Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hochspringen
21. März 2003 08:45

Hi Pat,

ich habe es so gemacht,
Hund wird erst beachtet und gestreichelt wenn er sich ordentlich vor mir hinsetzt, ansonsten bleibe ich ohne regung stehen. Das zieht ganz gut und wenn Wuffel dann doch mal meint hochzuspringen wenn man am begrüßen ist, ist die begrüßung bei mir vorbei und der Hund bekommt ca. 10 Minuten keine beachtung.

Gruß,
Sascha

21. März 2003 08:50

Hallo Pat!

Redest du da von meinem Hund;-)
Vor allem gibt es dann auch immer uneinsichtige Mitmenschen, die den Hund auch noch streicheln und sich freuen, wenn er oben ist. *seufz*
Ich hab den Tip bekommen, dass wenn mein Hund mich anspringt und ich einen Schritt zurückweiche, das schon eine Bestätigung für ihn ist. Besser: Hund springt hoch: Mit beiden ausgestreckten Händen und Oberkörper ihm entgegen gehen und dabei streng "Nein" oder "Runter" sagen. Wenn er mit 4 Füßen auf dem Boden steht loben.

Noch viel Geduld wüscht dir Simone

21. März 2003 09:14

Hallo Pat

Ich hab's so hingekriegt und zwar sehr schnell: Wenn meine Hündin an mir hochsprang zur Begrüssung habe ich kräftig in meine Hände geklatscht. Meine Hündin hat dann ziemlich schnell damit aufgehört, an Leuten hochzuspringen. Ich weiss, dass diese Methode vielleicht nicht auf Zustimmung von allen hier stösst, aber ich bin froh, hat es so gut geklappt. Ich weiss auch, dass es nicht bei allen Hunden funktioniert.
Wenn sie mich jetzt begrüsst, wedelt sie mit dem Schwanz, d.h. sie bewegt das ganze Hinterteil hin und her, berührt mein Bein mit dem Kopf und schnauft wie eine Verrückte.

Gruss
Ruth

21. März 2003 17:33

Hallo Pat
Unsere Hündin ist ca. 14 Monate und ich denke wir brauchen halt wirklich noch etwas Geduld. Es ist nur vor allem dann übermässig "stressig", wenn sie einem längere Zeit nicht gesehen hat (nach der Arbeit, etc.). : Liebe Dank für deine Ermunterung. Wird hoffe ich doch, schon klappen.
: Das Problem kannten wir auch. Knie hoch und/oder Pfoten kurz halten, hilft. Was zusätzlich ganz bestimmt hilft: Beim Heimkommen zuerst mal völlig ignorieren, die Jacke ausziehen, Tasche hinstellen und daann, wenn sich Hundchen auch ein bisschen beruhigt hat, ihn begrüssen.
Mittlerweile ist er 20 Monate alt und es hat sich ganz gewaltig gebessert.

Dafür bettelt er seit einer Woche bei wildfremden Menschen und wir haben keine Ahnung wieso. Wir sind sehr konsequent, wirklich konsequent (weil wir das bei unserem Kleinen nicht waren!) und können es nicht verstehen. Ich denke/hoffe, dass es "nur" eine Phase ist, peinlich ist es allemal..

LG Edith-2

21. März 2003 18:32

Hallo Pat
Ich habe in der Hundeschule noch eine andere, etwas freundlichere Methode gelernt. Hierbei belohnen wir denn Hund, wenn er statt an uns hoch springt vor uns sitzt:
Du nimmst mehr mals täglich ein Leckerli in die Hande. Du zeigst deinem Hund das Leckerli gibst es ihm aber nicht. Nun nimmst du das Leckerli an deinen Oberkörper. Logischerweise springt dein Hund jetzt an dir hoch, da er ja das Leckerli bekommen will. Du darfst den Hund jetzt nicht anschauen und wartest bis er vor dir hinsitzt. Erst jetzt gibst du ihm die Belohnung. Anfangs wird es etwas länger dauern bis er vor dir hin sitzt, später wird er merken, dass es die Belohnung erst gibt, wenn er vor dir hin sitzt.
Diese Methode funktioniert nicht bei allen Hunden, aber bei mir hat es auf jeden Fall genützt.
Gruss Nina