Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Versehentlich Sexualtrieb?
26. März 2003 21:25

Hallo Klaus,

wir hatten mal eine Begegung mit einer sterilisierten Hündin, auf die ist mein Rüde uach voll abgefahren. Keiner konnte das verstehen. Vor kurzem habe ich im Fernsehen gehört, daß sterilisierte Hündinnen noch läufig werden können. Man lernt halt nie aus.

MfG
Volker II


26. März 2003 21:38

Hallo Annette,

so etwas habe ich mir fast gedacht. Ich habe schonmal festgestellt, daß "George" so etwa eine Woche vorher den richtigen Riecher hatte.
Das manche Rüden aber sogar mehrere Wochen vorausriechen können wußte ich noch nicht. Dann muß ich mich demnächst mit meinen Kommentaren etwas zurücknehmen, wenn Hündinnenbesitzer noch nichts von der Läufigkeit wissen.
Mensch hat nicht so eine gute Nase :-))).
Kastrieren kommt für mich nicht in Frage, für "George" auch nicht.
Ich finde seinen Sexualtrieb auch garnicht so ausgeprägt.
Problematisch wird es meistens nur, wenn er seine Nase einmal am Hinterteil der Hündin hatte. Wenn wir direkt vorbei gehen können, kann ich ihn nach einigen Metern auch wieder ableinen.
Außerdem ist bald Frühjahr, da sollen die meisten Rüden einen ausgeprägteren Sexualtrieb haben.
MfG
Volker II

26. März 2003 21:43

Hallo Tanja,
bin überrascht, daß Rüden solange vorausriechen können. Woher bekommt man solche Informationen ?
Ansonsten siehe meine Antwort zu Annettes Kommentar.
MfG
Volker II

26. März 2003 21:56

: Hallo Andrea,
: daß George auf unkastrierte Hündinnen außerhalb der Läufigkeit abfährt kommt nur bedingt vor. Eben wie oben beschrieben.
Wenn er eine Hündin in voller Hitze getroffen hat, muß er sie dann in Zukunft immer ganz genau unter die Lupe(Nase) nehmen. Er merkt dann aber schon wenn die Läufigkeit vorbei ist und läßt dann ab.

Die meisten Hündinnen wehren die Rüden nach ihrer ersten Läufigkeit heftig ab.
Nur die Rüden scheint das kaum zu interessieren, weshalb die meisten Hündinnen die Rüden dann schon sehr heftig im voraus abwehren.
Ich sehe mir so etwas nie lange an, falls eine gemeinsamer Sparziergang geplant ist, wird George eben angeleint. Wenn das nicht reicht, trennen sich die Wege. Ich glaube nicht unbedingt, daß die Hunde das unter sich ausmachen sollten. Da kommt meisten nichts bei raus.
MfG
Volker II

26. März 2003 22:19

Hallo Volker!

Mit dem Abhauen hatten wir auch keine Probleme, das hat unserer auch nicht gemacht, auch Ableinen konnte ich ihn wenige Meter nach der Hündin wieder und er lief nicht hinterher. Aber er hat bei uns zu Hause den ganzen Tag jammernd und jaulend hinter der Tür gesessen, war zu nichts zu gebrauchen und hat uns sogar nachts aus dem Bett geholt weil er rausgelassen werden wollte ... Waren keine heißen Hündinnen in der Nähe hatten wir solche Probleme nie mit ihm. So war die Kastration bei uns denke ich eine gute Entscheidung, wenn das von dir beschriebene das einzige Problem ist, dann würde ich auch nicht kastrieren lassen.

Gruß
Annette

26. März 2003 22:37

Hallo Annette,
was Du da schreibst habe ich schon oft von Rüdenbesitzern gehört.
Das kann ich mir wirklich schlimm vorstellen. Die meisten haben ihren Rüden auch deswegen kastrieren lassen.
Damit haben wir überhaupt keine Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so :-)).
Wir sind vor einigen Monaten umgezogen. Endlich Haus mit großen Garten. In der direkten Nachbarschaft (50m) gibt es mehrere unkastrierte Hündinnen. Einige davon waren auch schon läufig. Bin echt froh daß sich unser Rüde davon nicht aus der Ruhe bringen läßt.

MfG
Volker II