Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund springt Leute an!

geschrieben von Jessie(YCH) 
Hund springt Leute an!
16. März 2003 17:07

Hallo!
Ich habe mit meinem Hund(bald 2Jährig) zwei Probleme:

1.Wenn es an der Türe klingelt rennt er immer sofort zum Eingang. Wenn wir dann die Türe öffnet, springt sie dann freudig der Person entgegen und will sich fast nicht mehr beruhigen. Sie holt dann auch meist ein Spielzeug und möchte, dass man sich nur um sie kümmer.

2.Wenn ich auf dem Spaziergang einen anderen Hund treffe, darf sie meist auch etwas mit dem spielen. Während dem Spiel rennt sie dann aber plötzlich auf den anderen Hudebesitzer zu und springt ihn an!

Wie kann ich ihr dieses Verhalten abgewöhnen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Jessie

16. März 2003 19:15

Hallo,

das Problem kenne ich, nicht als Hundebesitzer, sondern als "Opfer". Wir treffen bei unseren Spaziergängen oft einen Labrador, ein ziemlich gewaltiges Kaliber, der wirklich superlieb ist und auch toll mit unserer Golden-Retriever Hündin spielt.
Mittendrin dreht er oft ab, stürzt im vollen Galopp auf mich zu und springt mich an, zum Glück bin ich recht gross, aber es ist schon eine ziemliche Ramme, ganz abgesehen von der total versauten Jacke (wobei ich betonen möchte, dass ich persönlich eh´ mit alten Klamotten die Runde drehe, aber es gibt auch Leute, die haben was gegen Schlammabdrücke auf ihren Sachen!)
Die Besitzer sind etwas ratlos, wie sie dagegen vorgehen sollen, weil er sie selbst nicht anspringt, nur andere. Im Moment verfolgen sie ihn mit Argusaugen beim Toben, und wenn er durchstartet, werfen sie sich dazwischen und schreien "NEIN!!!!!" , dann dreht er manchmal ab.
Gibt es vielleicht einen Tipp, wie ich als Rammbock reagieren soll, bevor er den Baumschubser spielt? Sie haben irgendwo gelesen, dass man das Knie hochziehen soll, aber dem Braten trau ich nicht so, denn wenn er trotzdem rammt, bin ich so einbeinig ja noch wackeliger als sonst!

Die Leute brauchen wirklich einen guten Rat, denn nicht jeder glaubt ihnen so wie ich, dass er ein total Lieber ist, und Kinder legt er ohne weiteres flach.

Viele Grüsse
Kirsten

16. März 2003 19:36

Hallo,

für drinnen ist der Stanardtip das Umkonditionieren der freudigen Begrüßung (denn nichts anderes ist das Anspringen ja) auf eine andere Tätigkeit; also etwa Sitzen und so begrüßen oder Sachen tragen (gerade bei Labbi zu empfehlen). Jemand kommt, Hund wird ins Sitz beordert und dort auch anfangs notfalls festgehalten, Besucher kommt rein, begrüßt erst den Menschen und ignoriert (!!) den Hund, geht dann zu ihm hin und da in die Hocke und begrüßt ihn - Motto: Mensch zum Hund, nicht umgekehrt. Oder man gibt dem Hund gleich seinen "Begrüßungsdummy" ins Maul, sobald es klingelt - unser Golden bellt, sprintet zur Tür und nimmt dort dann gleich seinen Begrüßungsschuh auf, den er dann stolz um die Besucher rumträgt.

Knie in den Bauch rammen ist fies - der Hund soll doch nicht lernen, daß Fremde ihm weh tun oder die Freude am Begrüßen verlieren.

Draußen empfiehlt sich bei fremden Hunden ein blitzschnelles zur Seite treten, sobald der Hund abgesprungen ist - er landet dann im leeren auf allen Vieren.
Die Besitzer sollten mit Schleppe Distanzkontrolle und da wiederum v.a. das "Stop" in jeder Lage und Situation üben.

Lieben Gruß
josh


16. März 2003 19:37

Und natürlich das allerwichtigste:
Springt der Hund jemanden an, so sollte der (vielleicht erstmal ne eingeweihte Übungsperson) den Hund ignorieren, ihn wie Luft behandeln.
Grüße
josh

17. März 2003 12:04

Hi!

: Draußen empfiehlt sich bei fremden Hunden ein blitzschnelles zur Seite treten, sobald der Hund abgesprungen ist - er landet dann im leeren auf allen Vieren.

So machen wir das auch, klappt gut. Unsere Hündin springt leider auch alles an, was sich nicht sofort wegdreht und einen Schritt zur Seite geht. Aber wenn die Leute das beherzigen, klappt das hervorragend. Sogar der 4-jährige Sohn einer Freundin von mir kriegt das wunderbar hin.

Leider gibt es aber auch immer wieder Leute, die sie auch noch dafür belohnen, wenn sie sie anspringt (bin jeden Tag in unserem Reitstall und da haben die Leute "leider" meist Schmuddelklamotten an und es macht ihnen nix aus *grmpf* - dafür schreien sie Zeter und Mordio, wenn sie mal saubere Klamotten anhaben *ärger*, was soll man da machen?!?), deshalb werde wir es ihr wohl nie ganz abgewöhnen können.

Grüßle, Silke

17. März 2003 23:26

Hi Josh,
: Und natürlich das allerwichtigste:
: Springt der Hund jemanden an, so sollte der (vielleicht erstmal ne eingeweihte Übungsperson) den Hund ignorieren, ihn wie Luft behandeln.

haben wir schon exzessiv gemacht, funktioniert bei unserem "Känguru" (DSH-Mixe, fast 2 Jahre) leider nicht. Mit Gewalt möchten wir's nicht so gern versuchen, sie soll sich ja freuen, aber nicht unbedingt jeden anspringen. Auch Ersatzhandlungen (Apportieren, Sitz oder Platz) funktionieren nicht, wenn sie sich freut, obwohl sie ansonsten einen soliden Grundgehorsam zeigt. Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos (unser Rüde hat so gut wie nie jemanden angsprungen und tut's auch heute nicht. Aber er findet Menschen auch lange nicht so interessant wie Sally).
Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan + Sally, dem Känguru