Drei Wochen Programm von Aldington :: Hundeerziehung + Soziales

Drei Wochen Programm von Aldington

von Tanja(YCH) am 20. März 2003 16:32


Hi,
hat jemand das Drei Wochen Programm was am Ende des Buches "Was tu ich nur mit diesem Hund?" von Aldington steht schon einmal durchgeführt?
Was ist davon zu halten? Auf den ersten Blick liest es sich ja sehr heftig, zwei Wochen keinen Körperkontakt undsoweiter. Ich überlege ob ich das mit meiner Hündin machen sollte bin mir aber über den Nutzen und eben darüber ob es nicht zu heftig ist nicht im Klaren.
Gruß
Tanja

von Heike & Terrier(YCH) am 20. März 2003 17:46

Hallo Tanja,

: hat jemand das Drei Wochen Programm was am Ende des Buches "Was tu ich nur mit diesem Hund?" von Aldington steht schon einmal durchgeführt?

Das Buch von Aldington ist nun schon fast 10 Jahre alt und als es erschienen ist, war der Mann selbst schon tot. Also insgesamt sind die Erkenntnisse alles andere als auf dem neuesten Stand...
Es gibt gute Literatur mit den Forschungen der letzten Zeit, die würde ich allemal vorziehen.

: Was ist davon zu halten? Auf den ersten Blick liest es sich ja sehr heftig, zwei Wochen keinen Körperkontakt undsoweiter. Ich überlege ob ich das mit meiner Hündin machen sollte bin mir aber über den Nutzen und eben darüber ob es nicht zu heftig ist nicht im Klaren.

Warum willst Du das durchführen? Was ist Euer Problem?
Und wenn Du selbst schon Unbehagen verspürst, dann mach es doch einfach nicht.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

von Syriebille(YCH) am 20. März 2003 23:04

Hi Tanja,
eine Bekannte von mir hat es mal gemacht und ich auch auszugsweise. Die Teile, die mir sinnvoll erschienen! Mir ist z.B. nicht klar, warum der Huptlagerplatz des Hundes im Schlafzimmer sein soll!
Anbei unsere Gedächtnisstützen!
Leider kann ich sie nicht in meine HP stellen, da tripod z.Zt. umbaut und keine Änderungen zuläßt!

Aldington 3 Wochen Kur

1 Bürsten (1x täglich)
Schlüsselwörter: "Steh" und "Bleib"
Hund will sich legen oder setzten: tiefes "Nein" und hochziehen.
Freundlich aber bestimmend, Korrektur ohne großes Kommentar
Einziger Körperkontakt, jedes andere Lob ausschließlich verbal

2 Augenkontakt (2x täglich)
Schlüsselwort: "Lascar schau"
Hund an die Leine nehmen und in einen anderen Raum führen
Tiefe Stimme "Lascar schau"
Augenkontakt 4-5 sek.
Bei Problemen: Hand unter Schnauze und Kopfhochheben (nur anfänglich, bald abbauen)
4-5 sec geschafft: Lob : "so ist's braaaav"
Hund angeleint aus Zimmer führen.

3 Füttern (2 x täglich)
Futter geben und alleine lassen. Wenn nach 15 min. nicht aufgefuttert Napf schweigend wegnehmen.
2 x = besser fürs Gemüt des Hundes, da so niemals ausgehungert.

4 Unterordnung (2x täglich)
Zeitbedarf:10 -15 min.pro Einheit
erst was er schon gut kann üben, dann Sektoren die er noch nicht kann oder die noch unsicher sind, abschließen mit etwas was er gut kann.
1. Woche: Üben innerhalb des Hauses/Wohnung
2.-3. Woche = üben während dem Spaziergang
vor dem üben konkret überlegen was man üben will
Zügige Arbeitsweise im hohen Tempo (wichtig).
Lob: ausschließlich Stimme, keine Leckerchen und keine Streicheleinheiten.
Vor dem üben Hund mind. 2 Std.alleine lassen. (erhöht die Aufmerksamkeit).

5 30 min Ablage (1x täglich)
Schlüsselwörter: "Platz" und "bleib"
Hund angeleint, neben einem "parken"
Nach 30 min. mit "geh" oder "genug entlassen
Hund steht zu früh selbständig auf: Hund mit tiefem "Nein" an Ausgangsposition bringen und zu Boden ziehen. Dies gilt auch wenn der Hund nur wenige Zentimeter kriecht.
Kein Streicheln, keine Beachtung
Winselt er: Klaps unters Kinn und "Nein" in tiefer Stimmlage
Ist der Hund zu einer bestimmten Zeit immer besonders unruhig, 30 min möglichst auf diesen Zeitraum legen um Rhythmus zu durchbrechen.

6 5-10 min Platz (3x täglich)
Schlüsselwörter: "Platz" und "Bleib"
Hauptlagerplatz in Schlafzimmer verlegen
Dort den Hund 3 x täglich 5-10 min platz machen lassen
Selbst den Raum zwischenzeitlich verlassen, später die gesamte Zeit abwesend sein
Hund Glöckchen umhängen damit man merkt wenn er aufsteht.
Steht er auf: mit "nein" "Platz" und "Bleib" wieder in Position bringen.

Zusätzliche 10 Punkte:

1 - Strikte Einhaltung der beiden Unterordnungssektionen.
- Begreift der Hund eine Übung nicht: 3x täglich jeweils 7x direkt
hintereinander üben.
- ausreichend spazieren gehen, ggf Fahrrad fahren

2 - Hund darf nie als erstes durch eine Tür gehen.
- Hund muß beiseite gehen wenn er im Weg liegt
- Hund soll liegenbleiben wenn es klingelt

3 - Während der Kur sämtliches Spielzeug bis auf eines wegräumen

4 - Fangspiele und Ziehspiele unterlassen
- Apportierspiele durchführen. Apportiert er nicht: ignorieren und durch
Mißachtung strafen

5 - Mind. jeden 2.Tag "sitz" und "platz" üben.

6 - Achten gehen und dabei fröhliches Liedchen singen. Einige
automatische "sitz" einfügen.

7 - Ablegen außer Sichtweite im Haus mit Glöckchen (nach der Kur mind.
1x wöchentlich).

8 - Kein schreien sondern Befehle im ruhigen tiefen sanften Tonfall.
- Lob jedoch im deutlich erhobenem hellen Tonfall.

9 - ersten beiden Wochen keine körperliche Zuwendung außer bürsten
- vor allem kein Streichen, wenn er von sich aus durch anstubsen etc.
dazu drängt
-in 3. Woche vereinzelt bei besonders guter Leistung wieder streicheln

10 - ab 3. Woche 1x wöchentlich den ganzen Hund streicheln (Massage,
inklusive Beine).
- Flottes Lied singen mit Hund spielen evt. vor Spaß und Freude mit ihm
tanzen. Frei nach dem Motto: gute Laune steckt an.
- man selbst beendet das Spiel und nicht der Hund.

Wichtig: Auch nach der 3 Wochen Kur ist man selbst "Alpha" und nicht der Hund. Verschiedene Elemente immer wieder auffrischen. 

Erziehungsbegriffe:
Sitz Platz Fuß Komm
Bleib da Nein Schau

Basis der Beziehung:
Zuneigung, Achtung, Vertrauen

Grundvoraussetzungen:
Geduld, freundliche, aber zielgerichtete Zuwendung und unsere feste Überzeugung, daß mein Hund all das lernen kann und will

Augenkontakt für die Rangordnung

6-Punkte-Programm der 3-Wochen-Kur
1. Körperpflege vor dem Fressen im Stehen (Steh, Bleib da) als einziger liebevoller Körperkontakt
2. Schau im Sitz an der Leine in anderem Raum mit Lob, Zimmer wieder verlassen. Mehrfach täglich
3. 2 Mal tgl. füttern
4. 1. Woche innerhalb des Hauses: vorher 2 Stunden in anderem Raum alleine, dann eine bekannte Übung, eine unsichere, wieder eine bekannte. Loben nur mit Worten.
2. + 3. Woche im Rahmen des Spazierganges üben
5. Platz Bleib da 30 min tgl.
6. Hauptlagerplatz nachts imSchlafzimmer, 3 x tgl. dort 5 – 10 min Platz Bleib da, 1. Woche kurzzeitige Entfernung aus dem Zimmer, Kontrolle mit Glöckchen, 2. + 3. Woche alleine dort, 3. Woche Tür geschlossen

Weitere 10 Punkte, die zu beachten sind:
1. Bei für den Hund schwierigen Übungen 3 x tgl. jeweils 7 x hintereinander
Körperliche Auslastung (Fahrrad)
2. Hund immer hinter Mensch an Engstellen, Auto, nicht im Weg liegen
3. kein herumliegendes Spielzeug
4. Keine Fangspiele oder Tauziehen, nur apportieren
5. jeden 2. Tag eine Situation zur Überprüfung des Sitz und Platz
6. jeden 2. Tag 8en gehen mit automatischem Sitz
7. 1 x /Woche Platz Bleib da überprüfen im Haus mit Glocke mit kurzer Leine
8. kein Schreien, Befehle mit tiefer Stimme, Lob mit hellem Tonfall, flüstern
9. erste 2 Wochen keine körperliche Zuwendung, 3. Woche max 10 sec leichtes Streicheln
10. ab 3. Woche zu Hund auf den Boden ab Kopf sanft aber fest über Körper streicheln inkl. Beine, fröhliches Singen und Lachen mit dem Hund!!!

von katrin(YCH) am 21. März 2003 08:28

Hallo,
: Was ist davon zu halten?
Kommt darauf, an, was Dein Hund (bzw. was Du) für ein Problem hast? Es ist jedenfalls so, daß man es konsequent durchziehen muß und daß auch nach den 3 Wochen weiter gearbeitet werden muß. Eine Freundin von mir hat das mit ihrem Rüden (70cm SH / 45kg)gemacht, als er anfing, ihr vorzuschreiben, wer in die Wohnung darf und wer nicht. Es hat hervorragend gewirkt.

Auf den ersten Blick liest es sich ja sehr heftig, zwei Wochen keinen
Körperkontakt undsoweiter.
Keine Körperkontakt ist ja nicht ganz richtig. Bürsten ist ja auch Körperkontakt. Und heftig - wenn Du eine nette, unterwürfige Hündin hast, ist es ja nicht nötig, da kann man mit anderen Mitteln arbeiten. Ist eher was für dominante Hunde, die gerne mal testen.

Viele Grüße von katrin

von Ingrid(YCH) am 31. März 2003 10:12

Hallo!
Ich habe die Drei-Wochen-Kur vor einigen Jahren mit meinem Hund duchgeführt. (JRTerrier)
Mir hat es was gebracht. Es war auch halb so schlimm, wie es sich anhört. Meine Hündin hat unter dem "Streichelentzug" weniger geliien als ich. Und das Thema mit "nicht mehr in Bett kommen" war nach drei Tagen durch. Seit dem haben wir das Bett für uns alleine.
Es ist ein gutes Mittel, wenn der Hund zu dominant geworden ist. Auf der anderen Seite geben diese "Regeln" einem ängstlichen Hund Selbstsicherheit.
Ich weiß nicht, was Dein Problem ist, aber versuche es vielleicht einfach mal. Wieder abbrechen, kannst Du immer.
Und drei Wochen sind keine lange Zeit.
LG
Ingrid

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren