Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Sterben die Leinenrucker denn nie aus?
29. März 2003 15:00

Hallo,

: : Kleines Erlebnis am Rande - unlängst Beobachtete ich einen Hundeführer der mit Clicker versuchte seinen Hund auszubilden. Und das ziemlich dilettantisch. Als der Hund nicht richtig reagiert, so wie es der Hundeführer wollte, wurde er mit der Leine gezüchtigt.
:
Tja, wenigstens hatte der Mensch mal gute Vorsätze (vielleicht). Nützt dem armen Hund nachher türlich auch nichts mehr.

:: : Auch die Clickerwelt hat ihre schwarzen Schafe, wie es auch jene in der Ausbildung mit dem Leinenzupf gibt.
:
"Leinzupf" damit der Hund herguckt auf Distanz ist auch nicht der Leinenruck, um den es oben ging.

: Lies mal in den Büchern nach und schau Dir die Videos an. Da geht es nicht um "nette Zupfer", da wird massiv am Hals geruckt. Und DAS macht der Kunde dann nach!

Eben, und gegen diesen aversiv eingesetzten Ruck geht es hier zu recht.

Gruß
josh

29. März 2003 18:40


Hallo Franziska,
gerne kannst Du mir privat mailen, freue mich schon von Dir zu hören.
Dann bekommst Du auch meine Tel.-Nr.
Okay?
Habe schon den zweiten Beagle und es sind tolle Hunde, wenn man weiß
wie man mit ihnen umzugehen hat.
Bis bald und herzliche Grüße
Gisela

29. März 2003 23:00

Hallo Franziska

Ob nun einer ein Clickerbuch/video oder ein Leinruckbuch/video nicht umsetzten kann, woran liegt das?
Zu schlecht geschrieben/gedreht?
Oder wird da nur was dargestellt, was der einfache Hundeführer nicht umsetzen kann?
Für was dann diese Bücker/Videos?

Gruss Sven

29. März 2003 23:13

Hi Franziska

Mir ist es Jacke wie Hose wie du versuchst anderen beizubringen Hunde auszubilden.
Ich mache da keinen Kommerz damit. Mir geht es schlichtweg nur um eines, um die generelle Behauptung, Leinenruck sei Tierquälerei und bringe nichts, da es so nicht stimmt.

Die Erziehungsmethoden sind derzeit keine Frage des Wie und Warum, sondern allein eine Frage, wie verkaufe ich den Leuten bestmöglich meine Methode um genügend Gewinn zu erzielen. Und dabei ist klar, dass man erst lang bestehende Methoden durch den Schmutz ziehen muss um die neuen, angeblich besseren den Hundeführern schmackhaft zu machen.

Ist wie in der Kindererziehung, da war auch mal Antiautorität das Schlagwort, zig Kurse, Bücher und Videos wurden aus dem heiteren Himmel gestampft und gewinnträchtig an die Menschen gebracht, heute kräht fast kein Hahn mehr danach.

Gruß Sven

30. März 2003 05:39

Hallo Sven

: Ich kann meine Hunde ohne Leine spazieren führen, aber über 80 % der Hundeführer aus dem Boxerortsverein können das nicht. Die laufen stets mit ihren armen Tieren an der Leine. Machen zwar tolle Leistungen auf dem Platz, aber man hat schlichtweg vergessen ihnen beizubringen, dass sie bei einem normalen Spaziergang auch zu gehorchen hätten.

Ich laufe mit meinen Hunden auch ohne Leine. Meine Boxer machen keine tollen Leistungen auf dem Platz, weil ich in keinem Boxer-Club bin. Unter anderem aus den von Dir genannten Gründensmiling smiley


:
: Und nun?
: Sagt uns, dass es eben auch hier Leute gibt, die es nicht richtig können und wissen.

Sehe ich auch so.
:
: Du hast halt leider noch nicht die Alternative gesehen, dass die Hunde nicht an der Leine ziehen, trotz Gliederhalsband, oder du willst es einfach nicht sehen, da du voreingenommen bist.

Ich bin tats. voreingenommen, weil ich keine würgende, nach Luft ringende Hunde haben will.
:
: Ich kenne eine Hundeführerin, die schwört auch auf das Geschirr, da es nach ihrer Aussage für den Hund am gesündesten ist, hätte sie so gehört, und der Hund zieht sie damit wie ein Berserker durch die Landschaft. Letzthin sah ich, dass das Geschirr nachgepolstert geworden ist. Auf meine Frage erhielt ich die Antwort, er hätte sich wund gerieben. Na Klasse!

Ich habe nicht behauptet, dass ein Brustgeschirr jegliche Erziehung ersetzt.

Gruß,
Margit+Boxers, die trotz ihrer Brustgeschirre erzogen werden


30. März 2003 06:36

: : Hallo Simone!

Leckerliwerfen ist natürlich die erste ARt, dann die Leckerli verstecken, während der Hund sitzt (oder am Baum angebunden wird oder an der langen Leine ist, falls er losdüsen würde, bevor er darf). Leckerlispuren legen etc. Auch zu Hause sollten Kauknochen oder Spielzeuge immer wieder versteckt werden, und zwar anspruchsvoll, also nicht nur hinterm Sessel, sondern dann auch hinter Sofakissen, oben auf Regalen und der Hund muss Laut geben, wenn er sie gefunden hat etc. Ideal ist es natürlich, wenn sie es hinbekommen könnten, dass der Hund auch das Leckerli, dass er erreichen kann, erstmal anzeigt.

Ciao, Franziska