Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beim pinkeln Bein heben?

geschrieben von Christina(YCH) 
Beim pinkeln Bein heben?
13. März 2003 16:00

Habe eine Frage: Bei uns in der Gegend wohnt eine Hündin die beim pinkeln das Bein hebt, wie ein Rüde eben. Ist das ein Zeichen von Dominanz?


13. März 2003 16:12

Hallo Christina,

"Dominanz" ist so ein unglückliches und vielmißbrauchtes Wort.
"Dominant" beschreibt doch immer nur eine Beziehung zwischen zwei Lebewesen, man kann nur "dominant" ÜBER etwas oder jemanden bestimmten sein, was vorraussetzt, daß dieser das auch akzeptiert und sich von sich aus unterordnet. Deshalb kann ein Hund bzw. eine Hündin auch niemals einfach so von vorneherein und "naturgegeben" als Charaktereigenschaft "dominant" sein.
Entschuldige, das mußte ich jetzt einfach mal loswerden, manchmal hasse ich dieses Wort einfach derartig...;-)

Das Bein heben beim pinkeln ist ein Markierverhalten. Hündinnen können es genauso zeigen wie Rüden, tun es eben nur seltener. Vermutlich ist es einfach Ausdruck eines etwas stärker ausgeprägten Territorialverhaltens.

Viele Grüße, Anne.

13. März 2003 16:07

Hallo Christina,

nein, es nicht zwangsläufig ein Zeichen von Dominanz, dies kommt auch bei unsicheren Hündinnen vor, die sich das anscheinend abgeschaut haben.

Meine Grizzly hebt beim Markieren auch ihr Hinterbein - sie ist ggü. ihren Artgenossen sehr selbstbewußt im Umgang, erkennt aber dominantere Hunde sofort und eindeutig an, ohne Versuch ihnen die Rangfolge streitig zu machen.

LG
Astrid & Grizzly

13. März 2003 17:24

Hallo,
Ich habe 3 Weiber, die älteste, Diane (15) hob das Bein immer beim Pinkeln. Vor 2 Jahren kam Lianka dazu, die hebt das Bein auch. Eine gewisse Zeit fand das Pipi-Ritual statt: Wer hebt das Bein höher? Also jede X Mal über jede. Lianka hatte Diane ziemlich unterdrückt, jetzt hebt Diane das Bein nicht mehr, geht nur noch schnüffeln. Seit 4 Monaten habe ich noch Tita. Lianka markiert jetzt über Tita, aber nicht umgekehrt. Tita hebt das Bein nicht beim Pinkeln.
Alle 3 sind kastriert.
Lianka kämpft schon um die Vormachtstellung unter den Hündinnen.
Das sind nur meine ganz persönlichen Beobachtungen
Liebe Grüsse
Marianne + 3 Schwarze


13. März 2003 18:48

: Habe eine Frage: Bei uns in der Gegend wohnt eine Hündin die beim pinkeln das Bein hebt, wie ein Rüde eben. Ist das ein Zeichen von Dominanz?
:
Hallo Christina

Meine Hündin hebt beim pinkeln auch das Bein und sie ist nicht Dominant. Sie pinkelt aber am liebsten über Rüdenpisse. Keine Ahnung wieso. Auch bei einigen Weibchen macht sie das so, aber nicht bei allen. Aber dominant ist meine trotzdem nicht.

Grüsse
Yvonne und Luna

14. März 2003 13:36

Ich habe gehört das die meisten kastrierten Hündinnen bevorzugt das Bein beim pinkeln heben,sicher bin ich mir nicht, ich hab es nur irgendwo aufgeschnappt.