Dominanter Rüde :: Hundeerziehung + Soziales

Dominanter Rüde

von katrin-und-zoo(YCH) am 25. März 2003 08:44

Ich habe einen 3 jährigen D. Schäferrüden, kastriert. Er ist aber noch immer sehr dominant. (Er ist mein dritter Schäferhund).

Also, nur mal schnell: Dominanz kann man nicht einfach " wegkastrieren" entweder,du hast einen dominanten hund, der das " immer" ist, oder eben nicht...

M. Schwester Moni hat eine Appenzeller-Sennenhund/Windhund Mischlingshündin, Gipsy, (das ist Devon's Freundin), die beiden sind ja zusammen gross geworden, gleichalt, spielten von klein auf immer miteinander, ...

Logisch, jetzt sind die 2 also ein team, ...




Cira ist jetzt so ca. 5 Monate alt. Nun war Moni schon ein paarmal mit beiden Hunden bei uns, aber Devon akzeptiert Cira überhaupt nicht! Im Gegenteil: Devon knurrt Cira an, wenn sie nur in seine Nähe kommt, er ist total eifersüchtig.

ich denke vielleicht spielt diese von uns immer so schön hinein interpretierte " eifersucht" schon ein thema, aber was du da schreibst ist völlig normal!
Dein dsh ist nun mal der ältere und somit der chef, wenn du so willst - er hat also durchaus das recht, sich cira unterzu ordnen - solange sich das in grenzen hält, und das tut es ganz offensichtlich! würde ich mich da gar nicht einmischen... laß die das mal klären. hinzu kommt, wenn du devon für sein verhalten, was durchaus im rahmenliegt, bestrafst, läufst du gefahr, daß es irgendwann eskaliert - eben weil du ja nicht 24h am tag 100% aufpassen kannst, so schaffst du also einen konflikt, der eigentlich gar nicht da ist...

und nun sieht Devon, dass Gipsy ein "neuer Freund" hat, und das passt ihm natürlich überhaupt nicht.

was heißt es passt ihm nicht? wie äußert sich das? und wie verhält sich gipsy dabei? und vorallem du und deine schwester?

alles was du bisher schreibst klingt nur nach: unterwerfungsgesten - also wenn devon cira anknurrt - zb. wenn sie zu nahe an ihm bzw. seiner Futterschüssel, spielzeug, liegeplatz etc. vorbei läuft, ist das ok. oder wenn sioe sich " zu schnell" bewegt, also mit toben will, bzw. klefft oder sich vordrängelt bzw zu nahe kommt, wenn er gestreichelt wird und sie da auf den rücken schmeißt und knurrend über ihr steht ist das auch noch ok. aber er sollte natürlich hier auch seine grenzenn kennen, dh. wenn cira sich hinlegt kopf wegdeht, schnauze leckt, ggf. pinkelt- muß auch sofort schluß sein, das ist klar! und natürlich muß er sich noch immer dir unterordnen und nicht den " freibrief des älteren" ohne ende auskosten!

. Nun meine Frage. Was meint ihr, sollen wir, soll ich machen,

wie gesagt: tief durchatmen, augen zu und durch :-))
und untereinander klären lassen, und ggf. loben wenn er mal eine " tolle reaktion" zeigt, zb. wenn er sich mal wegdreht bzw. cira ignoriert..

Was meint ihr, was ist der Grund, warum Devon Cira nicht akzeptiert,
Grund: Rangfolge wird geklärt bzw. will es klären - riesen problem für ihn: das du dich mit reinhängst


und was soll ich machen, dass Devon Cira doch mal noch akzeptiert?
versucht doch mal nur mit cira und devon spazieren zu gehen, irgendwo neutraler boden, beide hunde nicht an der leine und so das kennenlernen quasi erleichtern, also nicht auf eine wiese stellen und warten, das was passiert, sondern laufen und beide hunde erstmal ignorieren

ich nehme an es passiert folgendes: ihr trefft euch ( so daß devon gipsy nicht hört und sieht!) devon sieht cira - entweder stolziert er hin und schiebt lange an ihr rüsseld mit großer bürste den kopf über sie, bzw. stürzt er sich gleich auf sie mit riesem gebrüll ( herz bitte festhalten, mund am besten zu kleben und weiter laufen! nicht vergessen) wird sich cira nterwerfen, merken, daß ihr weiter gelaufen seid und ihn ganz " vergessen" habt, und hinter euch her sausen, hier und da vielleicht nochmal klein cira im dreck vergraben und das wars
;-)
später nehmt ihr irgendwann gipsy mit ( vielleicht nach dem 3 spaziergang, mußt du abwegen), da wird es ggf. wieder von vorn anfangen, daß devon wieder über cira " herfällt" , du wirst denken, alles war umsonst, aber auch hier: easy going! ignorieren und mit der zeit klappt das schon.

Oder meint ihr, das ändert sich, wenn Cira auch mal ausgewachsen ist?
möglich, eher, wenn sich die situation geklärt hat
:
upps, etwas lang geworden :-))
trotzdem viel glück

von marika(YCH) am 25. März 2003 11:02

hi!
es ist absolut normal, dass devon - wenn er eh schon sehr dominat ist - nichts und niemanden wirklich teilen mag. wenn der eindringling dann eh schon schwächer ist, gibts natürlich unterwerfungen in einer tour. das ist normal....solange keine beisserei dadurch entsteht, musst du da leider durch. sieh dir die stellungen an, die sich das `neue` rudel langsam vergibt, und halte dich daran. also, bevorzuge keinesfalls ( sie wird ja wohl die rangniedrigste sein) den `neuzugang`.
und nur so am rande: wenn du schon hunde hattest, finde ich es verwunderlich, dass du deinen hund bestrafst, indem du ihn im nackenfell schüttelst!!!!!wenn du wolfsrudel beobachten könntest, würdest du sehen, dass sie nur beute schütteln....niemals aber ihre artgenossen, oder welpen ( es sei denn, sie haben die absicht, sie zu verletzen, oder gar zu töten ).
ich wünsche dir gutes durchhaltevermögen und viel geduld mit den wuffels!

von Conny skyund benji(YCH) am 25. März 2003 14:29

Hallo Karin
Es mag sein, dass in der ursprünglichen Meldung nicht alles ganz klar war, deshalb hat mich auch Susanne gebeten, die Sache richtig zu stellen. Sie fand, ich könne mich genauer ausdrücken und das Problem konkreter schildern. Und ja du hast recht, ich kenne den Hund sehr gut, da er meiner Freundin gehört. Susanne wollte einfach auf Nummer sicher gehen, was sohl die beste Lösung sein kann. Dafür ist ja dieses Forum da, damit man so viele Meinungen wie möglich erhält. Nur sollten diese nicht persönlich werden.(Dabei bist jetzt nicht du gemeint)
Gruss conny sky und benji

von Susanne(YCH) am 25. März 2003 15:10

Hallo zusammen
Vielen Dank für alle Eure Antworten. Es ist so, dass ich mich im ersten Text einwenig falsch ausgedrückt habe, tut mir leid. Natürlich habe ich meinen Devon nicht am Genick geschüttelt, sondern ich habe ihn weggezogen von Cira, da Devon an jenem Tage schon mehrmals Cira ohne ersichtlichen Grund zu Boden drückte, und über ihr stand, und sie wirklich um Haaresbreite gepackt hätte. Cira hatte überhaupt nichts gemacht, ja, sie warnicht mal in der Nähe von Devon. Darum habe ich Devon weggezogen von Cira, natürlich weiss ich, dass man einen Hund nicht schütteln darf, tut mir leid, dass ich das so falsch formuliert habe. Ich habe meinen Devon sehr gern, und er ist ein ganz toller Hund, der aber einfach eine „konsequente Führung“ benötigt, da er ab und zu schon wirklich ein grosser Macho sein kann. Im Hundesportverein wird mir oft gesagt, ich müsse noch strenger sein mit Devon! Er ist ein sehr selbstbewusster stolzer Rüde, zu mir aber war er noch nie dominant. Ich denke, in dieser Hinicht stimmt unsere Beziehung schon. Devon kann z.B. zu unseren Katzen so lieb und zärtlich sein, die Katzen dürfen auch in seinem Hundebett schlafen, er kann auch oft mit fremden Hunden ganz lieb sein, nur ab und zu bei gewissen Hunden muss ich einfach etwas aufpassen, wie z.B. bei Cira. Ich denke, das gibt sich, wenn Cira auch etwas älter ist, und ich werde mal sehen, wie es ist, wenn Devon mit Cira alleine ist. Wollte einfach wissen, wie ihr so darüber denkt.
Trotzdem vielen Dank für alle Eure Antworten.
Gruss
Susanne und mein Hauswolf

von Steffen(YCH) am 26. März 2003 10:21

Hallo Conny

: Es gibt übrigens Hunde, die von Natur aus sehr dominant sind. Devon gehört zu diesen Hunden.

Nein, gibt es nicht. Lies Dir doch mal die Artikel zu den Dominanzwochen unter www.spaß-mit-hund.de durch. Das ist sehr schön erläutert.
Dominanz kann es nur zwischen 2 Individuen geben (wie Jenny schon geschrieben hat). Daher kann man nicht davon sprechen, dass EIN Hund dominant ist.

Liebe Grüße
Steffen

von Susanne(YCH) am 26. März 2003 12:27

Hi
Wenn man nicht davon sprechen kann, dass ein Hund dominant ist, wie sagt man denn zu so einem Verhalten von einem älteren Hund einem jüngeren Hund gegenüber? Zurechtweisung? Oder was? Würde mich wirklich noch interessieren, wie man zu so einem Verhalten sagt.

Gruss
Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fütterung bei Trächtigkeit

    : : Hallo! Sicher ist es nihct vorteilhaft, wenn deine Hündin jetzt schon Junge bekommt. Aber sie ...

  • Erziehung vergessen?

    Hallo Ela Obwohl es sehr schwer ist, mit sowenig Info eine Diagnose zu stellen, vermute ich hinter ...

  • Leynes Trockenfutter

    : Ich fasse es nicht. Du bist wirklich ein wandelndes Hundefutterlexikon. : Hallo Miriam ! Ganz so ...

  • Vehalten bei Begrüßung?

    : Hallo, : : : Ich habe in ,,Mit Hunden sprechen" gelesen das man die Hunde die ersten 5 Minuten ...

  • Wer kennt Massenzüchter?

    : :Hallo Jürgen, : Das Schlimme, viele Welpenkäufer kaufen aus Mitleid sich einen spottbiligen ...

  • am Rücken schlafen

    ähm das mit dem Bild hat nicht geklappt, also hier nochmals der Link www. hund. ch/fotos/feurasier11. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren