Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Sterben die Leinenrucker denn nie aus?
29. März 2003 09:10

Hi Klaus,

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: der WEG zum Ziel = Lernerfolg ist immer anders. Bei jedem. Das war mein Gedanke bei "es gibt nicht DIE Methode".

Es gibt viels Stufen von Grau.

Grüßle
Moni

29. März 2003 09:20

Hi Franziska,

ein Gemüse wird sich nicht wehren, in den Kochtopf geschmissen zu werden oder das Steak wird bestimmt nicht ein anderes Steak angrummeln ;-)

Weist Du was ich meine? Boef Stroganoff wird immer nach dem selben Rezept gekocht, sonst wäre es keins....

Und wer mit Individuen arbeitet, sollte immer wieder die Phantasie-Variante von "Zubereitung eines Stückchens Fleisch" machen. Passend zum Individuum.

Aber wie gesagt: Als Dienstleister ist es schwer, es allen Recht zu machen und wenn ich als Kunde unzufrieden bin, werde ich mir eben jemand anderen suchen, der meine Wünsche und Bedürfnisse befriedigt. So einfach ist das.

Grüßle
Moni

29. März 2003 09:49

Hallo Franziska,

: Jetzt wird auf Nebenschauplätze verlagert. Was hat Wonda damit zu tun, : dass die Kundin ihren Beagle ruckt?

Genauso wenig, wie mein Ajax, nicht wahr?

: Aber darum ging es hier ja gar nicht.

Eben.

: Und woher willst Du eigentlich wissen, dass ich der Kundin nicht genau
: gezeigt habe, wann sie clicken muss?

Hab ich doch nirgendwo geschrieben? Ich hab GEFRAGT, wieso Du nicht clickst, wenn Du meinst, sie müsste clicken, clickt aber nicht. Das mit dem "Zeigen", wann man clicken muß, ist eben schwierig. Wie zeigst Du es ihnen denn?

: Die Übungsstunde der anderen Hundeschule fällt genau in unsere
: Trainingsstunden. Sollte es sich mal ergeben, schaue ich sie mir gerne an,

Na fein, das ist doch schön.

: (täusche ich mich oder wirst Du immer polemischer und verbitterter?

Och, mach Dir da mal keine Gedanken. Ich finde nur, manchmal sollten wir uns schon fragen, ob wir die hohen Maßstäbe, die wir bei anderen ansetzen, eigentlich selbst erfüllen können. Das heisst für mich beim Umgang mit anderen Hundehaltern, daß ich sie auch begleiten muß und so flexibel im Denken bleibe, daß ich ihnen und mir den Weg nicht verbaue. Daß daraus nun gerne gefolgert wird, ich wäre in die Hardliner Ecke gewechselst, ist absurd, aber nix neues. Egal, damit kann ich leben.

viele Grüsse
Klaus


29. März 2003 10:54

:Hallo,

ohne die anderen Postings gelesen zu haben: ich halte sehr viel von Halsband und Leine und auch von einem leichten Ruck zur Erweckung der Aufmerksamkeit, die dann sofort belohnt wird. Ich bin keineswegs "Ewig-Gestrig" und bilde mich ständig fort, um die für die bei den Hunden meiner Gruppe infrage kommende Methode auszuwählen. Als anzufeindende Tierquälerin betrachte ich mich keinesfalls, auch wenn ich persönlich von Brustgeschirren nichts halte.

Grüße
Gaby mit Beira

29. März 2003 11:31

Grüß Euch Franziska und Klaus,

es ist schön, wenn menschen mit herz und hirn bei der sache sind. Ich weiß ungefähr, was jeder von euch meint. Es gibt doch ausreichend gelegenheiten, das zu klären, ohne flurschaden anzurichten - oder ?

Also ausatmen, entspannen und schauen, was geht. smiling smiley

tschüß Ihr zwei - Martin & Mirko


29. März 2003 11:54

: Also ausatmen, entspannen und schauen, was geht. smiling smiley

Jawohl, ich bin gaaaanz ruhig und gaaaanz entspannt....

viele Grüsse
Klaus