Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Von Joggern, Bikern und Spaziergaengen.
21. März 2003 12:23

Hallo Corina!

Nein, am früher habe ich mich natürlich auch fürchterlich über sowas aufgeregt und war manchmal noch stundenlang hinterher fix und ferig weil ich mich so geärgert habe. Aber ich habe nun mittlerweile schon meinen 3. Hund und da bringt einen so schnell nichts mehr aus der Ruhe. Einmal ist mir in einer Bank passiert, daß ich von einem Mann angepöbelt wurde, daß die Bank das überhaupt erlaubt, daß solche Leute wie ich da rein dürfen, mein Hund würde die kleinen Kinder erschrecken usw. Hund saß währenddessen total brav neben mir und ich hab überhaupt nicht reagiert, mich auch nicht umgedreht, sondern nur vor mich hin gegrinst und den Kopf geschüttelt. Auf diese Weise hatte ich dann sämliche anderen Bankkunden auf meiner Seite, weil der Mann sich wie ein Affe aufgeführt hat und ich und mein Hund dabei die Ruhe selbst blieben.

Liebe Grüße
Annette

21. März 2003 12:28

Hallo Annette

Dann bin ich beruhigt dass Du Dich auch so gefühlt hast. Habe mich nämlich gefragt ob nur ich so empfindlich bin?! Ich bin manchmal auch fix und foxi weil ich mich so geärgert habe. Doch Du hast recht, wenn mir erst das Fell gewachsen ist (dieses schöne dicke) dann kann ich hoffentlich solchen Situationen auch in stoischer Ruhe begegnen. Finde ich super dass Du Dich so toll in der Bank verhalten hast. Da hätte ich sicher noch meine Mühe. Wie lange hast Du gebraucht um so super reagieren zu können? Meine Hündin ist jetzt erst 1.5 Jahre alt und ich gehe für mein leben gern mit ihr in die Hundeschule um neues zu lernen. Es macht uns beiden Spass.

Liebe Grüsse
Corina

21. März 2003 12:38

Hallo Corina!

Das mit der Bank ist noch nicht so lange her, etwa 2 Jahre. Meinen ersten Hund bekam ich vor 20 Jahren, hatte also lange Zeit zum Üben :-)
Allerdings finde ich, daß es früher mit dem Hundehaß nicht so extrem war wie heute. Als ich meinen ersten Hund hatte war es noch völlig normal, daß bei uns auf dem Dorf viele Hunde einfach so alleine draußen herumliefen und das interessierte niemand. Ist wie gesagt schon 20 Jahre her. So aggressive Reaktionen wie in den letzten Jahren gegenüber Hunden habe ich früher eigentlich nie erlebt.

Liebe Grüße
Annette

21. März 2003 12:50

Da werde ich ja noch lange haben zum üben *schmunzel* ...
Finde auch dass es sich intensiviert hat mit der Abneigung gegen Hunde. Besonders wenn man immer solche Horrorgeschichten in der Zeitung liest wie Hund beisst Kind etc. Und es kommt nie eine Gegendarstellung. Sprich, wie viel Freude ein Hund bringen kann und dass sich viele Hundebesitzer wirklich drumm kümmern dass ihre Schützlinge gut erzogen werden. Eigentlich schade. Nimmt mich wunder ob eine Zeitung überhaupt so was drucken würde???

:-)

Liebe Grüsse und weiterhin wuffige Zeiten wünscht

Corina

21. März 2003 13:36

Hallo,
was ist der am meisten gegebene Tip hier im Forum um unerwünschtes Verhalten abzustellen? Richtig ignorieren.
Zugegebener Maßen ist es sehr schwierig. Aber es lohnt sich wirklich nicht. Mein prickelenstes Erlebnis war, als wir zu Dritt mit 5 Hunden unterwegs waren, auf einem sehr schmalen Weg. Uns kam eine Radfahrerin entgegen. 1 Hund war zu weit vorn, deswegen habe ich sie nicht zurückgerufen, sie wäre sonst genau vor das Rad gelaufen. Die anderen waren alle bei uns z. T. an der Leine. Wie gesagt, der Weg war schon für ein Fahrrad eigentlich zu schmal, aber für 1 Rad, dann isngesamt 4 Leute und 4 Hunde. Frau mußte als absteigen und an uns vorbei schieben. Sie pöbelt uns dermaßen an und unterstellte ins - nach dem der Abstand in íhren Augen wohl groß genug war - das wir Nazis seien. DER Abstand war zu groß. Wir sind alle 3 fast explodiert, aber das hat sie nicht mitbekommen, sonst wäre es eine schöne Bestätigung gewesen, dass wir uns geärgert haben....
Schönes Wochenende
Gruß Babette

21. März 2003 13:43

Da hast Du Recht, XXX.
Trägst Du auch P-Spray mit Dir herum ?
Sie kann tun und lassen, was sie will, wenn sie meint, sie muss mit dem Hund Stunden joggen gehen, wenn diese heiss ist,....auch oki...
Aber dann sollte sie auch wissen, dass Rüden reagieren.