Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund nicht zu Bändigen

geschrieben von Sabine(YCH) 
Hund nicht zu Bändigen
29. März 2003 20:39

Guten Tag,
wir brauchen unbedigt mal Rat..meine Freundin Katja hat einen Hund aus dem Tierheim-Amigo, 3 1/2 Jahre, Terrierer/evtl.Rodesian Ridgeback Mix,25 Kilo, als Fundhund aus dem Tierheim-nun ist es so, das er die gängigen Komados alle beherscht und sie auch mit Freude ausführt.Katja ist konsequent in der Erziehung(jeder Befehl muß ausgeführt werden, er darf nie auf das Sofa und Kekse gibt es nie umsonst).In der Wohnung ist er der liebste, verschmusteste Hund der Welt, doch sobald er draußen ist verwandelt er sich in ein "Monster".Er ist auf der Suche nach anderen Hunden um dann, wenn er einen "gefunden "hat wie wild an der Leine zu ziehen(eigendlich wirft er sich mit voller Wucht in die Leine rein)und dabei heult er als würde man ihm gerade das Bein ausreißen.Dabei ist er in dieser Situation völlig Reizresistent!Man kann ihn gerade sicher im Griff halten wenn man ihn irgendwie (mit Kraft) zum sitzen bringt-so das er einem gegenüber sitzt und den Hund nicht sehen kann-un ihn dabei am Kopf "festhält"(natürlich ohne ihm dabei weh zu tun).Aber trotzdem jault er weiter dem Hund hinterher.In einer Laustärke das es wirklich jeder hört.Und sie wird dann oft auch noch beschuldigt sie würde ihm so weh tun und deshatb jault er so(aber DAS in dieser Situation nur nebenbei).Erst wenn der andere Hund wirklich weg ist hört er auf !Er hatte in seinem vorherigen Leben wohl wenig Hundekontakt und kann die Hundesprache nicht richtig verstehen, das haben wir schon herausgefunden.Durch meinen Hund-Lenny- erst hat er verstehen gelernt und mit ihm kommt er als einziges gut klar.Wir haben die beiden erst nur mit Maulkorb zusammengelassen um sicher zu gehen.Jetzt verstehen sie sich hervorragend.
Amigo hat sich auch schon mit anderen dominaten Rüden gebissen(weil er Spielendes knurren nicht verstanden und es ernst genommen hat).
Mit Hündinnen hat er generell kein Problem(hat ihn aber auch noch keine angeknurrt).
Er hat durch sein Verhalten wenig Hundekontakt, da sich nur wenige Hundbesitzer trauen näher zu kommen geschweige denn sich bereit zu erklären mit Maulkorb zu üben.
Letztens aber trafen die beiden eine Frau mit Junghund(7 Monate, Hündin)Amigo hat die Hündin gesehen und er hat sich gefreut!Sie wollten spielen, nur das Amigo sie immer "besteigen"(unterdrücken) wollte.Er war aber überhaupt nicht agressiv.
Katja war auch schon in der Hundeschule, da hat er nicht gejault bei den anderen Hunden.Private Trainer haben auch nichts gebracht. Man kann ihn in dieser Situation nicht ablenken.Wurst nimmt er nicht mal an.Gar nichts funktioniert!Einfach umdrehen und Amigo hinterherziehen-Bringt nichts.Ihm fein zuruden und beruhigend reden-bringt nichts(hört er nichtmal)Bogen gehen-bringt nichts
Ich kann ja nochmal beschreiben wie sich speziell die Situation verhältgrinning smileyie beiden gehen raus und das erste was Amigo macht ist hektisch in der Gegend zu suchen wo ein Hund zu sehen ist.Wenn er dann irgendwo einen kommen sieht jault er los und will um alles in der Welt da hin, er ist nicht aufzuhalten und dabei das Jaulen. Dann zieht sie ihn zurück, so das sie ihn vor sich hinsetzt (mit dem Befehl -Sitz-dabei)und dabei hält sie seinen Kopf s fest das er sie anschaut und sie reden beruhigend mit im sagt ruhig -Nein, Sitz-wenn er aufgehört hat wird er gelobt(oder auch nicht, je nach dem in welchem Ausmaß die Aktion war).
Was kann man besser machen?Wer hat einen Rat woran das liegen könnte??

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Sabine


29. März 2003 23:14

Hallo Sabine,

hat deine Freundin es schon mal mit einem Halti probiert?

Gruss
Elke


30. März 2003 08:33

Hallo!

Ich denke durch das Halti würde man es schaffen das Ziehen abzugewöhnen, aber ob das eigentliche Problem damit gelöst wird? Leider wird das Halti immer noch als Allheilmittel angesehen. Bei vielen Hunden bewirkt das Halti rein gar nichts und deswegen würde ich es erst einmal nicht einsetzen. Wenn dieses brüllen "beseitigt" ist, kann man wegen dem Ziehen arbeiten.

Grüße
Nora

30. März 2003 10:07

Hallo,
hab ich ganz vergessen zu erwähnen...klar hat er einen Halti.Funktioniert aber nicht mehr so wie am Anfang!Er gewöhnt sich an alles.Aber ohne wäre er noch schlechter zu halten..

Gruß Sabine


30. März 2003 11:45

... also wenn ich meinen Hund bei unerwünschtem Verhalten unterbrechen will, räuspere ich mich einfach immer ein bißchen.

Er nimmt mich allerdings ernst.

Bei dieser Rassemischung und bei Nachholbedarf des Hundes, was Sozialisierung mit anderen Hunden und Bindung an den Menschen betrifft, ist das sicher nicht so einfach - 'Übermotorisiert' nennt man das wohl bei Motorrädern, oder?

Nores Idee mit einem erfahrenen Ausbilder, der auch mal mit auf die Strasse rausgeht, wäre vielleicht wirklich eine Idee, bevor der liebe Hund noch alles Mögliche lernt, sauer auf andere Hunde wird usw. und sich so seine Chance auf späteren Freilauf noch völlig vermiest.

Viel Glück

30. März 2003 11:49

Hallo Pascal,

Einen privaten Trainer hatte sie schon eingestellt, der ist immer mit beiden auf der Straße gewesen.Nur hat der Trainer das Talent JEDEN Hund mit der Stimme zu begeistern.Katja hat dieses Talent nicht und deshalb funtioniert es auch bei ihr nicht.

Gruß Sabine