Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hund alleine - in haus+garten

geschrieben von Martina(YCH) 
hund alleine - in haus+garten
25. März 2003 12:17


ich weiss über das thema wurde schon diskutiert. aber ich habe folgende frage: kann ich meinen hund mit gutem gewissen tagsüber ca. 4-5 stunden allein im haus + grossen garten (er kann rein und raus - wie er will) lassen? oder soll ich mir einen zweit hund anschaffen????


25. März 2003 14:00

Hallo.

Natürlich kann ein Hund 4 - 5 Stunden allein in Haus und Garten verbringen, wenn man ihn langsam daran gewöhnt.
Mit Hundekumpel wäre das Warten natürlich schöner.

Ein Zwinger ist sicherlich nicht mit freiem Zugang zu Haus und Garten vergleichbar und bietet (zumindest Fertigzwinger) dem Hund keine Bewegungsfreiheit außerhalb des Hauses. Mit Verbindung zum Haus ist ein Fertigzwinger in seiner Begrenztheit nur zum "in der Sonne dösen" bzw. zum Lösen geeignet, dafür darf er aber dann keinen Holzboden haben.

Ich würde aber schon aus Sicherheitsgründen (für Haus und Hund) ans Haus einen großen, sicher umzäunten (1,80 m und nach innen angeschrägt, kann man ja auch mit Rankpflanzen begrünen) und abgeschlossenen Auslauf innerhalb des Grundstücks anbauen. Der Hund braucht nicht den kompletten Garten, so ein Auslauf von 50 bis 100 (oder mehr) qm reicht bei Abwesenheit des Besitzers durchaus, und so kann man Schäden (unterm Zaun durchbuddeln, drüberspringen, Garten verwüsten, permanentes Verbellen von Passanten am Zaun, ärgern und necken des Hundes hinter dem Zaun z.B. von Kindern) vorbeugen. Auch Giftattacken von Hundehassern - es ist schnell mal was über den Gartenzaun geschmissen - kann man so vermeiden und Einbrechern das Leben etwas erschweren.

Trotzdem hat der Hund so freie Wahl zwischen Haus und Auslauf - kann entscheiden ob er auf der Couch oder in der Sonne liegen möchte, hat genug Platz um sich draußen die Pfoten zu vertreten und sich zu lösen... das fände ich ideal.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das auch machen, aber dazu ist mein Grundstück nicht groß genug, und so müssen meine Hunde die 4 Stunden meiner morgendlichen Abwesenheit in der Wohnung verbringen und auf den Garten verzichten.
Ein Standart-Zwinger würde zwar passen, kommt aber für meine Situation nicht in Frage, da ich keinen Zugang zum Haus herstellen könnte, und ein Zwinger ohne Zugang zum Haus - nein Danke. Da haben meine Hunde im Haus wesentlich mehr Bewegungsfreiheit.

Gruß
tessa

25. März 2003 14:05

Mein Bezug auf einen Zwinger war wegen einer vorherigen Antwort zu Deiner Anfrage, die Zwingerhaltung vorschlug. Diese Antwort ist aber jetzt seltsamerweise trotz mehrfachem Aktualisieren nicht mehr da?!

Gruß
tessa

25. März 2003 14:24

warum einen zweiten hund ?

den hund alleine im garten zu lassen ist sehr risikoreich. vergiftung durch fremde, abhauen, jemand kann den hund von aussen zum bellen und verteidigen anstacheln, unnötiges bellen usw.

wenn du nicht zu hause bist, so muss der hund halt auf den garten verzichten bis du wieder kommst.


25. März 2003 15:38

hei
wenn es örtlich machbar ist,plädiere ich auch für freien zugang.aber nicht uneingeschränkt.gründe wurden schon genannt.deshalb einen teil für hund abtrennen,in den er frei vom haus reinkommt,dieser teil sollte nicht an der aussengrundstücksgrenze liegen,damit hund seine ruhe hat,und so wiederum die nachbarn ruhe vor hund.
bedenke bitte,daß es genug mitmenschen gibt,die hunde ärgern lustig finden,oder auch kids,sowie auch genug geräusche etc,die hunde zum kläffen animieren.bedenke auch solche sachen.vorher.dann steht einem grasbewachsenen auslauf,luft-und sonnengenuss,mit platz zum buddeln oder an toten ästen nagen,nichts im wege.
gruss pat

26. März 2003 09:31

:
:Hallo Martina!

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen - aber natürlich kommt das auf den Garten und andere Voraussetzungen an. Meiner ist sicher umzäunt, die Nachbarn mögen meinen Hund (das einzige, was er von ihnen bekommt sind Leckerlis...)und Fremde kommen nur äußerst selten vorbei. Da gibt´s also überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße, Peter & Pichu