Kastration-wie wirkt das auf Rudel? :: Hundeerziehung + Soziales

Kastration-wie wirkt das auf Rudel?

von Selena(YCH) am 11. März 2003 12:01

Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine Frage.
Wir mussten vor 2 Wochen unser 1. jährige Golden Retriever, Kira, kastrieren lassen, weil sie eine Gebärmutterentzündung hatte.
Nun merke ich, dass meine 3. Jährige Jack Russel Hündin, Tammy, draussen viel frecher und aggressiver geworden ist. Sie hat letztens sogar einen Hund am Hinterbein geschnappt, was sie vorher noch nie gemacht hat (habe sie natürlich auch dann bestrafft). Tammy wurde mit 6 Wochen ausgesetzt und war immer sehr ängstlich, sie hat auch schon früher Hunde draussen angebellt, eben weil sie Angst hatte, aber es blieb eben beim bellen und ich konnte sie dann durch Ablenkung auch immer wieder beruhigen. Doch jetzt rennt sie regelrecht auf andere Hunde los, bellend und knurrend mit aufgestellten Bürste und da nützen alle Ablenkungsversuche nichts mehr. Hat dies vielleicht etwas damit zu tun, dass Kira kastriert wurde..das merken doch andere Hunde sofort oder? Im Wolfsrudel darf doch auch nur die Alphahündin Jungen gebären.
Kann es sein, dass seit der Kastration, die Rudelordnung durcheinander durch einander gebracht wurde und darum Tammy so aggressiv reagiert, ich denke sie ist vielleicht auch überfordert mit dieser Situation.
Falls dies der Auslöser ist, wie krieg ich dieses Problem wieder im Griff?
Vielen Dank

Gruss,
Selena, Tammy & Kira

von Lea(YCH) am 11. März 2003 12:36

Hallo Selena,

es kann sein das die Jack Russelhündin so reagiert, weil sie merkt, daß die Golden Retriver Hündin momentan Gesundheitlich angeschlagen ist. Ich würde dieses Verhalten der JR Hündin auf den Schutz der GR Hündin beziehen, weil sie versucht die andere Hündin bestens zu schützen. Eine Kastration macht sich nach zwei Wochen noch nicht bemerkbar. Der Körper muß sich erst neu einstellen und der Hormonhaushalt wird auch erst nach etwa einem halben Jahr sich eingepegelt haben.

Lea

von Gaby mit Beira(YCH) am 11. März 2003 12:58

Hallo Selena,

bei unseren Hunden (und denen all' meiner Freunde und Bekannte, die "Rudel" mit kastriertern und unkastrierten Hunden haben) hat sich die Kastration überhaupt nicht auf das Rudelverhalten ausgewirkt; alles blieb, wie es war. Bei unseren (sehr selbstbewussten) Rüden hat auch nie ein anderer Rüde den Versuch gemacht, aufzureiten.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futtermenge Trockenfutter

    reine trofu- ernährung halte ich fast für bedenklich. einige hunde nehmen entschieden zuwenig wasser ...

  • Brauche Euren Rat zur Welpenspielstunde

    Grüß Dich Sabine, : : Das biologische alter ist in meinen augen eigentlich wichtiger als die größe. ...

  • Bellen - wie beibringen

    Hallo Cornelia, alle Teile einer Verhaltenskette übt man erst einzeln, später werden sie ...

  • Rationsberechnung

    Hi Sylle, : Hä, wieso denn das? Mir ist nicht bekannt, daß Du jemals Kinder großgezogen hast. Kennst ...

  • Geschirr v. Sabro II

    : Hallo Barbara, danke für Deine Anteilnahme an Chris. Wir vermissen ihn sehr .... Wir haben am ...

  • Science Hill - gut oder nicht?

    Hallo Simone, :Ist das wirklich so gut, oder gibt es da auch negative Sachen drinnen? Na ja, gut ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren