Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Komm" - und wenn nicht? Vorsicht.lang!"
11. März 2003 07:54

Hallo Sabine,

bin völlig begeistert über dein Posting. In Ansätzen arbeite ich auch so, bloß nicht so konsequent und so umfangreich. Aber deine Anleitung drucke ich mir aus. Meinen Labbi wirds freuen.
Liebe Grüße,
Katharina


11. März 2003 10:33

Hi josh,

du schreibst:

: Siehe meine Tips oben ...
: - genau das hatte ich ...

Stimmt, sorry. Ich hatte das nicht gelesen. Ich denke, wir haben den gleichen Gedanken gehabt bei diesem Problem.

lg

tux

11. März 2003 14:39

Zwei Tipps von meiner Seite:

1. Sich selbst interessant machen, kann auch ganz anders funktionieren.

Nimm einen Ball mit und wenn es für Dich Zeit ist zu gehen, ruf deinen Hund NICHT, sondern fang an mit dem Ball zu spielen (ganz alleine)

Die meisten Hunde sind nicht anders als Kinder und wollen DAS SPIELZEUG haben, das gerade ein anderes Kind hat. Wenn er Kommt spiel noch einen Augenblick mit ihm und dann lein ihn erst an.
Wenn das klappt, dann kannst Du langsam die entsprechenden Kommandos dazu geben. Aber immer darauf achten das dein Hund das kommen mit etwas positivem verbindet (also immer erst einen augenblick warten)
Wenn der anreiz zu kommen schwächer wird, wechsel das Spielzeug

Am dauerhaftesten klappt es wenn Du statt Leine im Anschluß sitz oder platz übst (auch auf distanz)

2. die etwas härtere Methode
nimm eine Coladose und füll sie mit kleinen Steinen, anschließend verschliessen (das Ding muss Krach machen) wenn dein Hund also mal wieder mit anderen Dingen beschäftigt ist und dein Kommando überhört, dann wirf die Dose (so das sie AUF GAR KEINEN FALL zwischen Dir und dem hund landet) der Hund muss durch den schreck zu Dir getrieben werden und nicht von dir weg. Funktioniert auch mit einem Schlüsselbund (aber die können abrechen)
ACHTUNG das werfen der Dose muss für den Hund als direkte folge für seine NICHT reaktion wirken (Bitte diese Methode nicht einfach alleine durchziehen, ist nichts für sensible Hunde, am besten nochmal mit dem Hundetrainer absprechen)

Gruß



11. März 2003 16:51

Hallo Conni

Das Problem kenne ich. Bis jetzt hat es meistens geklappt wenn ich einfach weitergegangen bin. Und heute morgen der Schreck ! Wir sind an unseren Fluss spazieren gegangen. Er konnte mit anderen Hunden spielen und dann wollte ich heimgehen. Unser Hund fährt nicht gerne Auto und meistens fahre ich mit dem Auto dorthin. Heute morgen war so schönes Wetter und wir spazierten an den Fluss runter. Beim Rückweg , lief er Plötzlich Richtung nach Hause etwa auf der Höhe wo wir sonst parkieren. Ich rief ihm aber er wollte nicht hören . Ich hinterher , er liess mich jedoch nicht ran. Oben kommt eine Hauptstrasse und ich hatte einfach nicht den Nerv in die entgegengesetzte Richtung zu laufen da ich Angst hatte dass er überfahren wird. Er kam heil (Gott sei Dank) über die Strasse und lief die ganze Zeit vor mir her, aber immer so dass ich ihn nicht erwische. Wie reagiere ich in so einer Situation ? Weil da ist eine enorme Gefahr da.

11. März 2003 17:25

Hi,
hinterherlaufen ist immer falsch - entweder hat er wirklich Angst vor Dir und flieht oder er spielt Fangen (Hunde spielen sehr gerne fangen...). Ergo laß das mal lieber und bringe ihm eine Notbremse bei (erstmal an der Leine) - also "Stop" "Sitz" oder sonstwas, das er Schritt für Schritt auch auf große Distanzen 99% ausführt. Dann schreit notfalls in so einer Situation "Stop" und sammelt dann mit viel Lob den "eingefrorenen" Hund ein.
Grüße
josh

11. März 2003 18:05

Hallo Josh

Ich weiss dass hinterher laufen falsch ist. Aber es kam wirklich die Panik hoch wegen der Hauptstrasse. Dass mein Hund Angst vor mir hat glaube ich weniger aber es stinkt ihm ins Auto zu steigen. Das mit dem Stop oder sitz funktioniert in so einer Situation überhaupt nicht mehr. Es bleibt mir nichts anderes übrig als ihn früher anzuleinen .

Daniela