Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kennenlernen

geschrieben von Petra + Jerry(YCH) 
Kennenlernen
16. März 1998 08:40


Hallo zusammen

Meine Schwaegerin bekommt demnaechst von ihrem Nachbarn eine 8 Jahre alte Schaeferhuendin, die SchH-3-Pruefung hat und dabei auf den Hals abgerichtet wurde. Es ist "sonst" eine ganz liebe Huendin, die sehr dominant gegenueber anderen Huendinnen ist und das Haus meiner Schwaegerin bereits als ihr Revier ansieht, welches sie verteidigt. Nun moechten wir, dass sich mein zwei Jahre alter Ruede (ebenfalls sehr dominant gegenueber Rueden) und die Huendin sich kennenlernen, damit ich sie gegebenenfalls mal nehmen kann (Urlaub, Krankheit...). Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie wir das richtig anstellen sollen. Meine Idee war die, dass mein Hund als erstes meine Schwaegerin alleine begruessen darf (denn sonst rennt er auf sie zu und will sie begruessen und Anka denkt vielleicht, dass sie sie beschuetzen muss). Danach wollte ich auf ein freies Feld gehen, ihn von der Leine machen und meine Schwaegerin kommt mit Anka nach, ebenfalls ohne Leine. Danach gemeinsamer Spaziergang. So weit duerfte es keine Probleme geben. Nur wie sollen wir uns verhalten, wenn es zurueck ins Haus geht. Sollen wir es die Hunde untereinander ausmachen lassen? Sollen wir sie an die Leine nehmen? Soll ich ihn auf jeden Fall vom Futterplatz von Anka fernhalten? (normalerweise ist er es gewoenht an die Futterplaetze anderer Hunde gehen zu duerfen, denn all seine Freundinnen, und er selber auch, kennen keinen Futterneid und fressen alle zur gleichen Zeit aus demselben Napf). Meine Bedenken habe ich halt deshalb, weil ihr jetztiger Besitzer nie einen fremden Hund in "ihr" Reich hineingelassen hat. Diese Situation kennt sie also gar nicht.
Fuer schnelle Tips waere ich dankbar, denn wir wollen es sobald wie moeglich ausprobieren, denn man weiss nie, wann wirklich ein Notfall eintritt und sie muss mich ja auch mal kennenlernen (und vor allem auch moegen).

Viele Gruesse Petra