Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schattenjagen

geschrieben von Tina+Flint(YCH) 
Schattenjagen
13. März 2003 03:24

Hallo

Meine Arbeitskollegin hat ein Problem mit ihrem 6 Monate alten Deutschen Kurzhaar. Also, eigentlich sind es die Hunde ihres Mannes, eine 2 1/2 jährige Hündin und ein 6 Monate alter Rüde. Der Mann ist pensioniert und daheim mit seinen beiden Hunden. Nun hat er aus Jux mit so einem Lichtpunkt-Ding (es macht einen roten beweglichen Lichtpunkt) und dem jungen Hund gespielt. Seither ist der Hund total von der Rolle und jagt jedem Schatten, jeder Bewegung nach. Wo Licht ist, ist auch Schatten und so findet der Hund ununterbrochen "Jagdobjekte". Sei es im Haus, sei es im Auto, draussen sowieso, der Hund ist total nervös und zappelig und ständig auf Schattenjagd. Selbstverständlich hat ihr Mann dieses Lichtpunktgerät nie mehr benutzt aber das hat natürlich nichts mehr geändert. Die Frage ist nun, wie wird aus dem jungen Rüden wieder ein "normaler" Hund??

Grüsse
Tina + Flint


13. März 2003 09:50

Hallo Tina,

diese Lichtpunkt-Dinger hat ja irgendein intelligenter Mensch als Katzenspielzeug vermarktet. Das Blöde für die Katze (und den Hund) daran ist, daß sie nie ein Erfolgserlebnis beim Jagen hat, Licht + Schatten kann man nunmal nicht greifen. Der "Jagdstress" hört nicht auf, weil die Jagd nie zu Ende ist. Was helfen kann ist, daß man nurmehr mit Spielzeug spielt welches Katze/Hund packen und "erlegen" kann -- Erfolgserlebnis, Jagd beendet. Wird zwar eine Zeit dauern, aber meine Katzis sind mittlerweile wieder "normal" smiling smiley

lg Natalie

13. März 2003 17:17

Hallo Natalie

Vielen Dank für Deine Antwort. Der Hundebesitzer "spielt" natürlich längst nicht mehr mit diesem blöden Lichtpunkt-Ding. Schatten gibt es natürlich aber auch sonst... Hast Du einen konkreten Rat, wie er nun genau mit dem Hund spielen soll, damit der wieder normal wird?

Liebe Grüsse
Tina + Flint

13. März 2003 19:34

Hi Tina,

wie lang ist es her, daß er den Laserpointer zum Spielen verwendet hat?
Ist es seither vielleicht etwas besser geworden? Machts dem Hund Spaß oder rennt er den Schatten zwanghaft nach? Ich würd ihm jedesmal, wenn er hinter Schatten her ist, ein greifbares Spielzeug als Alternative anbieten. Ihn damit solange beschäftigen, bis er es interessanter findet als nicht-fangbare Dinge. Wenn der Hund sonst genug Beschäftigung hat, wird er sicher irgendwann das Interesse an den Schatten verlieren (vorausgesetzt es ist für ihn nicht der ultimative Spaßfaktor..).

Grüße Natalie

14. März 2003 03:36

Hallo Natalie

: wie lang ist es her, daß er den Laserpointer zum Spielen verwendet hat?

So ca. 3 Wochen

: Ist es seither vielleicht etwas besser geworden? Machts dem Hund Spaß oder rennt er den Schatten zwanghaft nach?

So, wie es meine Kollegin schildert, ist es nicht besser geworden und es scheint sich eher um ein zwanghaftes Schattenjagen zu handeln. Sie sagt, er würde nichts mehr sehen und nichts mehr hören, nur noch nervös hinter jedem Schatten herjagen.
Ich werde Ihr Deinen Vorschlag mit dem Ersatz-Jagd-Spielzeug weitergeben und dann schauen wir mal. Vielen Dank erstmal!

Gruss
Tina + Flint