Ohne Titel
24. März 2003 19:52


Hallo Zusammen
ich habe ein grosses Problem mit meinem 16monatigen Leo-Rüden (besitze ihn erst seit 5 Wochen). Wenn wir zusammen spazieren gehen und ich ihn auf dem Felde oder Waldrand von der Leine lasse, haut er plötzlich ab. Er sieht und hört dann überhaupt nichts mehr, obwohl weit und breit kein Reh oder so sichtbar wäre. Dies geschieht auch wenn er zusammen mit einem anderen hund am spielen ist. Plötzlich auf und weg!!! Weiss mir jemand einen Rat? Vielen Dank


24. März 2003 20:11

Hallo Manuela.

Dein Hund hat noch keine richtige Bindung zu Dir.
Wahrscheinlich ist ihm ausserdem langweilig, also sucht er sich seinen Spaß selber.
Hunde müssen Wild nicht sehen, um es zu jagen - die Nase reicht ihnen.

Folgender Tipp (hilft nur, wenn Du das konsequent durchziehst):
Schleppleinentraining.

Und zwar immer, von jetzt an, die Schleppleine an den Hund.

Und mach Dich interessanter für den Hund. Hab immer Spielzeug und Leckerlie dabei. Loben für jedes Kommen.
Spiel viel mit ihm, während des Spazierengehens.

Tipps zum Schleppleinentraining findest Du im Buch: Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde von Nicole Hoefs und Petra Führmann.

Zugleich würde ich empfehlen, mit dem Hund eine Hundeschule zwecks Grundgehorsam zu besuchen. Das stärkt auch die Bindung des Hundes zu Dir und fördert gegenseitiges Vertrauen.
Solange die Hundeschule mit positiver Verstärkung und Motivation und nicht mit Ruck- und Gewaltmethoden arbeitet.

Tu Dir selbst und Deinem Hund einen Gefallen und lass ihn nicht mehr ohne Leine laufen.

Er könnte

- auf eine Straße laufen und überfahren werden bzw. einen Unfall mit Personenschaden verursachen.
- Wild hetzen und deswegen vom Jäger erschossen werden bzw. nach der Landeshundeverordnung zu Leine und Maulkorb verdonnert werden
- Menschen belästigen und siehe oben (Hundeverordnung)

etc., etc.

Gruß
tessa