Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletakt
04. April 2003 06:33

: Die Halsbänder sind lediglich zur Ausbildung auf VDH-Plätzen verboten.
:
: Was Du damit privat machst, ist wurscht.
:
: Grüßle
: Moni

Hallo

Kommt draufan aus welchem Land du bist. In der Schweiz ist es generell verboten.

Grüessli
Karin

04. April 2003 10:19

: müssen die Hunde das Halsband nun ständig tragen? Und wie nimmt die "Umwelt" das auf.

Hallo Tine,

es sindnur zwei der Hunde. Einer trägt ein korrektes, damit ich ihn im Notfall per Pfiff heranrufen kann.... Einer trägt eine Attrappe un dwird sicher auch unter normalen Umständen nie wieder ein richtiges brauchen. Umwelt im Sinne von Menschen gibt es bei uns nicht, da unser Dorf nur 12 EInwohner hat und mitten im Wald liegt. Ich treffe ca. 1x jährlich andere Leute......

04. April 2003 11:46

hei
1.acht hunde an leine in wald ist möglich,mein kumpel macht das täglihc
2.schwierige hunde per takt im wald frei,extrem jagdorientiert,unter berücksichtigung der mitlauftendenz der anderen,wäre bei hunden wie den meinen auch mit nochsoviel takten nicht drin.das haben schon andere versucht.ergebnis:totes wild und/oder tote hunde.
wenn du es aber kannst,dann lade ich dich hierher ein.2- 3 schläge auf minimalstufe bewirken gar nichts.egal,wie millisek.genau du sie setzt.
du nennst die wucht des e-zaunes.auch das schreckt nur tendenziell und schon gar nicht,wenn das umfeld nciht das gleiche ist.neuer zaun,neues glück.oder unglück.
gruss pat


04. April 2003 11:48

Ich treffe ca. 1x jährlich andere Leute......

hei
und nach 2-3 schlägen laufen sie seither sicher bei dir?
welche hunde bitte.
gruss pat


04. April 2003 14:13


: und nach 2-3 schlägen laufen sie seither sicher bei dir?
: welche hunde bitte.
:
Hallo Pat, was meinst DU mit "Welche Hunde,bitte?" Ihre Rasse, ihr ALter, ihre Namen????

Diese Hunde, um die es sich hier handelt, sind ein AmStaff-Mix sowie ein
Appenzeller, bis letztes JAhr auch ein Amstaff-Beagle-Mix. Ich benutze das Teletakt PARTIELL bei einigen meiner Hunde seit 25 Jahren und AUSSCHLIESSLICH, um "Komm", also Verhinderung des Jagens zu erzielen. Es hat immer sehr gut gewirkt. Es gehört ein intensives Training auf Grundkommandos udn Pfiff dazu - sonst läuft absolut nichts. Die Hunde merken sonst, ob sie ein Halsband tragen, dass eingeschlatet ist.

04. April 2003 14:59

:

: Hallo Pat, was meinst DU mit "Welche Hunde,bitte?" :

hei
ich meinte nur die rasse:-)
ich bin nun bestimmt kein staff kenner,aber im gegensatz zu den spritz-terriern,wie ich sie gerne nenne,ist er wohl wesentlich führerorientierter.berichtige mich.auch der appenzeller ist für mich kein ausgespr.jagdorientierter hund.beim beagle kann ich es mir eher vorstellen,daß eine spur die ohren unterm kinn verknotet.

Es hat immer sehr gut gewirkt. Es gehört ein intensives Training auf Grundkommandos udn Pfiff dazu - sonst läuft absolut nichts.

dieser zusatz ist wichtig und klärt die sachlage.danke sehr.

Die Hunde merken sonst, ob sie ein Halsband tragen, dass eingeschlatet ist.

sicher merken sie das.auch die atrappe ist keine hilfe.
aber eben,es gibt hunde,die lassen sich weder von 3 leichten schlägen als auch nicht vom zaun hindern.da nützt sowohl das können als auch die stärke wenig.
mir war deine aussage einfach zu allgemein.

gruss pat