Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Komm" - und wenn nicht? Vorsicht.lang!"

geschrieben von Conni(YCH) 
Komm" - und wenn nicht? Vorsicht.lang!"
10. März 2003 08:07

Mein Problem ist eines der wohl "beliebtesten" in der Hundeerziehung:
Meine Hündin lässt sich unter Ablenkung nicht (oder nur schlecht) abrufen bzw. sie kommt nicht zuverlässig, wenn ich sie rufe.

Dabei haben wir von Anfang an "lehrbuchmäßig" (und mit Hundeschule) geübt:
Schon beim ganz kleinen Welpen (ich habe sie mit 8 1/2 Wochen bekommen) den Befehl "hier" eingeführt (Folgetrieb ausgenutzt, "hier" wenn sie sowieso kam + Lob), dann an der langen Leine (5m) draußen, zuerst ohne, dann mit Ablenkung (immer nur einmal "hier!", wenn sie sich nicht gleich auf den Weg gemacht hat, etwas mit der Leine nachhelfen - kein Ruck, nur durch leichtes Ziehen "auf den Weg bringen"winking smiley, danach 10m Schleppleine - immer Lob, manchmal Leckerli, wenn sie kommt.
Alles bestens, ging supermäßig...(wenn man von regelmäßigem Vertüddeln der Schleppleine absieht).
Doch als es dann "ernst" wurde, sprich OHNE Leine, war es bald vorbei: Zunächst ohne Ablenkung ging es noch prima, aber dann wurde es schon schlechter: erst noch mal weiterschnuppern, noch mal um eine Ecke verschwinden - und wenn dann ein anderer Hund zum Spielen (oder auch nur zum Begrüßen) da war, war´s ganz vorbei - sie kommt nicht oder eben erst, wenn sie soweit ist....
Also - zurück auf "LOS", wieder an die lange Leine, üben, mit/ohne Ablenkung, loben usw.
Dann wieder ohne Leine UND: Pustekuchen....
Gestern haben wir es mal auf der Wiese mit der Hundetrainerin und ihrem Hund probiert (die beiden kennen sich aus der Tobestunde in der Hundeschule):
Die beiden Hunde spielen also auf einer großen Wiese. Nach einer Weile rufe ich Jette zu mir "Jette, hier!" und Jette kommt - NICHT.
Die Hundetrainerin ruft ihren Hund ab (kommt natürlich promt wie eine Rakete angeschossen *neid*) - Jette schaut und widmet sich erstmal einem interessanten Maulwurfshügel. Schließlich kommt sie hinterhergedüst, rennt lustig um uns rum und versucht Spike (der ja immer noch brav bei uns sitzt), zum Weiterspielen zu animieren.
Dabei bleibt sie aber so außer Reichweite, dass ich sie nicht greifen kann.

SO - und was finde ich nun in allen schlauen Ratgebern zum Thema "kommen auf Zuruf"?
Das Üben dieses Befehls haben wir ja schon mal ganz ordnungsgemäß durchgeführt, soweit - so gut.
Dann:

"Rufen sie den Hund nur, wenn sich sicher sein können, dass er auch kommt!"
Ja - toll! Aber woher weiß ich denn 1. dass er JETZT nicht kommen will? und 2. ich kann doch nicht seelenruhig zusehen, wie sie in fremden Gärten verschwindet oder sich beim Spielen oder Schnüffeln immer weiter von mir entfernt???

"Entfernen Sie sich rasch in entgegengesetzter Richtung und/oder verstecken sich!"
Auch schön - ist meinem Hund aber herzlich egal (vielleicht würde sie es so nach 2, 3 Stunden merken, dass ich nicht mehr da bin...)

"Machen Sie sich interessant, motivieren Sie den Hund zu Ihnen zu kommen!"
Also, ich könnte im rosa Bastrock Hula tanzen oder mir Filetsteaks auf die Stirn nageln - wenn sie gerade was Interessantes hat, kommt sie evtl. später auf das Angebot zurück, vielen Dank...

Keinesfalls auch darf ich mehrmals rufen oder meine Stimme erheben, geschweige denn wütend klingen lassen, denn:
"Auch wenn er auf sich warten lässt, loben sie Ihren Hund IMMER, wenn er schließlich zu Ihnen kommt!"

Tja, und was sagt die Hundetrainerin: "Weiterüben, irgenwann wird sie es schon lernen!"

JA WIE DENN????

Ich kann also ja in Wirklichkeit NICHTS tun, wenn sie in solchen Situationen nicht gehorcht, und dass weiß sie anscheinend auch ganz gut.
Und - warum sollte sie dann auch zuverlässig IMMER, SOFORT zu mir kommen?
Schließlich passiert doch nichts Negatives, wenn sie es nicht tut - im Gegenteil:
Ihre "wichtigen" Erledigungen hat sie gemacht, und gelobt wird sie ja immer noch, wenn sie dann endlich kommt.
Ich habe es schon so versucht: Leckerli beim sofort kommen, sonst "nur" Lob - hat aber nichts genutzt..

Soooo, das war jetzt ja megalang - ist aber auch mein "dickstes" Problem.
Ich hoffe auf gute Tipps und Ratschläge - wie lernt mein Hund endlich, ZUVERLÄSSIG zu kommen?

10. März 2003 09:13

Hallo Conni,

x Mein Problem ist eines der wohl "beliebtesten" in der Hundeerziehung:
x Meine Hündin lässt sich unter Ablenkung nicht (oder nur schlecht)
x abrufen bzw. sie kommt nicht zuverlässig, wenn ich sie rufe.

Ohh, das kenn ich auch zur genüge....

x Dabei haben wir von Anfang an "lehrbuchmäßig" (und mit Hundeschule) x geübt. Schon beim ganz kleinen Welpen (ich habe sie mit 8 1/2 Wochen x bekommen) den Befehl "hier" eingeführt (Folgetrieb ausgenutzt, "hier" x wenn sie sowieso kam + Lob), dann an der langen Leine (5m) draußen, x zuerst ohne, dann mit Ablenkung (immer nur einmal "hier!", wenn sie x sich nicht gleich auf den Weg gemacht hat, etwas mit der Leine
x nachhelfen - kein Ruck, nur durch leichtes Ziehen "auf den Weg
x bringen"winking smiley, danach 10m Schleppleine - immer Lob, manchmal Leckerli,
x wenn sie kommt. Alles bestens, ging supermäßig...(wenn man von
x regelmäßigem Vertüddeln der Schleppleine absieht).
x Doch als es dann "ernst" wurde, sprich OHNE Leine, war es bald
x vorbei: Zunächst ohne Ablenkung ging es noch prima, aber dann wurde
x es schon schlechter erst noch mal weiterschnuppern, noch mal um eine
x Ecke verschwinden - und wenn dann ein anderer Hund zum Spielen (oder
x auch nur zum Begrüßen) da war, war´s ganz vorbei - sie kommt nicht
x oder eben erst, wenn sie soweit ist....
x Also - zurück auf "LOS", wieder an die lange Leine, üben, mit/ohne
x Ablenkung, loben usw.
x Dann wieder ohne Leine UND: Pustekuchen....

Hat euch die Trainerin gezeigt, wie es mit der SL geht?
An der SL? Wie hast du genau geübt? Wie reagierst du wenn sie nicht sofort gehört hat, hast du auch sofort mit SL reagiert?
Wie wurde sie belohnt bei herankommen bzw. bei langsam herankommen?

x Gestern haben wir es mal auf der Wiese mit der Hundetrainerin und
x ihrem Hund probiert (die beiden kennen sich aus der Tobestunde in der
x Hundeschule)
x Die beiden Hunde spielen also auf einer großen Wiese. Nach einer
x Weile rufe ich Jette zu mir "Jette, hier!" und Jette kommt - NICHT.
x Die Hundetrainerin ruft ihren Hund ab (kommt natürlich promt wie eine x Rakete angeschossen *neid*) - Jette schaut und widmet sich erstmal
x einem interessanten Maulwurfshügel. Schließlich kommt sie
x hinterhergedüst, rennt lustig um uns rum und versucht Spike (der ja
x immer noch brav bei uns sitzt), zum Weiterspielen zu animieren.
x Dabei bleibt sie aber so außer Reichweite, dass ich sie nicht greifen
x kann.

Wie alt ist Jette? Was magst du sonst noch mit ihr? Arbeitest du etwas mit ihr? Spielt du mit ihr? Was bietest du deinem Hund?
Wieso willst du sie greifen? Kommt sie nicht nicht in deine Nähe? Hat sie gelernt, das bei dir Spass aufhört? (so könnte man meinen)


x SO - und was finde ich nun in allen schlauen Ratgebern zum
x Thema "kommen auf Zuruf"?
x Das Üben dieses Befehls haben wir ja schon mal ganz ordnungsgemäß
x durchgeführt, soweit - so gut.
x Dann
x "Rufen sie den Hund nur, wenn sich sicher sein können, dass er auch
x kommt!"
x Ja - toll! Aber woher weiß ich denn 1. dass er JETZT nicht kommen
x will?

Naja, wenn der Hund schüffelt, spielt oder eben abgelenkt ist, rufe ich ihn nicht, solang ich nicht sicher bin, das er bei geringer Ablenkung kommt.

x und 2. ich kann doch nicht seelenruhig zusehen, wie sie in fremden
x Gärten verschwindet oder sich beim Spielen oder Schnüffeln immer
x weiter von mir entfernt???

Nun, ich denke das ist ein anders Thema und steht nicht mit "komm" in Verbindung. Hier musst du was mit der Bindung zu deinem Hund machen. Zeig ihr, das du ganz toll bist. Spielen, arbeiten mit Spass, toben etc.


x "Entfernen Sie sich rasch in entgegengesetzter Richtung und/oder
x verstecken sich!"
x Auch schön - ist meinem Hund aber herzlich egal (vielleicht würde sie x es so nach 2, 3 Stunden merken, dass ich nicht mehr da bin...)

Siehe oben zu Bindung.

x "Machen Sie sich interessant, motivieren Sie den Hund zu Ihnen zu
x kommen!"
x Also, ich könnte im rosa Bastrock Hula tanzen oder mir Filetsteaks
x auf die Stirn nageln - wenn sie gerade was Interessantes hat, kommt
x sie evtl. später auf das Angebot zurück, vielen Dank...

Auch hier wieder, es geht nicht nur ums fressen. Was passiert mit Jette, wenn sie zu dir kommen würde? Leinst du sie an und was machst du dann mit ihr? Schickst du sie wieder spielen?

x Keinesfalls auch darf ich mehrmals rufen oder meine Stimme erheben,
x geschweige denn wütend klingen lassen, denn:
x "Auch wenn er auf sich warten lässt, loben sie Ihren Hund IMMER, wenn
x er schließlich zu Ihnen kommt!"

Naja, ganz so mach ich das auch nicht. Sollte meiner mal wieder nicht kommen oder gar weglaufen und mich stehen lassen, dann sag ich gar nix. Weder lob ich meinen Hund noch straf ich ihn. Er kommt sowieso schon beschwichtigend auf mich zu, weil ich wahrscheinlich meiner Körperhaltung irgendwie verändere wenn ich sauer bin. Da ist dann wohl besser ich halte meinen Mund und kann mich selbst strafen, weil ich wieder zu nachlässig war.

x Tja, und was sagt die Hundetrainerin: "Weiterüben, irgenwann wird sie
x es schon lernen!"
x JA WIE DENN????

Ja, da hat deine Trainerin schon recht. Immer dran bleiben, nie den Mur verlieren und ich würde erstmal deine SL dranlassen. Nicht zu schnell vorgehen etc. Konsequent drann bleiben und nat. alles mit Geduld *schön gell ;-)*

x Ich kann also ja in Wirklichkeit NICHTS tun, wenn sie in solchen
x Situationen nicht gehorcht, und dass weiß sie anscheinend auch ganz
x gut.
Nun, auch das muss sie wieder lernen. Am besten du arbeitest weiterhin mit SL.

x Und - warum sollte sie dann auch zuverlässig IMMER, SOFORT zu mir
x kommen?
Weil du ganz tolle Sachen mit ihr machst? Ball spielen, Futterbeutel suchen, Zerrspielchen oder was halt sonst noch so gibt.

x Schließlich passiert doch nichts Negatives, wenn sie es nicht tut -
x im Gegenteil:
x Ihre "wichtigen" Erledigungen hat sie gemacht, und gelobt wird sie ja x immer noch, wenn sie dann endlich kommt.
x Ich habe es schon so versucht: Leckerli beim sofort kommen,
x sonst "nur" Lob - hat aber nichts genutzt..
Ich denke der "Wurm" liegt nicht beim Kommen, sondern für deine Jette der Sinn im Kommen. Zeige ihr wie toll zu bist und wie schön es sein kann, mit dir zu arbeiten. Mache viel Spiele die nur zu zweit funktionieren (zerren, Sachen suchen, Apportieren, Dog-Dancing) meide anfangs Hundekontakte. Arbeite mit Spass, Spiele mit Spass. Baue eine Bindung auf.
Schau mal auf die Seiten von
www.beta-dog.de
www.spass-mit-Hund.de

Das Buch von ??? "So wird mein Hund zum Freund" gibt Tipps für gemeinsame Touren
Hunde sind anders von Jean Donaldson ist auch sehr zu empfehlen.

oder frag mal bei
www.ig-hundeschulen.de nach, vielleicht gibts nen Trainer in deiner Nähe, sollte dir deine da nicht weiterhelfen können.

VG
Sonja und Benny


10. März 2003 09:55


: Hat euch die Trainerin gezeigt, wie es mit der SL geht?
: An der SL? Wie hast du genau geübt? Wie reagierst du wenn sie nicht sofort gehört hat, hast du auch sofort mit SL reagiert?
: Wie wurde sie belohnt bei herankommen bzw. bei langsam herankommen?
:
Nun, ich habe halt eine dünne 10m Leine am Halsband festgemacht und sie dann einfach laufen lassen. Beim heranrufen dann eben wieder genauso wie bei der 5mLeine - falls sie sich nicht beim ersten Ruf auf den Weg gemacht hat, leichtes ziehen an der Leine, wenn sie dann kommt schon mal loben und beim eintreffen großes Lob und/oder Leckerli...

: Wie alt ist Jette? Was magst du sonst noch mit ihr? Arbeitest du etwas mit ihr? Spielt du mit ihr? Was bietest du deinem Hund?
: Wieso willst du sie greifen? Kommt sie nicht nicht in deine Nähe? Hat sie gelernt, das bei dir Spass aufhört? (so könnte man meinen)
:

Sie ist jetzt fast ein Jahr alt. Außer "Erziehungsübungen" mache ich das, was wohl die meisten anderen Hundehalter auch so machen - schmusen, spielen, Ausflüge z. B. an Strand oder so...Ich gehe am Tag insgesamt wohl so 3 bis 3 1/2 Std. raus, ausserdem spielen wir auch drinnen manchmal (auch mein Mann und meine Kinder).
"Greifen" war jetzt vielleicht etwas blöd ausgedrückt - sie kam halt zu uns und hopste so rum, aber als ich sie dann anfassen wollte, sprang sie immer weg - war wohl als Spiel gedacht (ey, wenn schon der blöde andere Hund da so sitzen bleibt und auf artig macht...)
Ich habe sie aber auch schon (mit und ohne Leine) von was Interessantem abgerufen und sie dann nach Loben wieder hingelassen - der Spaß ist also keineswegs automatisch vorbei (und es ist auch nicht so, dass sie NIE kommt, wenn ich rufe - nur halt nicht so zuverlässig, wie ich es möchte)
:
:
:
: Nun, ich denke das ist ein anders Thema und steht nicht mit "komm" in Verbindung. Hier musst du was mit der Bindung zu deinem Hund machen. Zeig ihr, das du ganz toll bist. Spielen, arbeiten mit Spass, toben etc.
:
:
Mach ich doch schon!

: Auch hier wieder, es geht nicht nur ums fressen. Was passiert mit Jette, wenn sie zu dir kommen würde? Leinst du sie an und was machst du dann mit ihr? Schickst du sie wieder spielen?

Je nachdem - mal so, mal so (siehe oben)
:
:
:
: : x Ich kann also ja in Wirklichkeit NICHTS tun, wenn sie in solchen
: x Situationen nicht gehorcht, und dass weiß sie anscheinend auch ganz
: x gut.
: Nun, auch das muss sie wieder lernen. Am besten du arbeitest weiterhin mit SL.
:
Ja - da klappt es ja ....

: Ich denke der "Wurm" liegt nicht beim Kommen, sondern für deine Jette der Sinn im Kommen. Zeige ihr wie toll zu bist und wie schön es sein kann, mit dir zu arbeiten. Mache viel Spiele die nur zu zweit funktionieren (zerren, Sachen suchen, Apportieren, Dog-Dancing) meide anfangs Hundekontakte. Arbeite mit Spass, Spiele mit Spass. Baue eine Bindung auf.
:
Tja - eben, sie macht ja all diese Sachen gern mit mir - ABER : "ich kann doch vorher noch eben diesen interessanten Misthaufen durchwühle, wart mal, bin gleich da, Momentchen noch , komme gleich...."



10. März 2003 10:04

Sorry, habe keine Lösung, bin aber sehr gespannt auf andere Antworten. Wollte Dir nur sagen, dass du Dir diese Fragen nicht allein stellst... - mir haben sie sich auch schon oft gestellt - ohne dass ich eine Antwort bekommen hätte. Und in meinem Kopf sind auch immer die mahnenden Worte aus den Erziehungsratgebern: Immer nur einmal rufen, nicht rufen, wenn man nicht weiß, dass er kommt etc. Alles ohne eine richtig befriedigende Antwort auf die Frage: Und wenn nicht?

Oft ist es ja auch wirklich dieses "ich komme gleich, wenn ich hier fertig bin", mit dem ich nicht umzugehen weiß - da wird der Anreiz, für den Hund, sofort zu kommen, doch enorm gering, wenn Lob und Leckerli trotzdem irgendwann kommen...

Naja, mal schauen, welche Tipps noch kommen!

Sehr verständnisvolle Grüße
Christiane


10. März 2003 10:14


Tja - eben, sie macht ja all diese Sachen gern mit mir - ABER : "ich kann doch vorher noch eben diesen interessanten Misthaufen durchwühle, wart mal, bin gleich da, Momentchen noch , komme gleich...."


hallo!!!

ich weiss nicht ob meine dazumaligen erziehungsmethoden ethisch vertretbar sind: fürs kommen habe ich als meine klein war immer sehr gelobt...als sie dann aber wusste was das kommando bedeutet und ich sah, dass es momentan einfach was spezielleres gegeben hat als ich und sie nicht gekommen ist, dann bin ich sie einfach holen gegangen und zwar ziemlich unzimperlich und dann musste sie mitkommen. das machte ich ca. 5 - 6 mal und jetzt ist sie 1 1/2 und die kommt IMMER egal was zu mir, sei es noch so interessant, wenn sie kommt lobe ich sie immer und sie darf sofort wieder weg. bei mir hat es genützt ihr zu zeigen, dass sie so nicht durchkommt. ich bin immer erste priorität und was ich sage setzte ich konsequent durch. das ist zwar nicht immer positiv bestärken, aber sie wird fürs richtige immer gelobt und ist jetzt ein glücklicher und zufriedener hund der nie an der leine laufen muss. ich muss kaum mit ihr 'schimpfen' - sie weiss was ich sage soll sie auch machen und das ist ziemlich selten, dass ich sie zurückrufe. ich denke manche probleme muss man auch ein bisschen nach seinem gefühl lösen. bitte verstehe mich nicht falsch, ich würde meinen hund nie schlagen oder so, aber wenn sie nicht folgt, dann setze ich mich durch - dass weiss sie mittlerweilen. sie befolgt meine anweisungen und kann dafür sofort wieder machen was sie will (d.h. meistens mit mir herumtollen und stecken holen, baden oder schnüffeln...).

liebe grüsse
tina


10. März 2003 10:35

Hallo,

erstmal musst du bedenken,dass deine Hündin noch relativ jung ist.
Sie testet nun aus, inwieweit sie das Kommando befolgen muss.
Stellen wir uns vor, wir sind ein Hund:

Frauchen ruft-ich weiss ich bekomme dann ein Leckerli-also laufe ich hin
Frauchen ruft-ich habe aber gerade was tolles zum schnüffeln entdeckt und weiss, dass es keine Auswirkungen hat, wenn ich nicht sofort komme-also werde ich erst meine Tätigkeit beenden und später bei Frauchen eintreffen-bekomme trotzdem die Belohnung.

Es liegt demnach an dir ihr zu zeigen, dass es sehr wohl Folgen hat, wenn sie nicht nach dem ersten rufen kommt- es aber umgekehrt super toll ist wenn sie sofort kommt möglichst in jeder Situation.= das ist wirklich Übungssache: Ablenkung immer mehr steigern, auch ist es richtig nicht zu rufen, wenn man aus Erfahrung weiss, dass sie im jetzigen Ausbildungsstand noch nicht kommen wird, denn es wäre nicht gut, wenn sie immer wieder lernt, dass sie obwohl du rufst nich kommen braucht.
Es liegt nun an dir dir Gedanken zu machen, wie du reagieren möchtest, wenn sie nicht kommt. (negative Folgen)
Reicht es vielleicht aus, wenn du mit tiefer Stimme Grolllaute vertönen lässt ? Oder du gehst wortlos hin, leinst sie an, zurück zu der Stelle, an der du sie gerufen hast, ins sitz bringen,du gehst an deine alte stelle zurück und rufst sie noch einmal. Dann wird sie sehr wahrscheinlich kommen-big Lob !
Auf keinen Fall mehr als einam rufen und wie gesagt üben üben, da hat deine TRainerin schon recht.

Tschüß Susann