Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündinnen Rudelführer?

geschrieben von Katharina-Anna(YCH) 
Hündinnen Rudelführer?
18. März 2003 17:12

Hallo!!

Ich habe mal von jemandem gehört, dass meistens die Hündinnen die Rudelführer unter mehreren Hunden sind, die sich sehr gut kennen. Ich muss sagen, bei meiner Hündin trifft das zu. Es gibt keinen einzigen Rüden (den sie sehr oft trifft) der über ihr steht (wie ich meine beobachten zu können). Zwei von diesem Rüden sind älter, die restlichen jünger als sie. Alle diesen bekannten Rüden reagieren beschwichtigend (sie wollen ihr die Schnauze lecken, züngeln, auf den Rücken legen usw.) auf sie, obwohl sie bei fremden Hunden total unsicher ist.
Ganz anders ist es bei den uns bekannten älteren Hündinnen (kennen nur ein paar). Da beschwichtigt sie was das Zeug hält.
Ist einfach nur die "Ausstrahlung" Schuld daran, dass sie gleich erkennt, dass sie unter diesem Hunden steht, oder liegt es doch auch am Geschlecht??????? Was meint ihr???

Tschüß
Katharina-Anna+Goldie, deren beste Hundekumpels ebenfalls zwei Goldies, zwei Berner Sennenhunde, ein Goldie-Mix, ein Shiba Inu-Mix, ein Flat Coated-Mix und ein Schäferhund sind.

18. März 2003 17:25

Hallo Katharina-Anna

Ich glaube nicht, dass man von "Rudelführer" sprechen kann, wenn sich die Hunde lediglich auf dem Spaziergang treffen. Dass Hündinnen oft von Rüden umworben werden, hat in meinen Augen nichts mit Rudelführung zu tun. Ein richtiges Rudel lebt zusammen, isst zusammen, schläft zusammen. In unserem Rudel hatten wir einen Alpharüden und eine Alphahündin. Als oberster Rudelführer amtete, nach meinen Beobachtungen, der Alpharüde.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

19. März 2003 15:28

Hallo Tina,
In unserem Rudel hatten wir einen Alpharüden und eine Alphahündin. Als oberster Rudelführer amtete, nach meinen Beobachtungen, der Alpharüde.

Bei den Wölfen gibt es auch einen Alpharüden und eine Alphahündin.

Liebe Grüße Frieda

19. März 2003 17:13

Hallo Tina!!

Stimmt, so ein richtiges Rudel sind sie natürlich nicht. Wahrscheinlich hast du Recht. Aber eine Frage hätte ich an dich: Den Shiba Inu-Mix (Rüde) treffen wir fast täglich (gehört meiner Cousine), die beiden sind auch oft über Nacht bei uns oder wir bei ihnen. Ihr Hund ist ca. 9 Monate alt. Der Kleine versucht oft, an ihr aufzureiten, was sie auch öfter duldet (manchmal "sagt" sie ihm dann richtig die Meinung). Neulich haben wir nen fremden Hund getroffen (auch Rüde), der auch aufreiten wollte, woraufhin meine Hündin ziemlich ausgetickt ist (sie hat ihn nicht verletzt). Das hat sie nicht geduldet.
Nun zu meiner Frage: Es heißt ja, es gibt nur im eigenen Rudel den Welpenschutz (wenn überhaupt), kann es also sein, dass der Hund meiner Cousine und meine Hündin meinen, wir vier wären ein richtiges Rudel???????? Natürlich ist der Kleine mit 9 Monaten kein Welpe mehr, aber in letzter Zeit merkt man auch deutlich, dass sie seine Aufreit-Versuche nicht mehr so oft duldet. Also, was meinst du??

Tschüß
Katharina-Anna+Goldie


19. März 2003 18:29

Hallo Katharina-Anna

: Nun zu meiner Frage: Es heißt ja, es gibt nur im eigenen Rudel den Welpenschutz (wenn überhaupt), kann es also sein, dass der Hund meiner Cousine und meine Hündin meinen, wir vier wären ein richtiges Rudel????????

Ich denke, sie betrachten Euer "vierblättrige Kleeblatt" schon als Rudel, wobei die Struktur aber sicher nicht so sein kann, wie in einem richtigen Hunderudel. Zwei Hunde, die sich so gut kennen, gehen ja auch ganz anders miteinander um, als mit fremden Hunden. Kommt ein fremder Hund dazu, entwickeln sie eine Art Rudeldynamik, in der Weise, wie sie auf den fremden Hund zugehen. Mein Hund hat eine "feste" Freundin in der Nachbarschaft. Wenn die beiden Hunde sich von weitem sehen, wird in direkter Linie aufeinander zugerannt, so schnell es geht und schon beginnt die Spielerei. Kommt meinem Hund ein fremder Hund entgegen, verhält er sich ganz anders. Was das Aufreiten betrifft, denke ich, dass eine Hündin bei einem erwachsenen fremden Rüden schon anders reagiert als beim jugendlichen Spielkumpel.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

20. März 2003 17:01

Hallo!!

Danke für deine Antwort. Ist sehr interessant wie du über soetwas denkst.

Tschüß
Katharina-Anna+Goldie