Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund!

geschrieben von Fränzi(YCH) 
Zweithund!
19. März 2003 10:09

Hallo!

Ich möchte meinem 5jährigen Larador Rüden (sehr guter Gehorsam) eine Begleiterin an die Seite stellen, da er sich immer mit einem Zweithund sehr sehr wohl fühlt etc...

nun die Frage, für mich stehte fest dass ich keinen Welpen kaufen werde,sondern einen kleinen, erwachsenen (1-2j.) Hund aus dem Tierheim holen möchte. Wieviel Zeit braucht ein hund in etwa, bzw. wie lange sollte ich bei einem solchen Hund Ferien nehmen um ihn einzugewöhnen?!

Bei meinem Labi hatte ich 5 Wochen Ferien, da ging ich aber noch zur Schule :-)

Ich bitte um Hilfe!!!!!!

danke

19. März 2003 10:16

Hi,

das kann man pauschal nicht sagen, da Du ja noch nicht weiß ob und was für "Probleme" Dein ZUgang mit sich bringt. Aber 2-3 Wochen würde ich schon einplanen. Erwischt Du einen Hund mit ausgeprägter TRennungsangst, kann es auch länger nötig sein. Kommt halt drauf an, was für einen Kandidaten Du auswählst.

Gruß
Kathi

19. März 2003 11:53

Hi,

nachdem mein alter Herr letztes Jahr gestorben ist haben wir uns
einen dreijährigen Rüden zu unserer Hündin ins Haus geholt, dem ein Tierheimschicksal drohte. Wir waren dann vier Wochen daheim und das war auch ganz gut so. In dieser Zeit aber auch schon versuchen, deinen normalen Alltag zu simulieren, z.B. die Hunde stundenweise alleine lassen.

Individuelle Unterschiede gibt es natürlich, aber die sind nicht unbedingt immer vorhersehbar.

Viel Glück bei deiner Auswahl
Stefan

19. März 2003 12:04

Hallo!

Am Anfang die Hunde schon zusammengewöhnen, wenn der eine noch im Tierheim ist, vielleicht einmal ein Wochenende mit nach Hause nehmen. Ich glaube ein bis zwei Wochen Urlaub müssten reichen, kommt aber natürlich auf den Hund drauf an.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

19. März 2003 15:07

Hallo Fränzi,

ich habe auch zwei Second-Hand-Hunde und würde mir für einen neuen Zugang immmer mindestens 2 Wochen, möglichst 3 W. Urlaub nehmen.
Die meisten Hunde zeigen erst nach ca. 2 Wochen ihr tatsächliches Wesen.
Außerdem kann sich der Neuzugang dann in aller Ruhe an Dich, Deinen Hund, die neue Umgebung, neue Menschen rundherum etc. gewöhnen.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß Anne