Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hundeschule Stünkels in Duingen
17. März 2003 16:12

Hi Franziska,

da hilft nur hinfahren, gucken und den Trainern Löcher in den Bauch fragen! Auf bloßes Hörensagen sollte man nicht sooooo viel geben, weder im "positiven" noch im "negativen".

Grüsse Doris



17. März 2003 16:15

: Bei der IG reicht wohl schon eine Empfehlung, ....



hi,

das war vielleicht zu Anfang mal so, aber mittlerweile haben sich die "Aufnahme- und Verbleibkriterien" erheblich "verschärft". ist auf der IG-Seite ausführlich nachzuöesen.

Gruss Doris

17. März 2003 17:49

Hallo zusammen

: Beim BHV muss man einige Seminar mitgemacht haben, um Mitglied zu werden und sich wirklich qualifizieren.

Aber das ist keine Garantie für einen bestimmten Arbeitsstil. Ich kann ja dort alle möglichen Seminare mitmachen und trotzdem arbeiten wie ich will.
Ohne selbst die Methoden auf tierschutzrelevanz zu prüfen kommt man bei keiner Hundeschule, keinem verein uä aus.
Da helfen auch Verbände und Vereine nicht.

Gruß von Susanne und Ninja



17. März 2003 19:00

... aber mittlerweile haben sich die "Aufnahme- und Verbleibkriterien" erheblich "verschärft". ist auf der IG-Seite ausführlich nachzuöesen.

Das mag schon sein, aber die "alten", die nicht gut arbeiten und damals noch auf Empfehlung hineinkamen, die kriegt man halt auch nicht so leicht wieder raus. Meine Kundin hat inzwischen in Erfahrung gebracht, dass der Stünkel wohl auch Vorsitzender im Tierschutzverein ist... Na, dann hilft natürlich auch kein Hinweis über die Methoden beim Tierschutz. Da würde man dann ja den Bock zum Gärtner machen.

Ciao, Franziska
:
: Gruss Doris


17. März 2003 19:01

grinning smileya hast Du natürlich auch wieder recht. Und selbst wenn ein "Prüfer" käme und die Hundeschule vorzeigemäßig wäre, dann besagt das ja nicht, dass das auch so bleibt. Alles gar nicht so einfach. Am besten wirklich hinfahren und sich selber ein Bild machen.

Ciao, Franziska

17. März 2003 19:08

: hallo Birgit!

Ja, sieht ganz gut aus, aber Papier sowie HPs sind geduldig. Und Clickertraining wird heute von fast jedem angeboten, ob er es nun beherrscht oder nicht. Wir erleben da immer wieder "nette" Sachen. Die Leute, die in unsere Gegend gezogen sind und woanders schon geclickert haben, wußten größtenteils nicht, dass der Click das Verhalten beendet. Da stand der Hund dann entweder freudestrahlend auf und wurde barsch wieder ins Platz oder was halt gefragt war, gebracht. Oder der Hund traute sich schon gar nicht mehr nach dem Click sein Leckerchen zu holen. Dann darauf angesprochen kam es heraus, dass sie nicht wußten, dass das Verhalten dann beendet ist. Und dann noch so Sprüche wie "Aber er soll doch länger sitzenbleiben!" Möööönsch, hat denen denn keiner gesagt, dass dann eben später geclickt wird? Und die kommen oft von Hundeschulen, die sogar schon Clickerseminare mit wirklich guten Referenten durchgeführt haben. Aber selber haben die Veranstalter wohl nichts gelernt. Traurig.

Ciao, Franziska
:
: