Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund: Rüde oder Hündin?

geschrieben von peter(YCH) 
Zweithund: Rüde oder Hündin?
24. März 2003 11:24


Hallo!

Nach reiflicher Überlegung möchte ich mir und meinem (unkastrierten)Mischlingsrüden Pichu - der sich meist ausgezeichnet mit anderen Hunden verträgt - einen zweiten Hund ins Haus nehmen. Von einer befreundeten Züchterin würde ich einen weißen Schäferwelpen bekommen. Welches Geschlecht wäre sinnvoll? Ich selbst tendiere eher zu einem Rüden, aber kann leider nicht immer bei meinen Hunden sein. Sind härtere Rangordnungskämpfe zu erwarten? Eine Hündin käme natürlich ebenfalls in Betracht, die müsste ich allerdings kastrieren lassen (wovon ich nicht unbedingt begeistert bin...). Bin für alle Tipps die mit der Anschaffung eines Zweithundes zu tun haben, äußerst dankbar!

Danke, Peter

24. März 2003 12:06

Hallo!

ich würde einen Rüden empfehlen.

Rangordnungsprobleme sind erstmal nicht zu erwarten. Wenn der Hund als Welpe angeschafft wird, ist erstmal die Ordnung klar. Wird die Rangordnung später geändert, so geschieht dies höchstwahrscheinlich sehr dezent, Raufereien sind in so einer Konstellation nicht zu erwarten.

Gruß

Bernie

24. März 2003 12:09

Danke für die prompte Antwort! Hast Du selbst Erfahrungen in diesem Bereich? Ich will nicht lästig sein, wäre aber dankbar für alle Tipps, die mit dieser Thematik zu tun haben (Eingewöhnung etc.).

Danke, Peter


24. März 2003 12:14

: Hallo!
:
: ich würde einen Rüden empfehlen.
:
: Rangordnungsprobleme sind erstmal nicht zu erwarten. Wenn der Hund als Welpe angeschafft wird, ist erstmal die Ordnung klar. Wird die Rangordnung später geändert, so geschieht dies höchstwahrscheinlich sehr dezent, Raufereien sind in so einer Konstellation nicht zu erwarten.
:
Hallo

Warum einen Rüden? Ich persönlich würde immer nur ein Pärchen nehmen. Das ist immer noch die sicherste Paarung. Besonders wenn man die Hunde auch alleine lassen muss. Ich möchte jedenfalls nicht nach Hause kommen, und zwei verletzte Hunde verarzten.

Klar kommt es immer auf die Rüden draufan.

Grüessli
Karin

24. März 2003 12:42

Hallo!

Ich glaub nicht, dass es bei der Konstellation es zu Raufereien kommen wird. Wenn der Hund als Welpe ins Haus kommt, gut sozialisiert wird, der Ersthund schon keine allgemeinen Probleme mit Rüden mitbringt, dürften hier wirklich keine Problem entstehen. Spätere Rangordnungsklärungen geschehen i. d. R. ohne größere Raufereien.

Im übrigen kommt es auch zwischen Rüden und Hündinnen evtl. zu Rangordnungsklärungen. Es gibt durchaus Hündinnen, die eine Rudelführerschaft anstreben.

Bernie

24. März 2003 12:52

: Im übrigen kommt es auch zwischen Rüden und Hündinnen evtl. zu Rangordnungsklärungen. Es gibt durchaus Hündinnen, die eine Rudelführerschaft anstreben.
:
: Bernie

Hallo

Ja das stimmt. Aber ein Rüde lässt sich von einer Hündin so einiges mehr gefallen. Was bei einem anderen Rüden nicht der Fall ist. Wenn ich sehe, was meine Hündin alles beim Rüden darf... ups... und wie er bei Rüden reagiert. Ist ein riesiger Unterschied. Und die zwei sind übrigens nicht zusammen aufgewachsen.

Aber wie schon gesagt, kommt immer auf die Hunde draufan.

Warum bist du gegen eine Hündin??

Grüessli
Karin