Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe unsere Hündin frisst Holz!?

geschrieben von Pat(YCH) 
Hilfe unsere Hündin frisst Holz!?
20. März 2003 20:10

Hallo zäme

Wir sind ziemlich ratlos, denn unsere Hündin schnuppert beim Spazieren ob an der Leine oder beim Freilaufen wie wild am Boden und frisst jede Menge Holzstecken, -brocken usw.

Hat sie allenfalls einen Mangel? Füttern wir ihr zu wenig (sie ist sehr verfressen)?

Wer weiss Rat, was das sein könnte bzw. wie wir ihr das abgewöhnen können.

Lieben Dank
Pat

21. März 2003 10:09

Hallo Pat,

ich kann Dich beruhigen, auch unsere Hündin frißt auf den Spaziergängen sehr oft Holz. Auc sie ist sehr verfressen, bekommt aber sicher nicht zu wenig Futter. An manche Tagen ist sie richtig gierig auf das Holz - am liebsten leicht angemoderte Rinde. Ich habe schon verschiedene Meinungen zu diesem "Problem" gehört. Die einen meinen, sie hat einen Mangel an gewissen Stoffen - ich habe sie aber beim Tierarzt durchchecken lassen, es ist alles o.k. Die andere Meinung ist, es ist einfach einen "Unart", die aber nicht schädlich ist.

Wir handhaben es derzeit so - wenn Sie in erträglichem Ausmaß frißt (d.h. hie und da) dann soll sie, wenn das ihr großes Glück ist. Wenn es mit zu viel wird, verbiete ich es Ihr (ich versuche es zumindest)! Bis dato hat es auch noch nie Probleme bei der Verdauung gegeben, das Holz kommt in kleinen Stücken hinten wieder raus. Sie bekommt von mir des öfteren etwas rohes Sauerkraut zum fressen, das "reinigt" Magen und Darm!

Was hat Ihr für eine Hündin(Rasse, Alter, kastriet, Vorgeschichte)? Würde mich interessieren, vielleich gibt es da Parallellen!!!

Liebe Grüße
Jimny mit Fiona (Holzfresserin) & Lisa (Ballverückt)

21. März 2003 13:04

Hallo,
auch ich "oute" mich als Halterin einer holzfressenden Hündin - meine ist jetzt ein gutes Jahr alt und eine SH Mischlingsdame.
Ihr ganzes Glück sind die kleinen Rindenmulchhölzchen, die manche Leute so unter ihre Gartenbüsche streuen - lecker, lecker...
Wir handhaben das übrigens genauso wie Jimny - alles in Maßen, bis jetzt hat es auch ihr noch nicht geschadet.
LG,
Cornelia

21. März 2003 17:11

Dasselbe ist bei uns ebenfalls der Fall. Ich habe gerade gestern festgestellt, dass die Rindenmulchhölzchen bei meiner Orchidee schwinden und schwinden... Beim Spazierengehen passiert es auch. Bis anhin hat es ihm noch nicht geschadet (19 Monate alter Aussie-Mischling - ist ebenfalls verfressen).
LG Edith

24. März 2003 09:35

Hallo Jimmy

Unsere Hündin kommt aus dem Tierheim bzw. ursprünglich aus Spanien und ist sehr wahrscheinlich ein Podenco-Mischling. Ausser dem Holzfressen und Hochspringen ist sie aber ein absolut Prima Hund. Wir haben sie auch erst 2 1/2 Wochen und für diese kurze Zeit macht sie sich sehr gut.

Was ist eure Holzfresserin für eine Rasse?

Gruss
Pat

24. März 2003 11:53

Sie ist eine Dalmatinerhündin und wird im Sommer 4 Jahre alt. Wir haben sie aus einem Tierheim mit ca 1 1/2 Jahren geholt. Davor hat sie rein garnichts kennen gelernt (sie wurde beim "Züchter" wahrscheinlich in einem Hinterhof gehalten). Aber auch als Holzfresserin ist Sie mein absoluter Traumhund (natürlich abgesehen von unserer zweiten Hündin, die aber kein Holz frißt).

Jimny mit Fiona & Lisa