Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kastration die Zweite
20. März 2003 08:53

:
: Hallo nochmal,
:
: Hi Claudia,

eigentlich wollte ich nicht zwingend mitmischen, weil ich derartige Diskussionen (besser das abgleiten derartiger Diskussion) widerlich finde.
JEDER hat das Recht für seinen Hund zu entscheiden, ob er kastriert wird oder nicht. Meine beiden Rüden sind unkastriert, weil ich es so gerne wollte. Klar es war manchmal, grad mit dem Älteren, sehr schwierig (Im Aggressionsbereich), aber wir sind dennoch am Ziel angekommen. Das macht mich nicht zum Held und andere die vielleicht versucht hätte, sich durch eine Kastration Erleichterung zu verschaffen, nicht zu Loosern.

Nun zu Deinem Fall.
Der Bruder meines Älteren Rüden hatte exakt das gleiche "Problem" wie Dein Wuffel. Mobbingopfer !
Hunde die ihn permanent versucht haben zu attakieren, haben sich nicht asozial Verhalten, sie waren tendenziell genauso unsicher wie der Attakierte.
Mein Großer, Typ: Selbstbewußt würde niemals schwächere und unsichere Rüden niederprügeln, das hat er nicht nötig und eigentlich kenne ich auch keine taffen Rüden , die dies tun.
Resümee war letztendlich, daß Lui (der Bruder) immer mehr in Frust geriet und diesen Frust weitergab an noch schwächere und jüngere.
Ein Teufelkreis. Hier hatte er ja Erfolg, die Unterwerfung des Schwächeren und an diesen Erfolgen lernte er auf und versuchte es immer und immer wieder, je mehr man ihn runterprügelte.
Sein Frauchen wollte ihm gerne daraus helfen (und sich natürlich auch) und da sie mitten in der Stadt leben und das Hundeaufkommen sehr massiv ist, wäre es irgendwann ausgeufert.
Nun haben wir gemeinsam überlegt, was tun ?? Kastration ? Haben uns mit zig Trainern unterhalten, die seit vielen Jahren im Geschäft sind, die Raufergruppen führen, mit Tierheimen gesprochen...
Letztendlich war der Konsens immer der Gleiche, wenn Kastration, dann immer eher tendenziell unsichere Hunde und niemals Hunde, die ganz sicher und selbstbewußt rummackern. Bei diese Art Typus bringt eine Kastration kaum bis gar nichts.
Man müsse sich das in etwas so vorstellen: Dem unsicheren Typus sagen seine Eier auch, daß er ein Held ist, nun ist er vom Kopf her gar nicht in der Lage, Heldentum souverän zu leben.
Nimmt man diesem Hund nun den hormonellen Druck, kann er sich entspannen.
So haben wir entschieden nach ewigen hin und her: Eier ab. Da war Lui 3,5 Jahre alt.
Resümee: Der ganze Kerl hat sich entspannt, wird weder attakiert, noch attakiert er.
Ansonsten hat er sich überhaupt nicht geändert, er ist ein toller Hund geblieben, der sich nach wie vor wie ein Rüde benimmt und auch nicht willenlos von Intakten berammelt wird.
Riskant ist und bleibt soetwas, aber letztendlich hatte man nichts zu verlieren.. schlimmer hätte es für meine Freundin und Lui nicht werden können, weil der Stress eben für BEIDE emens war.


viele Grüße
mary


20. März 2003 09:55

Hallo Mary,
: Man müsse sich das in etwas so vorstellen: Dem unsicheren Typus sagen seine Eier auch, daß er ein Held ist, nun ist er vom Kopf her gar nicht in der Lage, Heldentum souverän zu leben.
: Nimmt man diesem Hund nun den hormonellen Druck, kann er sich entspannen.
: So haben wir entschieden nach ewigen hin und her: Eier ab. Da war Lui 3,5 Jahre alt.
: Resümee: Der ganze Kerl hat sich entspannt, wird weder attakiert, noch attakiert er.
: Ansonsten hat er sich überhaupt nicht geändert, er ist ein toller Hund geblieben, der sich nach wie vor wie ein Rüde benimmt und auch nicht willenlos von Intakten berammelt wird.
Exakte Beschreibung, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Eine Garantie hat man nie, aber das ganze Leben birgt Risiken denen sich keiner Entziehen kann.
Gruß Babette

20. März 2003 10:02

: Hallo Mary,
: .
: Exakte Beschreibung, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Eine Garantie hat man nie, aber das ganze Leben birgt Risiken denen sich keiner Entziehen kann.
: Gruß Babette

Hey Babette, genauso ist es und wer nicht wagt, kann auch niemals gewinnen :-)

Liebe Grüße
mary

20. März 2003 13:53

Danke, sehr interessant!



20. März 2003 19:41

: dann mache Dich mit dem Verhalten Deines Hunde und Hunden im allgemeinen vertraut. Dann kannst Du es nachvollziehen. Guter Buchtipp: "Hunde sind anders" von Donaldson,

Ich kenne dieses Buch, habe es gelesen und finde es total gut. Wieso du es als Argument gegen Rüden Kastration hernimmst entzieht sich mir allerdings völlig. In diesem Buch geht es um das Trainingskonzept über pos. Bestärkung von J. Donaldson und warum Hunde lernen oder eben nicht.
Dieses Konzept funktioniert im Übrigen auch bei kastrierten Hunden *ggg*.

Meiner Meinung gibt es viele Gründe die für eine Kastration bei Hunden spricht, u.a. das es eh schon viel zu viele Hunde gibt - die überfüllten Tierheime weltweit sprechen eine deutliche Sprache -.
Diese extrem dogmatischen Diskussionen über dieses Thema sind wirklich sehr ermüdend. Es gibt nicht nur Schwarz/Weiß sondern viele Graustufen im Zusammenleben zwischen Hund+Mensch. Ein bißchen mehr Toleranz anderen Meinungen gegenüber würde uns allen gut tun. Das ist ein Zeichen für Respekt vor einander.

Liebe Grüße
Karina


20. März 2003 19:51

Hi,

: In diesem Buch geht es um das Trainingskonzept über pos. Bestärkung von J. Donaldson und warum Hunde lernen oder eben nicht.

... und wie Hunde "funktionieren" :-) Und das ist maßgeblich wichtig wenn ich als Besitzer meine der Hund leide Streß wenn er sich in Hundemanier mit seinesgleichen auseinandersetzt.

: Meiner Meinung gibt es viele Gründe die für eine Kastration bei Hunden spricht, u.a. das es eh schon viel zu viele Hunde gibt

aha. Die Kastration als "Heilmittel" für die Dummheit der Besitzer?! Sorry, Empfängnisverhütung kann man schlich mit Verantwortungsbewußtsein und Aufpassen umsetzen. Aber die Kastration ist da ja so bequem - entbindet sie doch schlicht von oben genantem.

: Diese extrem dogmatischen Diskussionen über dieses Thema sind wirklich sehr ermüdend.

keiner zwingt Dich, diese Diskussion zu verfolgen ;-)

: Ein bißchen mehr Toleranz anderen Meinungen gegenüber würde uns allen gut tun.

Geh mit gutem Beispiel voran und toleriere meine Meinung zu diesem Thema. Zu Toleranz werden hier - merkwürdigerweise - immer die aufgerufen, die eine abweichende Meinung haben. Es tut mir furchtbar leid, wenn andere meine Meinung nicht teilen (keiner wird gezwungen ;-)Ändern werde ich meine Ansichten aber deshalb nicht.
Eine andere Meinung zu haben bedeutet noch lange nicht andere Ansichten nicht zu tolerieren. Darum diskutieren wir ja hier. Und es liegt in der Natur einer Diskussion, daß verschiedene Meinungen vertreten sind. Sonst wäre es keine Diskussion.

in diesem Sinne noch einen schönen Abend
Kathi