Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konzentrations-Schwierigkeiten

geschrieben von Urs(YCH) 
Konzentrations-Schwierigkeiten
11. März 2003 18:21

Hallo miteinander!

Ich habe einen 17 Monate alten Golden Retriever mit dem ich ausbildungsmässig die BH-Schiene fahre. Nun hat er sehr oft die Angewohnheit, dass er nach ca. 30-45 Minuten die Lust am Arbeiten
auf dem Übungsplatz verliert. Anschliessend vergisst er alles Erlernte
und hört kaum mehr auf meine Kommandos. Es ist auch so, dass er nicht mal mehr Gefallen an seinem Lieblingsspielzeug findet.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Wie kann die Konzentrationsschwäche gelöst werden?

Besten Dank für Eure Antworten
Urs


11. März 2003 18:28

Hallo!
Welche Konzentrationsschwäche bitte?!

Du überforderst deinen Hund, deshalb schaltet er auch ab und du findest keinen Zugang mehr zu ihm.

45 Minuten konzentriertes Arbeiten ist das Maximum, vor allem in diesem Alter!!!

Gruß
Karin

11. März 2003 18:39

Hallo Karin!

Es ist nun aber wirklich nicht so, dass wir Non-Stop 45 Minuten Übungen
machen. Wir sind eine Gruppe von 6 und haben dadurch reichlich Erholungs- und Wartezeit.

Ich gehe mit Dir einig, dass ein Hund wie meiner mit 17 Monaten nicht
Überfordert werden soll. Ich bin der Meinung das ich dies in keinem Fall mache.

Gruss
Urs


11. März 2003 18:38

Hallo Urs,

was heißt denn 45 min. arbeiten? Macht ihr Gruppentraining oder arbeitest du solange einzeln mit dem Hund? An einem Stück oder mit Unterbrechungen?

Gruß von Susanne und Ninja


11. März 2003 18:42

Hallo!

Ja, wir machen Gruppentraining. Somit haben wir, meiner Meinung nach genügend Unterbrechung und Wartezeiten. Ich würde nie 45 Minuten Non-Stop mit meinem HUnd trainieren.

Gurss
Urs


11. März 2003 19:35

Hallo Urs,

ich denke doch, dass der Hund überfordert ist!

: Ja, wir machen Gruppentraining. Somit haben wir, meiner Meinung nach genügend Unterbrechung und Wartezeiten.

Diese Wartezeiten mögen für dich Pausen sein, für den Hund ist das meist aber doch "Action", schliesslich schaut er den anderen Hunden zu und deutet ständig deine Signale (Körperhaltung, usw.).
Wenn du ihm eine Pause gönnen willst, so binde ihn für diese Wartezeit irgendwo an, wo er Ruhe hat, noch besser, sperr ihn rasch ins Auto, das kennt er und kann dort entspannen, ohne dass er das Gefühl hat, jeden Moment wieder loslaufen zu müssen.
Falls das nicht geht, musst du wohl oder übel üben üben üben. Übe zuhause 5 Min. konzentriert, dann 10 Min. usw.! Meine Hündin kann inzwischen bereits bis zu 1 Stunde lang vollmotiviert konzentriert sein!!!
Aber sie hat auch 3 Jahre dazu gebraucht ;-)
Also, hab Nachsicht mit deinem Hund, aus meiner Sicht spricht alles für eine Überforderung, gerade auch weil du schreibst, dass er sich nicht mal mehr zum Spielen motivieren lässt. Versuche ihn nicht zu überfordern, denn wie du selbst festgestellt hast, lernt er dann nichts mehr!
Weiterhin viel Geduld ;-)
Liebe Grüsse,
Saskia