Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletakt
20. März 2003 06:36

Hallo Marisa,

: Komplexe Angelegenheit, nicht nur bei Menschen.

Ja, sie ist sehr komplex. Für mich gehört beides dazu, auf der einen Seite zu bestätigen, durch Lob, Belohnung, Aufmerksamkeit, auf der anderen Seite aber auch, im angemessenen Rahmen, Grenzen setzen.

Viele Grüße

Antje

20. März 2003 13:22

Wir sind einer Meinung:-)
Marisa

04. April 2003 00:27

: Suche Argumente gegen den Einsatz eines Teletakt-Gerätes sowie Alternativen um Hund das Jagen abzugewöhnen.
Tja, Eli, da bist Du bei mir an der falschen Adresse..... Das Gerät ist in der Hand von Menschen wie Marisa (und mir ;-) ) ohne Probleme zu benutzen. Ich führe ein achter-Rudel durch den Wald, hängengebliebene, schwierige Hunde. Starker Jagdtrieb bei zweien, Tendenz zum mitlaufen natürlich bei den anderen. Der Einsatz des Gerätes, dass per Verknüpfung (Pawlowscher Reflex) per Piepton vorwarnt, gibt mir als Halter die grösstmögliche Gelassenheit, die sich wiederum auf das Rudel überträgt. Beide "Jäger" haben jeder 2, bzw. 3 Schläge auf Minimal-Stufe erhalten, die nachhaltig gewirkt haben.. Die Verknüpfung mit dem Pfiff wird ihnen weitere "Schläge" ersparen. Ganz am Rande ist die Wucht des E-Zaunes bei meinen Pferden unvergleichlich höher.....
Ich bin ein Befürworter in MEINER HAND, bei MEINER Situation. Acht Hunde an der Leine im Wald ist NICHT möglich......

04. April 2003 06:09

: Acht Hunde an der Leine im Wald ist NICHT möglich......

Hi Jake!

Unabhängig davon ob man es kann,
ist es wohl unstrittig in einem unübersichtlichen gelände
-dazu gehört auf jedenfall WALD-
mehrere hunde FREI zu führen.

Egal wie gut du bist. Ein TIER ist nie zu 100% unter kontrolle.
Dito menschsmiling smiley

Was da alles passieren kann!

Lg
Nore


04. April 2003 06:11

HI,

mal eine reine Neugierfrage: müssen die Hunde das Halsband nun ständig tragen? Und wie nimmt die "Umwelt" das auf. Diese Halsbänder sind doch eigentlich verboten.

Tine

04. April 2003 06:17

Die Halsbänder sind lediglich zur Ausbildung auf VDH-Plätzen verboten.

Was Du damit privat machst, ist wurscht.

Grüßle
Moni