Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Versehentlich Sexualtrieb?
26. März 2003 22:53

Hallo Volker,

ich habe auch so eine verdammt gut riechende Hündin, obwohl nur einige Rüden, sie total unwiderstehlich finden. Hier ist ein Mittelschnautzer Rüde, der ständig nur besteigen will. Meine Hündin wehrt dann schon sehr heftig ab, allerdings ist der Rüde unbelehrbar und der Besitzer duldet es leider, so dass ich meistens sofort gehe, da es nicht nur mich, sondern auch meine Hündin nervt.

Ich musste mir auch schon oft anhören: "Klar ist ihre Hündin heiss." Sie war es definitiv nicht und sowohl die letzte, als auch kommende Läufigkeit lagen nicht im 6 Wochen Zeitraum.

Ein Kollege von mir hat einen extrem hypersexuellen Rüden. Ohne Verluste besteigt er jede Hündin. Mittlerweile bekommt er vom TA deshalb Spritzen - bin jetzt aber überfragt, welche - und siehe da, das Problem gibts nicht mehr.

Viele Grüße

Sandra mit der duftenden Cookie

27. März 2003 07:45

Hallo Sandra,

genau dieses Verhalten hat mein Rüde nicht. Er besteigt nie einfach so eine Hündin.
Es muß in deinem Fall auch nicht unbedingt mit Sexualtrieb zu tun haben, wenn der Rüde Deine Hündin besteigen will. Das kann auch Dominanzverhalten sein. Das hilft Dir natürlich auch nicht weiter. Ich würde auch einfach weitergehen, wenn absehbar ist wie sich der besagte Rüde verhält.
MfG


27. März 2003 08:40

Hallo Volker.

Wir haben zwei Labbirüden und beim älteren verhält es sich so in etwa wie bei deinem. Sam interessiert sich für jede Hündin. Hündinnen die für ihn nicht so gut riechen, beschnüffelt er nur kurz. Geht schnüffeln, kommt zur Hündin wieder zurück, geht wieder schnüffeln usw. Alles ohne die Hündin zu umwerben. Aber bei manchen Hündinnen wird er schon recht aufdringlich. Hinten intensiv schnüffeln, den Rücken mit der Schnauze schrubbern, Ohren aussubellen und wenn sich die Dame so einiges gefallen lässt, versucht er sie zu besteigen. Auch er höhrt dann nur bedingt, so das ich ihn wenn er allzu zu nervig ist, von der Hündin weg hole und wir dann weiter gehen. Auch ich kann ihn nach 1 - 2 Schritten wieder loslassen, wenn wir in die andere Richtung losgehen. Das war noch nie ein Problem.

Hinzu kommt, das er sehr intensiv an Stellen schnüffelt wo Hündinnen hingepiselt haben. Dort verbleibt er dann ne Weile riecht, scharrt und leckt. In solchen Situationen ist er unerreichbar für mich.

Da es aber sonst keine Probleme gibt und ich ihn wenn er zu lästig wird sofort weg hole, lasse ich ihn nicht kastrieren.

Balu macht solche Anstalten überhaubt nicht. Auch er zeigt schon mal das Verhalten von Sam, aber sehr selten. Er ist auch nicht kastriert.

LG Katja mit Sam und Balu

27. März 2003 09:47

Hallo Katja,
bei Deiner Beschreibung könnte ich denken Du sprichst von meinen Rüden.
Ich sehe auch keine Veranlassung für eine Kastration. Wenn sich mein Rüde so verhalten würde, wie teilweise hier von anderen Rüdenbesitzern beschrieben, würde ich es erstmal mit einen homöopathischen Behandlung versuchen.
MfG
Volker II

27. März 2003 14:16

Kastrierte Hündinnen können 'läufig' riechen, wenn versehentlich Eierstockgewebe in der Bauchhöhle zurückgeblieben ist.

Hündinnen können interessant riechen, zwei Monate nach Ende der Läufigkeit (wäre der Geburtszeitpunkt) und wenn sie unter einer Scheidenentzündung leiden, hier bestimmte Bakterien den Geruch verändern.

Sonst fiele mir kein medizinischer Grund ein dafür.

Manche Rüden 'fliegen' auch auf bestimmte Farben, Rassetypen oder so...

Rene

27. März 2003 14:29

Meine (Zucht-)Hündinnen haben jeweils etwa 6 Wochen vor ihrer Läufigkeit damit begonnen, vermehrt zu markieren. so je nach Abstand vor BEginn der Läufigkeit 5-25 Pfützchen zu machen, statt drei große Lacken.

Da nehme ich mal an, dass sie damit etwas mitzuteilen hatten...

Einer meiner Zuchtrüden konnte auf den Punkt genau innerhalb der Läufigkeit den Beginn des Eisprunggeschehens merken - bis dahin genügte ein einmal täglich in Geprächston ausgesprochenes Verbot, während er dann am entscheidenden Tag sehr diskutierte (Winseln, kratzen an meinem Fuß), ob man nicht vielleicht doch zum aktiven Flirt schreiten dürfte.
Diese Phase dauerte jeweils beim Zaklus dieser Rasse etwa 1 Woche.
Auch er deckte schon mal eine kastrierte Hündin - ob da wohl alles mit rechten Dingen zugegangen war?...

Andere Rüden schienen dagegen alles attraktiv zu finden, was sich auch nur in entferntester Weise weiblich anroch.
Einer davon veränderte sich nach der gesundheitlich bedingten Kastration insoweit, dass jetzt nur mehr Hündinnen in der Stehzeit gedeckt wurden und er abrufbar blieb, er sich also 'normalisierte'.

Wiebke