Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kein Respekt vor Autos!

geschrieben von Jessie(YCH) 
kein Respekt vor Autos!
22. März 2003 19:10

Hallo zusammen
Mein Hund ist jetzt 1 1/2Jahre alt, und er hat überhaupt kein Respekt vor Autos. An der Hauptstrasse ist das nicht so ein grosses Problem, da nehme ich sie an die Leine, doch auch dort beim überqueren der Strasse, will sie losgehen,auch wenn ein Auto kommt.
Wenn wir aber nun auf einer Quartierstrasse spazieren ein Auto kommt und sie frei ist, bleibt sie einfach stehen oder rennt sogar in Richtung des Autos, um den Fahrer freudig zu begrüssen!
Kann ich meinem Hund beibringen, dass ein Auto etwas gefährliches ist?
Vielen Dank für Tipps.
Gruss Jessie


22. März 2003 21:00

Hallo!

Ich glaube nicht, dass man einem Hund Respekt vor Autos beibringen kann!

Die einzige Lösung für dein Problem ist wohl deinem Hund die entsprechenden Kommandos beizubringen:

- bei Fuß gehen
- auf Kommando stehen bleiben
- Herankommen auf Befehl
- Auf den Bürgersteig bleiben

Solange dies noch nicht 100%ig funktioniert wäre es sehr riskant deinen Hund im Straßenverkehr freilaufen zu lassen.

Gruß

Bernd

22. März 2003 22:58

Hallo Jessie,

: Kann ich meinem Hund beibringen, dass ein Auto etwas gefährliches ist?

Habe mal gehört, dass man mit einem Auto auf den Hund zufahren soll (aber gaaaanz langsam), damit der Hund merkt, dass ein Auto sehr *böse* sein kann.
Du musst also mit deinem Auto deinen Hund bedrängen (aber lieber macht das ein Fremder, denn sonst verknüpft dein Hund womöglich dich mit der Bedrängnis...).
Ob das wirklich der richtige Weg ist weiss ich nicht, aber vielleicht konnte ich dir mit diesem Tipp helfen, auf die richtige Spur zu kommen???
Informier dich aber lieber noch vorher, ehe du es tust, denn ich habe das auch nur mal so gehört... Ich weiss nicht, ob ich es machen würde...
MFG
Vera


22. März 2003 23:57

hallo jessie,

ich glaube mal, auch wenn sie freudig auf das auto zurennt, wird sie sich nicht überfahren lassen. sie wird dem auto weichen, das auf sie zukommt. solange die autos nicht schnell fahren, ist das auch nicht gefährlich.

ich lasse meinen auch des öfteren in auto gebieten frei, dort wo die autos langsam fahren. denn nur so lernt der hund selber den autos aus dem weg zu gehen. natürlich nur dort, wo die autos langsam fahren. denn ein hund kann auch eine gefahr für einen fahrer darstellen.

auf normalen strassen fahren die autos zu schnell und ich glaube hunde reagieren erst, wenn es schon fast zu spät ist. in argentinien (und anderswo) leben viele strassenhunde, wovon viele angefahren werden, da sie nicht in der lage sind, weit im voraus die autos als gefahr zu sehen.

ich bin der meinung, dass man den hund ab und zu sich selbst überlassen soll, sonst macht er nie erfahrung mit den autos (natürlich, wieder, nur dort, wo langsam gefahren wir). meiner ist eigentlich gut im verkehr, hält auch selber an der strasse an und wartet. ist er aber an der leine, dann würde er auch einfach überqueren wenn eigentlich autos kommen. es ist alleine unsere verantwortung, den richtigen moment des überquerens zu wählen.

liebe grüsse,

23. März 2003 10:06

Hi,

ob Du einem Hund "Respekt" vor Autos einimpfen kannst halte ich für sehr fragwürdig.
Was Du aber tun kannst ist ihn zu lehren, an JEDER Boardsteinkante stehenzubleiben. Ein mühseeliges Unterfangen, dass in erster Linie Konsequenz von Dir fordert.
Von Experimenten wie "langsam mit dem Auto auf den Hund zufahren" rate ich ab.

Liebe Grüsse
Sonja und Nero