Hund gehorcht nicht mehr! :: Hundeerziehung + Soziales

Hund gehorcht nicht mehr!

von Karin(YCH) am 17. März 2003 21:16

Hallo zusammen
Ich habe eine 1 1/2 jährige Hündin. Bis vor kurzem hat sie gut gehorcht und ist auch zuverlässig gekommen, wenn ich ihr gerufen habe. Seit kurzem ignoriert sie aber meine Befehle während dem Spaziergang komplett!Wenn ich ihr rufe dreht sie nicht mal ihren Kopf und kommt nur gerade wenn es ihr passt!
Wesshalb tut sie das plötzlich? Ach ja, wenn ich für Begleithund mit ihr Arbeite, macht sie das ganz toll und gehorcht dann auch ganz gut.
Was kann ich machen, damit sie meine Befehle wieder beachtet?
Gruss Karin

von Aramis(YCH) am 18. März 2003 06:56

Hallo Karin,
vom Alter her würde ich sagen sie flegelt. Mach Dich für sie interessant und wenn alles nicht hilft, dann nimm sie an die Schleppleine, damit sie merkt, daß Du sie doch noch unter Kontrolle hast. Schreib doch mal ein bischen mehr. Was ist sie für ein Hund, Rasse, Charakter ? Was machst Du mit ihr auf Euren Spaziergängen ? Das sie in der Hundeschule gehorcht, würde ich sagen geht vielen Hunden und Haltern so. In der HUndeschule Top und draussen Flop.
Gruß
Nicole

von Sascha(YCH) am 18. März 2003 09:30

Hi,

schon mal überlegt warum der Hund nicht kommt und hört? Obwohl sie bei dem BH Training gut hört? Versetz dich doch mal in den Hund und überlege wo die Unterschiede sind. Als Flegephase würde ich das auf gar keinen Fall bezeichnen, dann würde es auch bei dem BH nicht klappen. Ich würd mich auch nicht zum Affen machen damit der Hund kommt. Sie wird dich nicht für ernst nehmen.
Die Lösung ist sehr einfach:
Du besorgst dir einen Ball an einer Schnurr, wenn der Hund auf deinem Rufen kommt, wird kurz gespielt. Nicht den Ball weg schmeißen, du willst ja schließlich dem Hund begreiflich machen das es spass nur bei dir gibt. Zeig dem Hund auch nicht vorher den Ball, sonst wird sie nur kommen wenn du den Ball zeigst!! Nach drei Tagen üben, sollte das kommen kein Problem mehr sein. Später kann man es leicht wieder abbauen, trotzdem das loben nie vergessen, dass ist nämlich genau das Problem an der ganzen Sache. Warum sollte auch sonst der Hund kommen, bestimmt nicht weil sie dich so lieb hat! ;-)

Gruß,
Sascha

von Karin(YCH) am 18. März 2003 11:03

Hallo
Vielen Dank für deine Tips.
Sie ist ein Labradormischling. Sie ist sehr liebenswürdig und ziemlich unterwürfig. D.h. im Haus mehr als während den Spaziergängen. Ich gehe mit ihr immer wieder an andere Orte, doch sie hört auch nicht, owohl sie den Weg nicht kennt. Manchmal wenn sie mich nicht beachtet, dann verstecke ich mich. Sie kommt mich dann, nach einiger Zeit, suchen, doch wenn sie mich gefunden hat, geht sie gleich wieder weg.
Gruss Karina


von Aramis(YCH) am 18. März 2003 15:47

Hallo Karina,
nimmst Du Spielzeug oder Leckerlis etc. mit, um sie zu beschäftigen oder gehst Du nur mit ihr spazieren. Spiel doch unterwegs mit ihr oder verstecke Leckerlis. Ich werfe z. B. eine Handvoll in einen Laubhaufen oder verstecke Leckerlis an Bäumen in der Rinde oder Astgabeln, lege Spuren, laß Dir was einfallen, damit Du für sie interessant bist. Es gibt auch Bücher zu dem Thema oder laß Deine Phantasie spielen. Ich denke es hängt auch viel mit dem Alter zusammen.
Gruß
Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren