Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Weiss nicht mehr was ich tun soll!
15. März 2003 16:14

:
: Hallo Leute!
:
: Hab seit einigen Tagen ein Zwick-Problem mit meiner 7 Monate alten Hündin. (Hütehund-Mix)
: Sie ist 99% der Zeit die liebste, folgsamste, lernbegierigste, verspielteste Hündin der Welt, aber ab und zu bekommt sie einen Rappel, wenn ich ein Spiel beende. Sie stellt sich vor mich hin und kläfft ohne Ende und versucht an meiner Hose zu ziehen (Hütehund eben;-)) Ich ignoriere sie dann und dreh mich solange um, bis sie wieder aufhört. Als Welpe hatte ich eine Weile das Problem mit ihr, dass sie mich beim Spielen mit ihren Zähnen verletzt hat, das hab ich mit "Aua" rufen und Spiel abbrechen ganz gut in den Griff bekommen.
: Seit ein paar Tagen fällt mir aber auf, dass sie sich überhaut keine Mühe mehr gibt, mich beim Spielen nicht zu erwischen. Wenn wir ein Zerrspiel spielen, wird richtig grob beim Zupacken und meine Hand sieht schon ganz zerkratzt aus. Dass ich das Spiel wenn es weh tut beende, stört sie nicht weiter. Sie fängt dann eben an, mich anzukläffen, zieht an meiner Hose und: zwickt mich ABSICHTLICH!!! Ihre "5 Minuten" kommen jetzt immer öfter. Heute war ein normales Spazierengehen fast nicht möglich. Sie hat mich auf dem Spaziergang min. 3x absichtlich gezwickt. Dabei sieht sie richtig agressiv aus. Ich hab keine Angst vor ihr, aber ich weiss auch nicht mehr, wie ich richtig reagieren soll. Einfach nur ignorieren scheint ja nichts zu bringen. Habt ihr eine Ahnung, wie ich auf ihr Verhalten reagieren soll????
:
: Verzweifelte Grüße, Conny
:
: PS. Sie ist ziemlich gut ausgelastet, wir clickern, gehen zum Agility, UO und Fährte und unsere Spaziergänge sind immer "Expeditionen" mit Zerrspeilen, LEckerli suchen, Wasser waten, fliegendem Futterbeutel...


hi, conny!!!!
nur so zur info: dir ist klar, daß zerrspiele absolute machtkämpfe für den hund bedeuten?? wenn du auch noch loslässt, ist es für den hund ein zeichen, er sei der stärkere..und somit fordert er dich jedesmal und immer reizender zum neuen kampf auf.unterlasse auf jeden fall die zerrspiele!!! es wird sicherlich einige zeit dauern, bis sie wieder `runter kommt`, aber das ist das einzige, was jetzt hilft!!!
viel glück!!!!