Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Darf jeder I. eine Hundeschule leiten

geschrieben von Tine(YCH) 
Darf jeder I. eine Hundeschule leiten
16. März 2003 16:15

HALLO !

Mal ne Frage : "Darf eigendlich wirklich jeder Idiot der sich "Hundetrainer" nennt eine Hundeschule leiten ??

Für uns ist das Thema Hundeschule endgültig erledigt, egal wo man hingeht, nur noch möchtegern Hundetrainer die klug reden, aber keine Ahnung haben.
Und dazu kommt das sie auch mit Menschen nicht umgehen können.

Hatten heuten früh "Welpenschule die 4 te" und dachten da wir im Grenzgebiet wohnen testen wir eine Hundeschule in Österreich da wir bei den letzten bei uns in Deutschland nur reingefallen sind....

Stellten uns freundlich dem "Hundetrainer" vor, was allerdings nicht auf gegenseitigkeit beruhte. Sagten Ihm das unser Hund sehr ängstllich (DOBI 4 Monate) ist, sein Kommentar "da müssen dann aber die Besitzer mehr lehrnen wie der Hund " - ohne uns, den Hund oder die Situation zu kennen !!
So kann man doch nicht mit potenziellen Kunden umgehen !!
Er sagte uns dann noch das "ALLE" Hundeführer das falsch machen und wenn der Hund vor etwas Angst hat in die andere Richtung gehen !!
- das sagte er ohne uns zu kennen.
Wir führen unseren Hund immer an alles ruhig ran und drehen sicher nicht um und unser Hund folgt wahrscheinlich viel besser als die meisten die schon seit Monaten in seine Gruppe gehen.
Er sagte uns dann noch das Dobermänner die Angst haben Aggressiev werden, als ich sein Nummernschild auf dem Auto sah war mir alles klar " B (für bregenz) 1 DSH " Deutscher Schäferhund
(Bitte liebe Schäferhundehalter nicht falsch verstehen)aber diese Person ist der typische Mann der DSH "trainiert" und "abrichtet" um sein selbstbewusstsein aufzubessern.

Haben uns dann noch seinen Unterricht mal(von aussen) angeschaut, er schraubte ein null-acht-fufzehn Program ab und machte die Hundebesitzer nieder das sie ja alle keine Ahnung hätten.
Auf den einzelnen wird nicht im geringsten eingegangen.
Dabei war auch ein Mädchen (ca. 12 jahre ) mit einem Mastino Neapolitano (ca. 6 od. 7 Monate) der mit ihr machte was er wollte - Er bekam dann vom "Trainer" einen Kettenwürger (ohne stop) verpasst.
(später ist es dann wieder der Böse Böse (Kampf-)Hund)

Wir sind dann gegangen, was wir gesehen haben hat uns gereicht.

Das ist leider kein Einzelfall, eine Freundin von uns war mit Ihrem 6 mon. alten Dobirüden in einer HS in Deutschland als ein Trainer ihrem Hund Fuß beibrigen wollten - kettenwürger, 3 Meter-Leine, als der Hund loslief riss er den Hund nach hinten mit einem Dreifachen salto um und sagte mit einem so großen Hund müssen man hart umgehen !!

Denke dazu ist kein weiterer Kommentar nötig !!

Gibt es keinen TÜV für Hundeschulen ??

Grüße Tine

P.S. sie ist dort nie wieder hingegangen......








16. März 2003 17:02

Hallo,

schade das ihr soviel negative Erfahrung gemacht habt. Leider kann sich jeder Hundetrainer schimpfen und eine Hundeschule aufmachen. Zu solch Hundeschulen wie Du sie schilderst würde ich auch nicht gehen. Man muß schon oftmals sehr lange suchen, um was gescheites zu finden. Sucht doch einfach weiter, viellicht findet ihr doch noch was gescheites.

Liebe Grüße
Nicole

16. März 2003 17:41

Hi,
naja, klingt zwar nicht toll - aber auch nicht so superwahnsinnigirreschrecklich. Da habe ich nun wirklich schon schlimmeres erlebt - und sorry, aber bei den meisten ängstlichen Hunden machen in der Tat die Menschen am meisten falsch (wie überhaupt bei allen Hundeproblemenwinking smiley). Sicher muß man sowas nicht gleich direkt und auf den Kopf zu sagen und ohne wirklich was über Euch zu wissen - aber so generell ist das meist schon richtig. Und daß ängstliche Hunde aggressiv werden - da kenne ich jetzt schon mehr als einen Dobi, der genau so eine Angstbeisserkarriere hingelegt hat. Ob das an der Rasse oder an der Art, wie viele Halter dieser Rasse mit ihren Hunden umgehen (Härte, Schärfe, "der gefährliche Dobermann" als Traumhund), weiß ich nicht.

Lieben Gruß
josh

16. März 2003 17:51

: HALLO !
:
: Mal ne Frage : "Darf eigendlich wirklich jeder Idiot der sich "Hundetrainer" nennt eine Hundeschule leiten ??
:

Hallo!

Definitiv: JA!
Leider...das Ergebnis bekommt sicher nicht nur IHR zu spüren. Traurig um die Hunde, dessen Besitzer diesen "Müll" auch noch glauben und umzusetzen versuchen.
Ich hoffe aber für Euch, dass auch Ihr irgendwann einen netten Verein, bzw. Hundeschule findet! Wo wohnt Ihr denn? Vielleicht kann ja hier jmd. bei der Suche helfen, denn das Problem ist ja recht geläufig?!

Liebe Grüße,

Denise


16. März 2003 20:08

: HALLO !
:
: Mal ne Frage : "Darf eigendlich wirklich jeder Idiot der sich "Hundetrainer" nennt eine Hundeschule leiten ??


Jaa,
4te Welpengruppe ist aber echt hart...

Ich bin übrigens in Verein Nr. SIEBEN angelangt und mache dort nur Extrawürste:-)) Habe sonst nix gutes gefunden.

LG Heike

17. März 2003 07:10

Hallo Tine,

beim lesen Deiner Schilderung ist mir wieder eingefallen was isch selbst einmal mit meinem damals 5 Monate alten Briardrüden erlebtesmiling smiley))
Nur zum Trost:

wir gehen in die Hundeschule
beschlossene Sache. mein Gatte ist der überzeugung, das unser Dicker ziemlich groß werden wird, was zu Problemen führen kann wenn selbiger nicht gehorcht (gilt natürlich auch für den Ehemann). Zudem war der letzte Hund den mein Mann in seiner ersten Ehe führte (erster Hund und erste Frau mit Beiden gabs Probleme) auch ein Briar und äußerst Bissig. Der biss in alles und jeden ohne Vorwarnung. Seine Gattin gab immer dem oder den Gebissenen die Schuld. "Was guckt der auch den Hund SO an?, warum ist der auch von links um die Ecke auf ihn zu gegangen? von rechts wäre das nicht passiert" usw.
Nun um all dem Vorzubeugen also ein bißchen Erziehung für klein Rambo. Ganz in der Nähe gibt es gleich zwei Plätze für die Erziehung des vierpfotigen Hausgenossen. Einmal den Club für DSH "Die Pfundskerle, Ortsgruppe Süd" und dann den "Hundesportverein Hot Dog" offen für alle. Den Schäferhundeverein kenne ich. Bin manchmal erschrocken über die laute Brüllerei die da heraus schallt. Aber gut, vieleicht müssen manche Hunde ja abgehärtet werden in Bezug auf Phonstärken? Dei werden ja auch beschossen. Da dieser Verein näher liegt gehe ich m it klein Rambo dort hin um mich und meinen Hund artig vorzustellen. Tue ich auch. Ein wohlbeleibter Herr, der Manni wie man ihn hier Kumpelhaft nennt, begutachtet mich. Hoffentlich kann ich den strengen Augen des Meisters standhalten. "Was is das denn" fragt mich Manni da mit einem breiten Grinsen im Gesicht "soll das ein Schaf werden? He, Leute schaut mal, ein Jungyeti.....huahahah" lacht er donnernd los. Alle anderen lachen natürlich Pflichtschuldig mit. Schließlich ist Manni nicht nur die Kompetenz i n Person sondern auch der Präsident der Vereins. Ich werde sauer. Niemand lacht hier über meinen Hund. Versuche es mit Aufklärung" das ist ein fränzösischer Hütehund, ein Briard und die sind sehr intelligent, die verstehen bis zu 300 Wörtern" Schon klatscht sich Manni wieder auf die Schenkel vor Vergnügen. Idiot! "Und, was kann er denn schon sagen? Baquette, Jannette, Suzette, wuah,huwaua, huwaua..." lacht er bäuerlich derb. Da ruft ein hölzern Männlein aus dem Kreis der Auserwählten DSH BEsitzer lobheischend zu Manni herüber" ja und er ist ein Pariser,hihihihihi" gackert Rattengesicht das los. Hier ist das Intellekt zu Hause, merkt man gleich. Ich bin sauer und fühle mich und meinen Hund beleidigt. "Ja Schätzchen, da gehst Du mit Bernar (er spricht es übertrieben französich aus) mal besser nach Hause und lässt ihn sprachübungen machen" Woraufhin er wieder ins johlen verfällt. "Hier das ist was für echte Hunde, Diensthunde und harte Arbeiter. Die stehen überall ihren Mann. Mit denen is Schluß mit lustich. Da is Dein französicher Flokati nix für". Dieser selbstgefällige, dreiste Ar.....ich bin kurz vor der Explosion. "Wissen sie was?" herrsche ich Manni jezt an und verwende das distanzierende Sie um Manni klarzu machen, wer hier der wahre Überlegene ist "Dieser Prolplatz ist mir ohnehin zu Niveaulos, Niveau ist übrigens ein fränzösisches Wort und bedeutet so viel wie geistiger Standart, und der ist hier weit unter Durchschnitt. Sie würden mich und meine Hund hier nicht zureichend auslasten können" uff, hab ich aber gut gemacht denke ich als ich Mannis Gesicht mit offener Kinnlade sehe. Die Umstehenden schauen gebannt zu Manni dem Häuptling. wird er die Ehre des Vereins retten können, gegen die dreiste Squaw? Da lacht Manni schallen (merh kann er eh nich) und alles lacht entspannt mit. Ich gehe schnaubend ab von der Bühne der Schmach. Sch... Schäferhundverein. Komisch, man verknüpft doch immer den Hund mit seinem Halter. Dabei kann der nichts dafür. Also, nochmal. Schei.....Schäferhundehalter. so ists gut.

Versuchen wir es halt im anderen Verein. Der sieht eh viel einladender aus. Und, ein wichtiger Aspekt, hier übt die Polizei. Das schafft vertrauen, das gibt Kraft. Und....hier sind alle Rassen vertreten. Steht zumindest auf dem Schild. _Hot Dogs_ Spiel und Spaß für alle Rassen. na prima. Also rein und gefragt. Zuerst wende ich mich an eine Dame (oder ist es ein Herr, lässt sich nur schwer untersscheiden)und frage nach der WElpengruppe. Sie oder er schaut nicht von seinen oder ihren Papieren hoch und weist uns kurz ein:
"keinHund unter 10 Wochen, volle Impfbescheinigung, keine infektiösen Krankheiten, keine erkennbaren Veletzungen, Verhaltensstörungen bitte unbedingt vorher angeben" Sie muß beim Millitär gewesen sein, so kurz und knap rattert sie/er die Befehle runter. Ich nehme haltung an und berichte kurz von meinem anliegen und meinem Begehr.....

ups muss aufhören, habe noch einen Termin. Aber die Tastatur ist eh mit mir durchgegangen....

liebe Grüße
Elke