Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hunde im Bett? Eine Umfrage
21. März 2003 10:28

hallo,

meine Beiden schlafen nachts auf dem Sofa/ im Körbchen und dürfen dann morgens ins Bett hüpfen. Sie liegen sonst so dicht bei bir, dass ich morgens völlig verdreht und mit Kreuzschmerzen aufwachen.

21. März 2003 10:45

Hallo,

unsere beiden Hunde dürfen grundsätzlich nicht ins Bett, übrigens auch nicht auf die Couch. Sie schlafen nachts in ihren Hundekörben, diese stehen allerdings bei uns im Schlafzimmer.

Gruß
Annette

21. März 2003 11:24

Meine Beiden schlafen zusammen in ihrem Plüschhundekorb neben dem Bett. Tagsüber liegen sie aber immer in unserer Nähe.

21. März 2003 11:41

Meine Hündin darf mit in´s Bett, wenn sie sauber ist - sie "fragt" vorher und akzeptiert es auch, wenn sie nicht darf. Kontaktliegen tut sie eine Weile, dann sucht sie sich eine "freie" Stelle im Bett oder steigt aus. Auf dem Boden neben meiner Bettseite hat sie eine normale Wolldecke, auf die sie sich aber erst nach etwa 2 Stunden legt, nachdem sie eine Weile auf dem Parkett geschlafen hat. Im Sommer geht sie in´s EG auf die Fliesen. Mein Freund schläft tagsüber (vormittags), dann zieht sie um in´s Gästezimmer (wie das Schlafzimmer im I.OG) auf den Teppich, die Schlafzimmertür wird dann geschlossen. Tagsüber liegt sie immer direkt bei uns (auch mal auf dem Sofa), wenn sie schläft. Wenn sie alleine ist, liegt sie auch im Gästezimmer auf dem Teppich, nur abends, wenn wir lange weg sind, schleicht sie sich manchmal in´s Bett (es sei denn, wir machen die Tür zu *g*), was sie dann auch darf.

Ein Hundkörbchen hatten wir mal, sie fand´s aber nicht so toll und liegt lieber auf dem Boden. Ich hab´s dann verschenkt. War ihr nachher sowieso zu klein, wie man oben sieht ;-)

Gruß, Silke


21. März 2003 11:47

Hallo!

Meine Hunde schlafen wo sie es gerne möchten, wobei jeder sein eigenes Ritual hat.
Der eine am fußende stundenlang, unbewegt...der andere erstmal auf der Hundecouch und später Rücken an Rücken mit mir und die kleine, je nachdem wo Prinzessin gerade zu sein beliebt (Körbchen im Flur, auf dem Boden oder eingekuschelt in meinen Armen unter der Decke).
Bisher hatten wir noch nie Probleme inerhalb des Rudels deswegen und jeder ist sich nach wie vor seiner Position bewußt....mal sehn wie das wird wenn mein Welpe groß genug ist um auf's Bett zu hüpfenwinking smiley bin aber zuversichtlich!
Wundert mich ehrlich das soooo viele ihre hunde im Bett schlafen lassen! Dann bin ich ja gar nicht so "ausgefallen" mit meiner Hundebande.

21. März 2003 11:54

Hallo,

meine Schäferhunde schlafen nicht regelmäßig auf dem Bett, aber manchmal schon, je nachdem, wie sie Lust haben. Allerdings steht ihnen nur das Fußende zu. Wenn's zu eng wird, sie sich zu breit machen, fliegen sie runter.

Ansonsten stehen ihnen Kunststoffkörbe in entsprechender Größe zur Verfügung oder die Wurfkiste (welche die meiste Zeiz nicht als solche genutzt wird), die allesamt mit ausrangierten Antiallegikerbetten ausgelegt sind, oder sie schlafen auf dem Sofa. Tagsüber sind sie im Zwinger, wo sie ein Liegebrett haben und in den Hütten ungespritzes Stroh, welches regelmäig erneuert wird. Im Auslauf haben sie Gummimatten, schlafen aber lieber in Erdmulden.

Viele Grüße

Antje