Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versehentlich Sexualtrieb?

geschrieben von Volker II(YCH) 
Versehentlich Sexualtrieb?
26. März 2003 19:58

Hallo,
ich habe einen 6 Jahre alten Airedalerüden, mit ganz normalen Sozialverhalten. Begegnen wir einer Hündin wird diese, falls sie ihn interessiert, intensiv beschnuppert. Wenn die Hündin nicht läufig ist wendet sich mein Rüde sofort ab. Ich habe allerdings alle paar Wochen solch seltsame Begegnungen: Wir treffen eine Hündin, mein Rüde beschnuppert sie intensiv, wenn möglich auch deren Urin, und in wenigen Sekunden ist er dann hin und weg. Er versucht die Hündin zu besteigen, und wenn möglich läuft er ihr auch hinterher. Gehorsam dann gleich null.
So weit so gut. Wenn ich dann mit den Hündinnenbesitzer rede, behaupten diese, daß ihre Hündin nicht heiß ist, wird oder war. Und genau hier liegt mein Problem.
Kann es denn sein, daß wir beim Gassigehen z.B. 10 Hündinnen treffen, an denen mein Hund null Interesse hat, und die eine auf die er dann voll abfährt ist dann angeblich nicht läufig. Irrt mein Rüde, oder die Hündinnenbesitzer ??? Das manche nicht ehrlich sind, oder anscheinend ihren eigenen Hund nicht kennen stellt auch schonmal raus.
Nur wenn man's nicht weiß, steht man wie blöd da und weiß nicht was das soll.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinen Rüden ?
Schonmal vielen Dank
Volker II


26. März 2003 20:46

Hallo Volker,
: Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinen Rüden ?

Ich. Aber nicht mit einem Rüden, sondern mit meiner inzwischen verstorbenen Hündin. Einige Rüden fanden sie höchst interessant, obwohl sie definitiv nicht läufig war. Sie war kastriert. Allerdings ließ sie es sich nicht nehmen, trotzdem über alles interessant riechende zu markieren und hatte gegenüber anderen Hunden (Rüden wie Hündinnen) eine erhebliche, fast versteckt dominant zu nennende Ausstrahlung.
Meine (völlig unwissenschaftliche) Theorie ist, daß möglicherweise irgendwelche Gerüche trotz Kastration "konserviert" wurden.
Erstaunlicherweise sprangen darauf aber nicht alle Rüden an, also ähnlich wie bei Deinem Airedale, der auch nur bestimmte Hündinnen zu bevorzugen scheint.

Gruß
Klaus

26. März 2003 20:47









Hallo Volker.
Ich glaube Dein Rüde erkennt die Situation genau. Auch wenn die Hündinnenbesitzer behaupten das Ihre Hündin nicht heiß ist oder wird täuscht sich Dein Humnd nicht. Ein Rüde ist in der Lage bis zu sechs Wochen vor der Hitze einer Hündin dies zu richen im Urin. Also kann es schon sein das die Hündinnen nicht heiß sind aber in sechs Wochen schon.Ich würde mal sagen, Dein Hund ist ein sehr starcker und sexualgesteuerter Rüde. Dies ist nicht schlimm sondern ganz normal nur kann es für Dich unangenehm werden, wenn der gute nicht mehr hört.
Ein Tierarzt würde Dir vielleicht zu einer Kastratrion des Rüden raten aber ob Du das willst, entscheidest Du zu letzt. Auch sollte man bedencken, dass es sehr gefährlich für Deinen Rüden werden kann, er braucht nur eine Hündin zu richen und rennt weg usw.Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Lösung finden mußt um dies zu unterbinden, denn ein Hund der wegläuft wegen einer heißen Hündin ist sehr sexualgesteuert und das ist für Hund und Halter nicht schön.
Viel Erfolg noch Gruß Tanja






:


26. März 2003 21:09


Hallo Klaus
Es kann aber auch sein das wo Deine Hündin kastriert wurden ist ein Stumpf von der Gebärmutter in Ihr verblieben ist. ( das kommt sehr häufig bei Hündinnen wärend der Kastration vor ) Dieser Stumpf oder auch Rest genannt, reicht aus um soviel Hormone auszuschütten, als wäre sie heiß. Dies verursacht wieder die Intresse an den Rüden, denn wen sie heiß wäre, dann würde sie ja auch an bestimmten Tagen den Rüden zum belegen intressant finden.Das ist die ganze Sache, was viele nicht wissen.
Gruß Tanja





26. März 2003 20:59

Hallo Volker!

Das kenne ich nur zu gut. Mein Rüde fand Hündinnen schon Wochen vor der Hitze überaus interessant und wenn er so verrückt nach einer Hündin wurde, dann konnte man eigentlich davon ausgehen, daß sie innerhalb der nächsten Wochen wirklich heiß wurde, auch wenn davon zu dem Zeitpunkt noch nichts zu merken war. Wir waren sogar dafür schon regelrecht bekannt, daß unser Rüde das schon so früh merkt und man sich schon mal drauf einstellen kann, daß die Hündin bald heiß wird, wenn er sich so benimmt.

Ich schreibe das in der Vergangenheitsform weil wir ihn aufgrund seines überaus stark ausgeprägten Sexualtriebs vor kurzem kastrieren ließen. Er befand sich jedesmal im absoluten Ausnahmezustand wenn bei uns im Ort eine Hündin heiß war und das ging ja zeitweise über Wochen und war für uns alle nicht zum aushalten.

Gruß
Annette

26. März 2003 21:37

Hallo Volker,

ich kenne das auch nur zu gut, allerdings hab ich zwei (unkastrierte) Hündinnen. Bei einer von beiden ist es besonders schlimm, und das ganz unabhängig von den Läufigkeiten. Mittlerweile verhält sie sich den meisten unkastrierten Rüden gegenüber richtig giftig, vor allem dann, wenn sie sich gar nicht abschütteln lassen. Bei meiner älteren Hündin war es früher ähnlich. Warum auch immer... Und das ist wie gesagt das ganze Jahr über so.

Viele Grüße, Andrea