Abends alleine bleiben :: Hundeerziehung + Soziales

Abends alleine bleiben

von Nicole(YCH) am 15. März 2003 10:31

Hallo!
Ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch: Mein Hund (Schäfermix) ist jetzt 6 Monate und kann tagsüber schon ohne Probleme 2,5-3 Stunden allein bleiben. Verkraftet er es dann genauso gut, wenn ich abends mal weggehe (z. B. Kino)? Oder macht das einen Unterschied, weil es draußen ja dunkel ist? Soll ich Licht und/oder Radio anlassen? Im Idealfall schläft er ja bis zur Rückkehr....das er vorher noch mal richtig ausgepowert wird ist klar...Wie macht ihr das denn?


von Anne(YCH) am 15. März 2003 10:50

Hi Nicole,

Das ist unterschiedlich, die meisten Hunde die ich kenne, haben abends/nachts nicht mehr Probleme mit dem Alleinsein als tagsüber. Es gibt aber auch ein paar, die bleiben tatsächlich nachts schlechter allein. Ich würde es einfach mal ausprobieren, nicht gleich für ein paar Stunden, sondern erstmal für ein paar Minuten und dann genauso vorgehen, wie Ihr Euren Hund auch ans Alleinsein tagsüber gewöhnt habt.
Ich denke mal, dann sollte es eigentlich kein Problem sein.

Viele Grüße, Anne.

von marika(YCH) am 16. März 2003 11:41

hi!!!
also, ich lass entweder das radio an , oder den tv. dann schläft er so richtig gut und schreckt nicht bei jedem geräusch hoch und bellt.auch, wenn nur das radio läuft, mach ich ein kleines licht an.
das klappt super, aber zu oft sollte man - auch, wenn es super funktioniert - nicht machen.
falls du es erst mal probieren möchtest, dann geh doch nur mal in den keller.....und wart einige minuten.....oder geh um den block...und horche, wenn du in die nähe des hauses kommst, ob dein kleiner randaliert. und steigere es langsam. vor allem..verabschiede dich nicht zu intensiv, oder gar traurig von wuff. das gibt ihm zu denken und verunsichert ihn.
viel glück!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.295.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren