Schnappen-Beissen :: Hundeerziehung + Soziales

Schnappen-Beissen

von Sam(YCH) am 13. März 2003 08:06

Hallo zusammen
unser 5J. Terrier-Mix hat seit kurzem die Angewohnheit, Leute die bei uns zu Besuch sind, in die Waden zu zwicken. Besonders bei Kindern. Auch auch bei Erwachsenen habe ich schon gesehen, wie er schon den Fang aufmacht, aber ins Leere biss. Kinder hat er schon am Hosenbein festgehalten.
Bei ihm ist das sicher nicht aus Spiel- oder Hüteinstinkt, denn er mag Fremde nicht. Er bellt und knurrt sie an. Das habe ich zwar im Griff, aber mit dem Zwacken nicht so. Wäre dankbar für Ratschläge wie ich ihn freundlich auf unseren Besucher machen kann. Denn mit Kindern ist es nicht leicht....
Danke Sam

von Elke(YCH) am 13. März 2003 13:34

Hallo Sam

Deine Frage: Wie du ihn freundlich auf fremde Besucher machen kannst?

Gebe immer wenn jemand zu Besuch kommt dem Jenigem egal ob Erwachsen, Kind oder 10 personen jedem ein tolles leckerli in die hand und sie sollen es ihm geben. Dies wiederholst du jedesmal wenn jemand zu dir kommt.

#Und was du gegen das schnappen machen kannst?

Ihn strafen wenn er es macht und auf seinem Platz schicken. Oder weise ihm im Raum für die dauer des Besuchs einen platz zu, denn er nicht verlassen darf. Sorge aber auch dafür, dass er dort seine ruhe hat.

Gruss
Elke

von P.H(YCH) am 13. März 2003 13:40

Tschau Elke

:Und was du gegen das schnappen machen kannst?

:Ihn strafen wenn er es macht und auf seinem Platz schicken. Oder
:weise ihm im Raum für die dauer des Besuchs einen platz zu, denn er
:nicht verlassen darf. Sorge aber auch dafür, dass er dort seine ruhe
:hat.

Ich glaube mit dem verstärkst Du das Schnappen höchstens. Bei mir hätte er eines auf dem Schnabel und das wäre es. Danach kein Wort, keine Aufmerksamkeit, nichts, als wäre es gar nicht passiert.

Gruss P.H

von Elke(YCH) am 13. März 2003 23:32

Hallo P.H.

: Ich glaube mit dem verstärkst Du das Schnappen höchstens. Bei mir hätte er eines auf dem Schnabel und das wäre es. Danach kein Wort, keine Aufmerksamkeit, nichts, als wäre es gar nicht passiert.

Hmm.... kommt darauf an was bereits vorher dagegen gemacht wurde, denn auch deine Version kann ein Schnappen verstärken sad smiley leider ansonsten ist dies auch ok. Aber mit dem Bestrafen und auf seinen platz schicken war so gemeint,den Hund mit Schimpfen und drohgestik auf seinem Platz verweisen.

Sam hat leider nicht geschrieben, was er bereits dagegen gemacht hat und warum sein Hund auf Fremde so reagiert. Auch nicht wann er schnappt (ob er gleich schnappt, wenn der Besuch kommt oder wenn man am Tisch sitzt) Daher bin ich auch nicht näher auf die Bestrafung eingegangen.

Ich denke aufgrund das was er uns mitgeteilt hat, ist es am besten, wenn er seinem Hund im Raum einen festen Platz zu weist wo er zwar alles mitbekommen kann aber gleich zeitig ruhe hat.

Gruss
Elke


von Sam(YCH) am 14. März 2003 07:28

Hallo Elke und H.P.:
: Sam hat leider nicht geschrieben, was er bereits dagegen gemacht hat und warum sein Hund auf Fremde so reagiert. Auch nicht wann er schnappt (ob er gleich schnappt, wenn der Besuch kommt oder wenn man am Tisch sitzt) Daher bin ich auch nicht näher auf die Bestrafung eingegangen.
:
: Ich denke aufgrund das was er uns mitgeteilt hat, ist es am besten, wenn er seinem Hund im Raum einen festen Platz zu weist wo er zwar alles mitbekommen kann aber gleich zeitig ruhe hat.

Also, wann unser Hund schnappt ist ganz unterschiedlich. Meistens wenn die Leute an ihm vorbeigehen. Er ist eher ein unruhiger Hund, kann kaum eine Minute in einer Position ausharren. Hat sonst einen guten Apell, aber nicht die Ruhe um länger sitzen zu bleiben, aber ich arbeite daran, dass er sitzen muss, wenn es an der Tür läutet. Am Tisch ist es nur, wenn Kinder mit den Zehnen wackeln, dann versucht er es auch schon mal. Ich nehme ihn dann mit einem scharfen "NEIN" zurück und lege ihn ins Down. Einmal als ich ihn gerade beim schnappen erwischte, hab ich ihn auf den Rücken gedreht. Habe aber das Gefühl, dass er durch Bestrafung nur noch agressiver auf Besucher wird. Von einigen erwachsenen Besuchern lässt er sich heute sogar schon streicheln, was lange nicht der Fall war. Er geht auch nur hinter dem Besuch her, wenn ich mit dabei bin, sonst lässt er ihn in Ruhe.
Hab mir schon überlegt, ob ich ihn, wenn Besuch kommt, an die Leine nehme und er in Sitzposition den Besuch "begrüssen" kann. Kinder könnten ihm dann ein Guezli geben und ich habe ihn aber gut unter Kontrolle. Was meint ihr dazu?
Gruss Sam

von Kathy(YCH) am 14. März 2003 09:07

Hallo Sam
irgendwie dünkt es mich Dein Hund ist gestresst. Versuch es mal mit "Rangrückstufung". Gute Tipps dazu gibts im Buch von John Fisher;
"vom Strolch zum Freund" (S.148-152)Wenn Du diese "Regeln"konsequent durchziehst wirst Du erstaunt sein, wie sich Hundi verändert.
Zusätzlich würde ich Dir raten, ignoriere alles Negative. Vielleicht kennst Du jemand (erstmal Erwachsener) der Euch dabei hilft, indem er zu Besuch kommt, den Hund jedoch völlig "links liegen" lässt. Also nicht ansieht, nicht berührt, nicht zurückweicht. Das Tier ist einfach inexistent, natürlich solltest auch Du Dich so verhalten. Wenn der Hund dann min. 5 Minuten total ruhig war, rufst Du ihn und gibst im ein superfeines Belohnerli. Sicherlich müsst Ihr das ein paar Mal üben, aber es lohnt sich.
Bei Kindern stellt sich die Frage, hatte er schlechte Erfahrungen mit Kindern? Ist er bei allen gleich oder sind es nur gewisse Kinder?
Wurde er auch auf Kinderverhalten geprägt?
Vielleicht hilfts; hast Du am Tisch DEINEN festen Platz (Stuhl)? Wenn ja, probier mal, dass das Kind diesen Platz "besitzt". Kann sein, dass Hundi das Kind dann völlig in Ruhe lässt, (Chefhöckli). Sicher können Kinder (je nach Alter)laut und bestimmt NEIN sagen, wenn Hund zu nah kommt, jedoch würde ich zuerst mit Erwachsenen üben. Gutzi verteilen ist zwar ok, aber Dein Hund kann das auch so verstehen; ich krieg eh was ich will - gewonnen!-, sein "blödes" Getue wird dann bestätigt. Du möchtest aber sein "liebsein" belohnen oder?
Schreib mal was Du dazu meinst, ok? Herzliche Grüsse Kathy


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Windhunde+Agility

    : Hallo : Bei uns hier in Deutschland kannst Du die Grosspudel locker an einer :Hand abzählen, die ...

  • Vertrag und Anfänger

    Hallo Tanja Ich würde mich als (nun bereits Mehrfachhundehalter) nie zu mehr bereit erklären, als Du ...

  • Kampfhunde oder Schutzhunde

    Wenn man keine Ahnung vom Schutzhundesport hat, dann sollte man doch besser nicht darüber ...

  • Zweithund

    Hallo Nadine, die Leute aus Tierheim/Tierschutz können Dir meistens schon ganz gut die Eigenschaften ...

  • Garten GÜNSTIG hundesicher einzäunen?

    hei wenn maschendraht zu teuer ist, dann schaut doch mal nach günstigem wildzaun. wenn ben da nicht ...

  • Korngold - Hunde immer hungrig

    : Mei Lucy!!!! : Oh mein gott.......... : man muss es auch einweichen und vermengen. : Muss man das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren