Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
bezüglich leinenruck/brutale erziehung""
29. März 2003 11:08

Grüß Dich Alex,

du schreibst

: Dabei nutze ich für das "Liegenbleiben" die in dem Moment allergrößte Motivation aus. Die Belohnung für das Abliegen ist das "Loslaufen-dürfen".
:
: Das Liegen wird dabei ein "gespanntes Verharren".

und das ist teil des jagdverhaltens, das dem hund im blut liegt, super motivation.

: ... "Turboterrier" Ronni... Aus dem Spiel heraus warf ich den Socken quer durch den Raum. Er sprang los, bremste plötzlich ab und ging lauernd ins Platz. Den Gesichtsausdruck muss man gesehen haben. Das "Auf-Kommando-Losstürmen" hatte eine eigene "Lustqualität" bekommen.

Und da zeigst du einen ganz wichtigen punkt auf: Was wird bestärker? Sehr oft sind es gern ausgeführte aktivitäten. Und der start ist oft das schönste.
Gerade bei hochaktiven hunden habe ich beobachtet, dass sie sehr ruhig abliegen können, wenn sie begriffen haben, worum es uns geht. Gemainsame aktivität nach startsignal. Nach einem click (beendet das verhalten) denken sie nicht daran, aufzustehen und sich zu belohnen, nein, sie warten weiter, bis ein aktivitätssignal von uns kommt! Aber dann...!

Übrigens ist es erstaunlich, was für den hund alles signal zum aufstehen werden kann. Ich habe da kürzlich auf einem seminar zu demozwecken getestet. Der hund war klasse, aber er hatte eine menge zufallssignale (inklusive der inneren uhr: auf geht´s)gelernt, von denen sein hf nichts ahnte. Das ist eigentlich eines der hauptpropbleme beim abliegen.

tschüß Martin & Mirko




29. März 2003 11:22

Hallo Martin,

::......und das ist teil des jagdverhaltens, das dem hund im blut liegt, super motivation.

Wie man auf dem Bild (hoffentlich) gut sieht ;-)

Das "Flying-Filled-Schlampermapperl-Super-Tool" (FFSST *ggg*) segelt links oben am Horizont. Der "Kleine" explodiert schon förmlich, läuft aber erst nach meinem Signal los (nächstes Bild)

Viele Grüsse

Alex






29. März 2003 11:27

.........und hier geht dann die "Post ab"! ;-))

Die Szene gefällt mir vor allem auch so gut, weil man sieht, wie Ronni beim Losspurten die Ohren anlegt. Da geht nix mehr rein, im wahrsten Sinne des Wortes.

Viele Grüsse

Alex

29. März 2003 18:00

Hallo!

Von wo aus Tirol bist du? Leider hinkt vor allem Tirol in Hundeausbildung noch nach, was sich aber hoffentlich bald ändern wird *hoff* v.a. im Agility.

Lg Nina mit TC

29. März 2003 18:32

Hallo Nina,

ich bin direkt in Innsbruck und wohne in der Reichenau. Ich habe schon mit verschiedenen Kursleitern gesprochen, aber noch keiner hat mit positiver Verstärkung gearbeitet.

Ich gehe ab diese Woche nun nach Patsch, angeblich soll das besser sein, vor allem ist das die erste Hundeschule die das ganze Jahr durchgeht. Bei uns sind ja sonst alle immer nur 2 x 10 Tage im Jahr.

Die Hundeschule in Hall hat z.B. Agility angeboten, da mussten die Hundehalter sich selbst den Parcours aufbauen und alles selbst machen. ich weiß das, da meine Tochter dabei war mit ihrem Hund.

Liebe Grüße, Lore

30. März 2003 05:30

: anderes thema: ich will dich jetzt sicherlich nicht provozieren. aber ich bin der meinung - weil du geschrieben hast dass du einen strassenhund hast - dass wir doch zuerst aus UNSEREN tierheimen, die leider total überfüllt sind, die hunde retten sollen bevor wir uns ausländische hunde nehmen, die (meist) über die grenze schmuggeln ect...

Am Thema vorbei, aber trotzdem kann ich nicht einfach nur weiterlesen:

weil ich mich in Grizzly verliebt habe ! Das sie ein ibizianischer Strandhund ist, ist dabei nebensächlich !

Sie hat "nur" 1200 Ptas "gekostet", das noch einiges an TA-Kosten hinzukommen würde war uns schon klar, als wir sie OFFIZIELL nach Deutschland mitgenommen haben.

Ich will nicht wieder eine endlose Debatte anzetteln, aber jeder sollte den Hund haben können, den er möchte, ob es nun ein Hund vom Züchter ist (da zählt dein Argument mit den vielen TH-Hunden mindestens genauso, die noch darauf warten ein Zuhause zu bekommen), einen aus einem deutschen TH oder einen aus dem Ausland !
Hätte ich Grizzly nicht, hätte ich sicher keinen anderen Hund, denn eigentlich war ich bis dahin der absolute Katzenfan.
Und wenn ich mit Internet-Seiten oder Tiervermittlungs-Sendungen anschaue, "vergucke" ich mich grundsätzlich in ausländische Hunde, meist BEVOR ich weiß, dass sie aus dem Ausland sind.

Soll ich mir deswegen einen Hund versagen ?

Mein nächster Hund wird
100% wieder einer aus dem Tierschutz
99 % ein Mischling
und mit größter Wahrscheinlichkeit wieder aus dem Ausland.

Viele Frauen verlieben sich immer wieder in Männer mit südländischen Aussehen und Charakter, dabei laufen doch in Deutschland noch genügend einsame und heiratswillige Männer herum - soll heißen:
wo die Liebe hinfällt, und das sollte grundsätzlich keiner Rechtfertigung bedürfen !

LG
Astrid & Grizzly