Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration gegen agressive Rüden?

geschrieben von ClaudiaII(YCH) 
Kastration gegen agressive Rüden?
17. März 2003 09:43


Hallo,

habe einen 14 Monate alten Rüden, der (noch) keine Tendenz zum agressiven Verhalten zeigt. Nun wird er seit ein paar Wochen massiv von anderen Rüden angegriffen und attakiert - klar, er ist ein heranwachsender neuer Konkurrent, der durch seine Unsicherheit eine prima Angriffsfläche bietet.
Ich möchte nicht, daß er ständig massiv angegriffen wird und womöglich noch in eine Situation gedrängt wird, aus der er sich erfolgreich herausbeisst und gegenattackiert. (Man glaubt übrigens nicht, wie gleichgültig die Besitzer dieser attackierenden Rüden sind!!!!! Zum kotzen!!)

Wird ein Rüde für andere Rüden durch Kastration uninteressant in punkto Nebenbuhler? Mein anderer Rüde war nie Gegenstand solcher Atacken geworden, läuft noch als "Rüde" durch die Gegend. Aber kann ich meinem Hund durch Kastration diesen Streß ersparen?

Grüße
Claudia


17. März 2003 10:31

Hi,

: Nun wird er seit ein paar Wochen massiv von anderen Rüden angegriffen und attakiert

wurde er dabei verletzt?

lg
Kathi

17. März 2003 10:38

Hallo Claudia,

eine Kastration beugt in der Regel keine so entstandene Aggresion vor!!!! Auch der genande Grund ist mir nicht so Einleuchtend! Warum meidest du diese Rüpel nicht? Warum soll dein Hund kastriert werden nur weil er von ANDEREN angegriffen wird?

Gruss
Elke


17. März 2003 10:41

Ja, ein Schnitzer am Auge, das Lid ist jetzt angefranst.

17. März 2003 10:45

: Hallo Claudia,
:
: eine Kastration beugt in der Regel keine so entstandene Aggresion vor!!!! Auch der genande Grund ist mir nicht so Einleuchtend!

Für mich kommt Leine und Meiden wiederum nicht in Frage, und Gassi würde ich dann doch noch ganz gerne mit ihm gehen...
Hab aber keine Lust, mich über meine Beweggründe mit jemandem zu unterhalten, der es nicht als Grund genug sieht, sich Maßnahmen zu überlegen, wenn der Hund konstant attackiert und angegriffen wird.

Claudia

17. März 2003 11:38

Hi,

es ist gut möglich, dass dir durch eine Kastration etwaige Probleme
mit fremden Rüden erspart bleiben, bestehende Feindschaften werden hierdurch meines Erachtens nicht gelöst.

Außerdem solltest du bedenken, dass manche Hündinnen nicht so gut auf
kastrierte Rüden zu sprechen sind.

Wenn man dies abwägt, spricht wohl nicht so viel für eine Kastration, um etwaige Aggressionen anderer Hunde abzuwehren.

Du solltest schon das Gespräch mit den anderen Hundeführern suchen, auch Ignoranten wachen hier und da auf...

Ciao, Stefan