Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Das Märchen von kein Druck = Spaß
30. März 2003 17:38

Hallo,

komisch dass mein 5 Monate alter Hund schon eine ganze BH-Unterordnung mit absoluter Freude läuft, wo er ausschließlich mit Clicker (also Positiv) erzogen wird. Er schmeißt sich beim Platz mit voller Wucht auf den Boden damit er seine Belohnung bekommt. Da musste ich noch nie mit Druck auf ihn drauf drücken und sonst was. Und meine Beiden anderen haben in der Unterodnung auch nie Druck gebraucht um mit Freude zu laufen.
Aber wahrscheinlich kommt es einfach darauf an WIE der Hundeführer "etwas rüberbringt" damit Hund wirklich versteht was erwünscht ist. Manche kriegen das halt nur mit Rumziehen und Rumdrücken hin.-(

Grüsse
Carmen und Rudel

30. März 2003 17:42

Hi Markus,

: Im Hundesport findet man häufig Leute, denen es nur um die Selbstdarstellung geht. Jeder möchte ein besonders guter Hundeführer sein, ein alter Hase mit Erfahrungen und Sachkenntnis.
: Von daher bin ich wirklich ein wenig unfähig, oder eben nicht der geborene Hundeflüsterer, wie es die meisten Leute hier im Forum für sich geltend machen. Es war mein erster Hund, ich hatte Null Erfahrung. Das ist genau mit den USA. Man glaubt als Laie alles - pech, wenn es dann überwiegend nur Propaganda ist. So war es auch in der Hundeschule. Ein enges Beifuss wird nur mit Stachel erreicht. Kasernenschritt wollen nur die alten, rückwärtsgewandten Richter sehen, die auch heute noch gerne Keulenhosen tragen. So in etwa wurden wir und unsere Hunde geprägt. Unser Weltbild schien zu stimmen. Auf diesem Hundeplatz liefen alle Hunde unmotiviert und schlecht. Mein Hund lag also absolut im Durchschnitt ;-)

Also irgendwie hab ich das Gefühl, dass deine Hundeschule absolut keine Ahnung von Hundeerziehung über positive Motivation gehabt hat. Bei uns laufen die Positiv-Ausbildungs-Hunde alle super motiviert.

Viele Grüsse
Carmen und Rudel
:



30. März 2003 19:49

Hallo Dodo,

eine Hündin vom Hundeplatz wurde nur über Spiel und Spaß aufgebaut. Zur BH kam der Offenbarungseid: kein Spiel - keine Arbeit. Jetzt wird in geringen Dosen Zwang zur Absicherung und Korrektur eingesetzt, Hund läuft mit größter Motivation und hat garantiert trotzdem keine Angst vor dem bösen, bösen Leinenruck!

Grüße von Susanne+Claudio

30. März 2003 21:10

Hallo Susanne+Claudio
Ich wollte damit auch nur sagen, jede Methode oder Hilfsmittel ist nur so gut, wie sie/es richtig angewandt wird. Bei mir soll es in eine Selbstverständlichkeit übergehen, Signale auszuführen, also kein Spiel und trotzdem Arbeit.
Dodo


31. März 2003 05:51

: Hallo,

beschreib doch mal, was so schwierig ist an dem Hund. Wo genau ist das Problem? Ich hab das bei Wonda früher nämlich auch gedacht und es wurde mir auch von allen Seiten gesagt, sie sei so "dominant". Das rechtfertigte für mich damals harte Methoden, brachte aber auf lange Sicht gar nichts, im Gegenteil. Die Bindung war flöten, da half erst das Clickertraining und eine andere Einstellung.

ciao, Franziska

31. März 2003 06:02

Hallo Wiebke!

: Frustrationstoleranz - die man braucht im Leben - erzielt man m.M. nach allerdings eher durch 'Verlust' von gutem (P- für die Lerntheoretiker), als durch Zufügen von Unangenehmem (P+ - machen wir uns nichts vor bitte: wenn der sanfte Ruck dem Hund nichts ausmachen würde, würde er auch nichts bewirken können).

Ja, genau, so isses!
:
: 'Rein positiv' ist eine Illusion! Die Macht des bei unpassender Verhaltensweise des Hundes wieder eingesteckten Keksis wird allerdings von 'Gewalt in Maßen'-Vertretern weitgehend unterschätzt!
:
: Die Macht des Grillhuhns (oder des frischen Palatschinkenstücks, nicht wahr Alex?) in der Besitzer-Hand liegt ja auch darin begründet, dass dem Hund wirklich 'die Tränen kommen', wenn man diese tollen Dinge bei FEhlverhalten seinerseits selber frißt, statt sie wie erwartet auszuhändigen: der Starkzwang des überzeugten Keksi-Trainers... ;-)

Hihi, ich stelle mir grad vor, wie Du statt Deiner Kleinen in den Teich springst, weil sie sich ihre Belohnung vergeigt hat..winking smiley)) (Weißt schon, wie ich das meine)

:
: Ich habe persönlich kein 'ethisches' Problem damit, einen wirklichen Könner auch mit P+ arbeiten zu sehen - als Zuseher bei Kursen mit solchen 'Gurus' dann mit den Hunden seiner Nachahmer 'mitzuleiden' fällt mir dagegen sehr sehr schwer - und wieviele Hunde hat wohl der jeweilige 'expert' verbraucht, bis er sein Timing so drauf hatte, frage ich mich dann jeweils... und wieviel dilettantisches sinnentleertes Nachmachen bringt wievielen Hunden wieviel Leid...

Sehe ich auch so, aber das glaubt mir ja eh keine. Aber wenn ich mir vorstelle, dass eine große Hundefutterfirma, die mit P anfängt und mit edigree aufhört (wir würden ja NIE Namen nennen...;.)), auf Messen kostenlos Erziehungsvideos verteilt, bei denen die Hunde bei Richtungswechsel am Halsband mit den Hinterbeinen abheben und beim Sitz erstmal halb erwügt werden und die unbedarften Hundehalter, weil sie der Firma vertrauen, das 1 zu 1 nachmachen, dann wird mir übel!
:
ciao und liebe Grüße von Franziska