Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kastration die Zweite
20. März 2003 20:12

Hi,

: : Meiner Meinung gibt es viele Gründe die für eine Kastration bei Hunden spricht, u.a. das es eh schon viel zu viele Hunde gibt

: aha. Die Kastration als "Heilmittel" für die Dummheit der Besitzer?! Sorry, Empfängnisverhütung kann man schlich mit Verantwortungsbewußtsein und Aufpassen umsetzen. Aber die Kastration ist da ja so bequem - entbindet sie doch schlicht von oben genantem.

Wenn du mich zitierst, dann zensiere mich nicht gleichzeitig. Ich sprach bei diesem Grund, der nicht der einzige für eine Kastration ist, von überfüllten Tierheimen - was sinnvollerweise dazu geführt hat, das im Tierschutz alle Hunde (egal ob male oder female) kastriert werden.


: Geh mit gutem Beispiel voran und toleriere meine Meinung zu diesem Thema. Zu Toleranz werden hier - merkwürdigerweise - immer die aufgerufen, die eine abweichende Meinung haben. Es tut mir furchtbar leid, wenn andere meine Meinung nicht teilen (keiner wird gezwungen ;-)

Ich toleriere andere Meinungen, auch wenn ich sie manchmal nicht nachvollziehen kann. Es ist deine Entscheidung was du mit deinen Hunden machst oder auch nicht. Aber auch du solltes zuhören und andere Meinungen zumindest tolerieren, niemand verlangt von dir das du deine vorgefassten Meinungen aufgeben musst.

: Ändern werde ich meine Ansichten aber deshalb nicht.

diese Aussage spricht für sich.

: Eine andere Meinung zu haben bedeutet noch lange nicht andere Ansichten nicht zu tolerieren. Darum diskutieren wir ja hier. Und es liegt in der Natur einer Diskussion, daß verschiedene Meinungen vertreten sind. Sonst wäre es keine Diskussion.

Bei einer Diskussion sollte man es aber auch zulassen können, dass andere vielleicht nicht Unrecht haben. Manchmal muss man auch die Größe haben einzugestehen dass andere durchaus im Recht sein können.
Dies ist Haupbestandteil für eine sinnvolle Diskussion+Kommunikation die auch alle weiterbringt. In diesem Diskussionsforum Archiv geht es doch auch darum voneinander zu lernen und gemachte Erfahrungen auszutauschen.

In diesem Sinne auch dir eine schönen Abend

Karina

20. März 2003 20:23

Hi,

: Aber auch du solltes zuhören und andere Meinungen zumindest tolerieren,

Claudia hat keine Meinung geäußert. Sie hat nach dem Für und Wieder einer Kastration ihres Hundes gefragt. Darauf habe ich geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.

: Bei einer Diskussion sollte man es aber auch zulassen können, dass andere vielleicht nicht Unrecht haben.

OK, alle haben Recht und alle anderen haben Unrecht ;-)

: Manchmal muss man auch die Größe haben einzugestehen dass andere durchaus im Recht sein können.

es hat nichts mit Größe zu tun, anderen Recht zu geben nur damit sie Recht haben.

: In diesem Diskussionsforum Archiv geht es doch auch darum voneinander zu lernen und gemachte Erfahrungen auszutauschen.

Meine Erfahrungen habe ich bereits geschildert. Wie siehts mit Deinen aus?

Gruß
Kathi (die echt keine Lust auf Moralpredigten hat ;-))

20. März 2003 20:28

Hallo Lore,
:
: ...einen gesunden Hund kastriert..., was sollen immer diese Aussagen, kann denn niemand begreifen, dass ein Hund nach der Kastration immer noch ein vollwertiger Hund ist und keine "halbe Portion". Aus diesen Vorurteilen entstehen dann Situationen, dass sich eine Frau nicht mehr als Frau fühlt, weil sie operiert ist und eben ein Hund kein Hund mehr ist. Ich empfinde diese Einstellung als total lächerlich.

wie wahr, wie wahr. Ich teile deine Meinung vollkommen. In der Regel ist die Kastration eines Rüden wirklich das allerkleinste "Übel" und ist in der Regel für Mensch und Hund eine große Erleichterung.

Liebe Grüße
Karina