Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Konzentrations-Schwierigkeiten
11. März 2003 20:18

Ich weiß ja nicht nach welcher Vorgehensweise eure Gruppe trainiert und auf welche Art und Weise ihr die Hunde zum lernen motiviert.
Ein Tipp von mir:
Versucht es mal auf spielerische Art und Weise!
Im Spiel entwickeln Hunde unersättliche Energie.
Natürlich solltet ihr auch darauf achten es nicht zu übertreiben aber 45 Minuten im Alter von 17 Monaten finde ich eigentlich eine angemessen Trainingszeit. Ich trainiere mit meinem Gizmo fast täglich bis zu einer Stunde und er ist jetzt 16 Monate alt aber von Unkonzentriertheit keine Spur eher umgekehrt, mittlerweile hab ich echt Schwierigkeiten etwas neues herauszufinden was ich Ihm beibringen könnte.
Noch ein guter Tip ist es nicht immer dieselben Übungen zu machen sondern sehr viel Abwechslung ins Training zu brinegn.
Ich kann dir nur empfehlen zu lernen, wie man einen Hund im Spiel zu Höchstleistungen bringen kann. Dazu kann ich das Buch " Richtig spielen mit Hunden" von Ekhard Lind einem hervoragendem Hundetrainer und Kybernologen zu lesen.
Absolut interessant! Hat uns bei unserem Training super unterstützt und vor allem macht es auch dir extrem Spaß wenn man auf diese Weise mit dem Hund übt.

MfG
Karsten und Gizmo