nicht erpicht bin auf Belehrungen (nicht nur Hunde betreffend...) und oft ungehalten reagiere. Und dann eben erst im Nachhinein das Ganze überdenke. Vielleicht geht es auch andern so?!

LG Edith-2

10. März 2003 05:26

Hallo Gisi,

ich weiß jetzt nicht wo Du herkommst- in Österreich ist es aber sehr wohl verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen.
Allein schon wegen der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kann man solche Leute drankriegen.

Grüße, Natalie


: Verboten ist das Ausführungen der Hunde mit Auto nicht. Habe mich
: erkundigt.



10. März 2003 06:51

Hallo,
ich habe es früher auch immer versucht zu überzeugen, habe es aber aufgegeben. Daher halte ich mich auch von Hundeplätzen gerne fern, da ich meinen Mund nicht halten kann, wenn ich sehe, wie mancheiner mit seinem Hund umgeht. Mir tut der Hund immer leid und ich bekomme regelrecht Magenschmerzen, aber es würde eh nichts helfen und schon gar nicht dem Hund, daß viele meinem, sie müßten mir nun gerade beweisen das sie recht haben und ihren Hund umso mehr drangsalieren.
gruß

10. März 2003 08:29

Hallo Sybille,

ich hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, aber ich bin auch mehr so ein Typ, der seinen Mund nicht halten kann. Ich fühle mich zumindest besser irgendetwas gemacht zu haben, als gar nix. (und die Vogel-Strauss-Politik gibt's ja wirklich schon viel zu viel)

Ob das die anderen abhaben können, weis ich nicht. (meistens hilft das Belehren oder reden nix)
Ich musste mir auch schon viel anhören (softi, verhätscheln etc - wobei ich da nicht zustimmen kann - meine Strafreize sind gering und mittlerweile nur über Stimme, Ausdruck und Geschirr - das reicht völlig aus, wahrscheinlich deswegen der Softi ;-) - verhätscheln...wahrscheinlich weil mein Hund halt mein Begleiter ist und ich liebevoll und mit den nötigen Respekt behandel)

Einige konnte ich schon überzeugen, mit anderen will auch gar keinen Kontakt mehr haben. Die Hunde tun mir dann einfach so leid - das halt ich dann nicht aus.
(Leine schlagen, bestrafen beim Kommen, Stachler wegen Leineziehen etc).

Ich finde es halt immer traurig, das sich viele Leute keinerlei Gedanken machen, was sie ihren Tieren so alles antun. Ich hab meinen Hund jetzt fast 17 Monate. Vorher hatte ich wirklich null Ahnung und hätte wahrscheinlich genauso "dumm" erzogen. Ich wurde auch aufgeklärt (freundlich aber bestimmt) und habe dann schon festgestellt wie blöd ich war. (Benny war 3 Monate, Halsband und Leinenruck-aber auch schon sehr ungern, hab ihn lieber ziehen lassen..)
Mittlerweile hab ich nen Haufen gelernt über Hunde etc damit auch das Verhältnis zwischen Benny und mir verbessert, weil ich ihn jetzt "verstehe" und seine Sprache schon wesentlich besser deuten kann.
Jetzt fehlt mir nur noch viel, viel lernen im praktischen, denn da bin ich noch unsicher (Rüden und Rüden zb.)

Und genau deswegen werde ich Leute immer darauf ansprechen (freundlich - logisch), vielleicht sind wirklich welche darunter, die einfach nur nen Anstoss brauchen.

Vg
Sonja und Benny

10. März 2003 08:13

hi

ich nerve mich tagtäglich an den hundebsitzern die den hunde Gnigge nicht kennen. inzwischen habe ich das Motzen aufgegeben, ausser es geht um meine Hunde, oder um ein so gravierendes Problem, dass es tierschutzwidrig ist. Manchmal kennt man die Situation auch nicht vollständig.

Zu deinem Fall muss ich sagen, dass an Ausstellungen Hund und HF unter Stress stehen. Das gemeinte Zughalsband ist die sogenannte Ausstellungsleine. sicher kein schöner Anblick wenn es auf Zug ist und auch nicht geeignet zum "spazierengehen". Aber du als Zuschauer siehst das leider anders wie der betroffene HF, der bis zum Richten einfach unter Stress steht. Viele Hunde auf engstem Raum, Lärm, Stress der Aussteller usw.

Geniesse die Hunde im Ring usw. aber an Ausstellungen würde ich einen HF nicht versuchen zu korrigieren (solange es nicht tierschützerisch ist), das kann in den falschen Hals kommen.