Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hochspringen

geschrieben von Pat(YCH) 
Hochspringen
20. März 2003 20:13

Hallo zäme

Wie bringt man einen Hund vom Hochspringen bei uns selber und vor allem anderen Menschen ab? All unsere Bemühungen (Nein-sagen, Knie hochheben, einen Schritt rückwärts oder auf die Seite gehen) haben bis jetzt nichts genützt.

Oder sind wir zu ungeduldig? Braucht dies seine Zeit?

Wer weiss Rat?

Besten Dank
Pat

20. März 2003 20:34

hallo pat

es braucht sicher viel geduld und eine weile, bis euer hund nicht mehr hochspringt. eure bemühungen sind richtig, das mit dem knie-hochheben nützt sicher, aber: man darf auch ruhig einen ziemlichen schubser mit dem knie vollführen, den hund auf die seite stossen, ein hund verträgt das, natürlich nicht einen rippenbrecherschlag, klar, aber es darf schon kräftig sein, ein knie in die seite (kommt natürlich auf die grösse an, wenn der hund zu klein, dann nicht, sonst geht's ja ins gesicht ... das tönt ja jetzt brutal da ...) dann ist er beeindruckt.
und sonst noch einen anderen tip: wenn euer hund hochspringt, einfach (kommt darauf an, wie gross er ist) die vorderpfoten mit beiden händen umfassen (müsst gar nicht drücken oder so) und einen moment lang nicht loslassen. für den hund ist das eine unangenehme situation, er 'sitzt fest' und das in einer ungewohnten position. vielleicht nützt das etwas. was das hochspringen an anderen menschen betrifft: meine hündin (bald drei) hat das auch lange gemacht, hatte an allen freude und sprang hoch! aber da war sie noch jung, es hat sich mit der zeit gelegt - ich denke, dass auch dein hund (wie alt ist er denn?) irgendwann damit aufhört. macht einfach weiter mit nein! und knie hochheben.
alles gute und liebe grüsse
nella

20. März 2003 20:38

Hallo Nella

Unsere Hündin ist ca. 14 Monate und ich denke wir brauchen halt wirklich noch etwas Geduld. Es ist nur vor allem dann übermässig "stressig", wenn sie einem längere Zeit nicht gesehen hat (nach der Arbeit, etc.). Ansonsten ist es ja nicht so, dass sie einfach ohne Grund an wildfremden Menschen hochspringt, es braucht schon irgendeine entsprechende Handlung (mit ihr reden, Leckerli im Sack, etc.).

Liebe Dank für deine Ermunterung. Wird hoffe ich doch, schon klappen.

Gruss
Pat

20. März 2003 20:47

hallo pat

das war bei unserer hündin auch so, als sie noch jünger war, wenn man nach hause kam, sprang sie vor allem hoch. dabei ist mir noch in den sinn gekommen: vielleicht hilft es auch, wenn du dich zu ihr runterkauerst und sie festhältst und ruhig mit ihr sprichst, um sie etwas zu beruhigen. (jung)hunde springen ja eigentlich hoch, weil sie gesichtskontakt suchen, welpen/jungwölfe schlecken die erwachsenen tiere am maul (zuneigung/unterwürfigkeit/um nahrung betteln).

also, nicht verzagen, klappt sicher, ist ja noch ein ganz junger hund! ciao

nella

20. März 2003 21:22

Hallo Pat
Ich würde dem Hund eine Ersatzhandlung beibringen, nach dem Motto, sitzende Hunde werden begrüßt, springende Hunde werden ignoriert. Von der Methode "Knie hoch" halte ich nichts, und wenn ich dem Hund "Nein" sage, sollte ich ihm doch eine Alternative zeigen, damit er weiß, wie er seine Begrüßung/Freude zeigen darf.
Dodo und Richy
der springen darf, aber eben auch ein "Warte" und "nein" gelernt hat

21. März 2003 06:33

Hallo Pat,

: Wie bringt man einen Hund vom Hochspringen bei uns selber und vor allem anderen Menschen ab? All unsere Bemühungen (Nein-sagen, Knie hochheben, einen Schritt rückwärts oder auf die Seite gehen) haben bis jetzt nichts genützt.

Das wirklich eine ganz einfache Übung.

Überleg dir mal, was dem Hund wohl in der Situation das Hochspringen bringt. Warum meinst du macht er es? Was will er damit erreichen?

Zumeist sind deine/eure Bemühnungen zur Abwehr schon mindestens ein Teilerfolg. Es geht ihm um Aufmerksamkeit.

Also muss es für ihn eine eindeutige NEUE Lernverknüpfung geben:

- Hochspringen wird völlig ignoriert. Am Besten auch abwenden dabei.

- Füsse auf dem Boden in der Begrüssungssituation wird überschwänglich belohnt (am besten mit punktgenauer Bestärkung durch den Clicker).

Das Ganze gezielt üben, auch mit anderen (willigen) Personen.

Probiert das mal ;-))

Liebe Grüsse

Alex & Aris