Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Sterben die Leinenrucker denn nie aus?
31. März 2003 05:07

: Hi Sven!

Leinenruck sei Tierquälerei

finde ich schon

und bringe nichts,

habe ich nie behauptet. Es bringt schon etwas, aber nicht auf dem Weg, den ich gehe.

:
: Die Erziehungsmethoden sind derzeit keine Frage des Wie und Warum, sondern allein eine Frage, wie verkaufe ich den Leuten bestmöglich meine Methode um genügend Gewinn zu erzielen. Und dabei ist klar, dass man erst lang bestehende Methoden durch den Schmutz ziehen muss um die neuen, angeblich besseren den Hundeführern schmackhaft zu machen.

Dann schau Dir mal die professionellen Hundeschulen an, die mit harten Methoden ihr Geld verdienen. Die denken nicht mal über Alternativen nach und verdienen trotzdem auch mit den alten. Und das nicht schlecht. Oder hast Du im Ernst geglaubt, nur die Leute, die sich um Alternativen bemühen, verdienen Geld damit. Und was ist im Übrigen so schlimm daran, mit Hundeerziehung Geld zu verdienen. Ist das eine Schande???

:
: Ist wie in der Kindererziehung, da war auch mal Antiautorität das Schlagwort, zig Kurse, Bücher und Videos wurden aus dem heiteren Himmel gestampft und gewinnträchtig an die Menschen gebracht, heute kräht fast kein Hahn mehr danach.

ACH SO, Du denkst, wir sind ANTIAUTORITÄR!!! Ja, da haben wir uns ja gründlich mißverstanden. Aber wenn ich meine Kinder sanft erziehe und ohne Klapse oder Schläge, dann bin ich doch noch lange nicht antiautoritär. Bei Dir gibt es also nur die zwei Alternativen. Dann ist Deine Welt aber sehr zweidimensional.

Gruß, Franziska

31. März 2003 06:13

: :Hallo,

auch wenn ich persönlich von Brustgeschirren nichts halte.

Aus welchen Gründen hältst Du nichts davon?

Ciao Franziska

31. März 2003 06:17

Hallo!

Der Hund lernt aber, dass es das beste ist, zu Frauchen zu kommen. Ich gehe sogar ans Telefon, wenn ich eine Party habe, jedenfalls habe ich das gemacht, als ich noch keinen AB hatte. Und was den Sex betrifft - da würde sicher auch kein Hund kommen.. äh, jedenfalls nicht zu Dir, da hast Du schon recht.

Ich meinte das auch im übertragenen Sinn. Ein gut auf Hier konditionierter Hund kommt immer, so ist das halt. (Ich gebe auch zu, dass ich mit Wondi da noch üben muss, aber ich kenne keinen Hundetrainer, dessen Hunde alle fehlerlos sind. Das von sich zu behaupten wäre nämlich schon mal der erste Fehler ;o))

ciao, Franziska

31. März 2003 06:31

: Hallo Klaus!

: : Jetzt wird auf Nebenschauplätze verlagert. Was hat Wonda damit zu tun, : dass die Kundin ihren Beagle ruckt?
:
: Genauso wenig, wie mein Ajax, nicht wahr?

Aber hallo, Du hast Ajax sehr wohl geruckt und zurückgezogen, als wir uns im November im Bayr. Wald gesehen haben. Und eben das machte mich damals schon stutzig.
:

: Och, mach Dir da mal keine Gedanken. Ich finde nur, manchmal sollten wir uns schon fragen, ob wir die hohen Maßstäbe, die wir bei anderen ansetzen, eigentlich selbst erfüllen können.

Ich denke, wir machen alle Fehler, ob Trainer oder nicht. Das ist menschlich. Aber gerade in dem Fall, dem Blickkontakt clicken, weiss ich einfach, wovon ich spreche.

Das heisst für mich beim Umgang mit anderen Hundehaltern, daß ich sie auch begleiten muß und so flexibel im Denken bleibe, daß ich ihnen und mir den Weg nicht verbaue.

Über mangelnde Flexibilität können sich meine Kunden sicher nicht beklagen. Im Gegenteil, genau das loben sie oft an unserer Hundeschule. Aber es wird immer so sein, dass wir manche Kunden nicht erreichen. Kein Trainer wird immer alle Kunden zufriedenstellen. Ich muss halt auch lernen, damit zu leben. Fällt manchmal schwer, und ich mache mir Gedanken über jeden einzelnen Fall.

Im Übrigen bin ich mir auch nicht zu schade, mal Hilfe von Leuten zu holen, die noch mehr Erfahrung haben. Wir haben wegen Wonda in dieser Woche einen Termin bei Clarissa von Reinhard, weil ich mir manchmal auf Wondas Verhalten keinen Reim machen kann (sie ist auf dem Platz und mit manchen Hunden sehr zickig, draußen geht es) und ich bin da wahrscheinlich betriebsblind. Ich bin schon sehr gespannt, was sie als neutrale und erfahrene Dritte sieht.

gerne gefolgert wird, ich wäre in die Hardliner Ecke gewechselst, ist absurd, aber nix neues. Egal, damit kann ich leben.

Was'n Glück. Ich kann auch damit leben, dass dieumliegenden Vereine uns nicht erst nehmen, weil wir in deren Augen "Eiteiteis" sind. Wurscht.

ciao, Franziska


31. März 2003 08:07

Hallo Franziska,

: Aber hallo, Du hast Ajax sehr wohl geruckt und zurückgezogen, als wir
: uns im November im Bayr. Wald gesehen haben. Und eben das machte mich
: damals schon stutzig.

Geruckt hab ich ihn bestimmt nicht, ich halt nicht viel von Leinenruck. Selbst wenn ich wollte, ich kann gar nicht effektiv rucken, mit zwei Stöcken in der Hand hab ich genug zu tun um selbst auf den Beinen zu bleiben.
Zurückgezogen hab ich ihn bestimmt. Mach ich immer, wenn er sich für Ziehen selber belohnen will. Wie würdest Du denn die Ressource "Schnüffelstellen" verwalten?

: Im Übrigen bin ich mir auch nicht zu schade, mal Hilfe von Leuten zu holen, die noch mehr Erfahrung haben.
...

Fein, da wünsch ich viel Erfolg.

viele Grüsse
Klaus



01. April 2003 18:33

Hallöchen Leute,

Da guckt man nach laaaaanger Zeit mal wieder rein und was sieht man da?
Eigentlich nichts neues. Statt sich fachlich auszutauschen wird gefrotzt und gezickt.
Wenn man nicht versteht was da zwischen den Zeilen steht, dann sollte man vielleicht erst mal nachfragen bevor man beleidigend wird.....

Leider gilt man ja mittlerweile schon als brutal aversiv, nur weil man z.B. seinen königlichen Spitz zurechtweist.

Ich verstehe die Welt echt nicht mehr. Ein paar Themen weiter wird gefachsimpelt wie sinnvoll doch ein Stachler ist und das man seinen Hund doch lieber aus LEISTUNGSLINIE holen soll und man den UNNÜTZEN Köter doch lieber abgibt, als das man sich mit der Töle weiter herumärgert....
Und auf der anderen Seite wird schon ein Schrei des Entsetzens ausgestoßen weil Klaus seinen fürchterlich nasenorientierten Beagle zurückreißt.... (sag mal Klaus, wie hast Du das eigentlich geschafft? Brauchst Du Deinen Rollstuhl nicht mehr?? Oder hast Du einen E-Rollie mit Turbo-Rückwärtsgang?)
Ist mir auch wurscht.... Ich weiß wie ein gewisser Herr B. aus H.-B. (in dem Ort wo es kein Wellness gibt) mit seinen Beagle umgeht und mich ärgert einfach nur diese alberne und unqualifizierte Art.

Ich sehe es im Übrigen genauso wie Klaus. Wenn die Leute nur so halbherzig herum clicken, werden sie wohl den Sinn nicht (wirklich) verstanden haben.

Leibe Grüße aus dem sonnigen Norden.

Gruß Carla die heute etwas große Gedankensprünge macht!