Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Das Märchen von kein Druck = Spaß
31. März 2003 06:46

: Hallo Wiebke!

Nur mal vorneweg - Deine Postings sind immer eine Wohltat. Wahrheiten gut formuliert und begründet - dasset sowatt jutes noch jeben tut!!,
:

: Wenn das Gutsi oder Spielzeug oder die Aufmerksamkeit z.B. immer dann rauskommt, wenn der Hund gerade 'der Motivation' zu bedürfen scheint, hat man sich genau den unmotivierten Hund für dieses Benehmen belohnt - bekommt also mehr davon....und bald eine Schlaftablette an der Leine.

Das sind genau die Fehler, auf die man immer wieder achten muss, auch in unserer HS. Wenn der Hund sich z.B. nur mit Leckerchen legt, mit dem er am Anfang gelockt wird, dann ist das immer der Teufelskreis "Hund braucht vielleicht etwas länger, wenn das Leckerchen zum ersten Mal ausgeschlichen werden sollte, Mensch ist gefrustet und zückt Leckerchen doch nochmal zum Locken - Hund lernt, man muss nur zögern, dann wird einem gezeigt, was der Gewinn sein wird.

Oder Hund setzt sich nicht an der Stelle, an der der Mensch gerade steht und möchte, dass Hund sich setzt. Hund möchte lieber an einem Grasbüschel in zwei Metern Entfernung schnüffeln. Mensch merkt "hier setzt sich der Hund nicht, dann vielleicht woanders" geht also weiter mit ihm. Hund lernt "Mach mal gar nichts, dann geht's zum nächsten PLätzchen toll riechender Wiese. Da müssen wir immer höllisch aufpassen und die Menschen sind oft total verwundert, wenn sie dann gebeten werden, den Hund kurz zu halten, ihm nur wenigst Möglichkeit zum Selbstbelohnen zugeben und einfach mal zu warten, bis der Hund sich setzt, und selbst nur, weil er denkt "Boa, is datt laaangweilig!" Und auf einmal ist es nicht mehr langweilig, weil der Hund lernt "Ey, hinsetzen bringt mich letztlich erst in Bewegung!" Und was freuen sich die Menschen, wenn sie dann merken, dass es nach den ersten zähen VErsuchen auf einmal immer schneller geht, weil der Hund herausgefunden hat, wie es sich für ihn lohnt.

: Auch auf einem Fahrrad mit Peace-Zeichen muss man erst mal radeln können.
:

Hihi, ich lach mich scheckig! Du drückst das wirklich immer sehr passend aus!

: Bei anderen 'rascheren' Methoden scheint manches anfänglich rascher zu gehen. Dafür steht man dann bei Fehlern auch viel rascher im Regen und vor allem viel endgültiger! Negative Erlebnisse werden oft mit einmal gelernt (warum das so ist, wäre nachzulesen bei Ch. Darwin).

die Leute freuen sich auch, wenn man sie beruhigen kann, dass es auch nicht dramatisch ist, wenn man mal falsch clickt, z.B. wenn der Hund gerade den Po wieder aus dem Sitz hochmacht. Einmal aber falsch knackig gestraft und wir haben ein echtes Problem.
:
:: Ein seinem Alpha 'schöntuenden' Hund, der es feiert, wenn der Druck wieder nachlässt, sieht ja wirklich 'hochmotiviert' aus. Er ist es schließlich auch (R- und P+ funktioniert ja unbestreitbar auch, wenn man es mit dem richtigen timing rüberbringt). Ob man dabei dann Wert auf aufgestellte Ohren legt, diese Art der Motivation mit dem damit meist einhergehenden unterwürfigen Gesicht also nicht so toll finden mag....

Viele meinen ja auch immer noch, Wedeln an sich sei Freude. Und Lefzen Lecken sei "Hm, gleich gibt's was Feines!"... Welcher Richter kann das schon erkennen.

ciao und liebe Knuddler an Deine Kurze!

Franziska

31. März 2003 13:59

Hallo Franziska,
ich habe 2 Dalmatiner Rüden 2 + 8 Jahre alt. Beide sind wie es gerade bei den Dalmatiner Rüden häufig vorkommt, sehr selbstbewußt. Der Große ist fast ein Traumhund, bis auf kleine Macken. Der Kleine steht ganz im Schatten des Großen, ohne aber unterwürfig zu sein. Er hat sich noch nie richtig unterworfen. Wir waren von Anfang an in der Hundeschule, erst Welpenschule, Anfängerkurs, Fortgeschrittene usw. Er wurde von uns allen der Esel genannt, obwohl es jetzt nicht mehr stimmt, aber beide Hundetrainerinnen, die sehr gut mit Hunden und den Haltern umegehen können, kamen mit ihm nicht zurecht. Thema anspringen: er macht es nicht mehr bei allen, aber er ist auch nicht zuverlässig. Wenn es während der Stunde provoziert wurde, alle anderen Hunde sprangen nach ausweichen oder Kniehoch nicht mehr an, nicht so Junior mal ja mal nein. Es ist viel besser geworden, aber ebend nicht optimal. Er zieht nachwievor an der Leine. Als Welpe hatte er ein Geschirr, da er so zierlich war und ich nicht wollte das er im Halsband hängt. Meine Hunde laufen fast nur frei, da wir direkt am Wald wohnen. Daher bin ich gegen ein Geschirr, mit dem sie im Gebüsch hängenbleiben können und bevorzuge ein eng anliegendes Nylonhalsband. In der Stadt oder in der Hundeschule, also überall dort wo der Kleine viel an die Leine kam, trug er von Anfang an ein Geschirr. Er hatte von Anfang an die Angewohnheit, sobald er merkte, daß er nciht das machen kann was er will, dann schmeißt er sich hin und sühlt sich. Das macht er auch, wenn er Platz machen soll. Bis heute kann er keine 5 Min. normal Platz machen, ohne dabei sich auf der Erde zu sühlen und einen auszulachen. Ich / wir in der Hundeschule haben es mit Decke, Leckerlis, Loben, etc. probiert. Es interessiert ihn nicht. Leckerlis verweigert er dann auch schonmal komplett, selbst wenn ein anderer Hund die frißt. Meinen Großen habe ich nur mit loben und streicheln erzogen und ich brauche ihn nur lieb anzugucken und er kommt freudig auf mich zu. Der Kleine kommt am besten mit der Geste der Spielaufforderung. Ich mache sehr viel mit Calming Signalen und das klappt im großen und ganzen auch ganz gut. Ich muß gestehen, da wir am Wald mit viel Wild leben, war es in der Erziehung für mich wichtiger, daß der Kleine nicht jagd und bei mir bleibt, was 100% klappt. Mit der Leine das habe ich schon etwas vernachlässigt, aber trotzdem regelmässig geübt, aber irgendwann bin ich stehen geblieben und in der Hundeschule sind sie auch nicht weiter gekommen. Am 29.4. fängt ein Neuer Kurs nach der Winterpause an und da bin ich gespannt, wie er sich macht. Ganz kurios ist es dagegen wenn wir auf Ausstellungen sind, ausserhalb vom Ring benimmt er sich wie eine reissende Bestie, kaum betreten wir den Ring, läuft er neben mir wie am Schnürchen. Es wird kein anderer Rüde angemault, auch wenn er angemacht wird. Er schaltet total um. Kaum sind wir draussen schnell Leine wechseln, weil er Wildsau spielt. Er ist ein sehr liebenswürdiger Hund, der sich bisher mit jedem anderen Hund verstanden hat. Wir sind ein super Rudel, wenn nicht die Leinenführigkeit vom Kleinen wäre und noch ein paar Kleine Unarten. Wenn einer der Trainer in der Hundeschule was mit ihm machen will, dann geht er 1-2 Schritte mit und rammt dann die Füße in den Boden und starrt mich nur an, was ich dazu sage. Wenn ich beim Großen sage, es ist OK geh mit, dann geht er mit, zwar nicht sehr weit, aber er macht mit. Der Kleine verweigert total Fremden den Gehorsam.
Vielleicht fällt Dir ja was dazu ein. Ich bin für jede Anregung Dankbar.
Gruß
Nicole

31. März 2003 14:06

Wenn einer der Trainer in der Hundeschule was mit ihm machen will, dann geht er 1-2 Schritte mit und rammt dann die Füße in den Boden und starrt mich nur an, was ich dazu sage. Wenn ich beim Großen sage, es ist OK geh mit, dann geht er mit, zwar nicht sehr weit, aber er macht mit. Der Kleine verweigert total Fremden den Gehorsam.
: Vielleicht fällt Dir ja was dazu ein. Ich bin für jede Anregung

Hallo

Mal ne Zwischenfrage. Warum soll dein Hund beim Trainer mitmachen? Ich gebe jedenfalls meine Hunde nie jemandem anderen. Für was auch???


Grüessli
Karin

31. März 2003 17:25

Hallo Karin,
:
vom Prinzip hast Du recht, aber vielleicht liegt es ja auch nur an mir und ein anderer zeigt mir, daß er es mit dem Hund den er langsam kennt und der Hund ihn auch, es besser kann. Was ich absolut nicht leiden kann, daß sind Hundeausbilder die sich einen fremden Hund schnappen und an ihm rum erziehen wollen. Das hatte ich auf der Suche nach einer Welpenspielstunde auch kennne gelernt. Nach dem Motto ich bringe jetzt dem Hund sitz bei und dann können sie es ja mal probieren.

: Mal ne Zwischenfrage. Warum soll dein Hund beim Trainer mitmachen? Ich gebe jedenfalls meine Hunde nie jemandem anderen. Für was auch???
:
Gruß
Nicole

31. März 2003 17:40

Hallo Nicole,

: Wenn einer der Trainer in der Hundeschule was mit ihm machen will, dann geht er 1-2 Schritte mit und rammt dann die Füße in den Boden und starrt mich nur an, was ich dazu sage. Wenn ich beim Großen sage, es ist OK geh mit, dann geht er mit, zwar nicht sehr weit, aber er macht mit. Der Kleine verweigert total Fremden den Gehorsam.
: Vielleicht fällt Dir ja was dazu ein. Ich bin für jede Anregung

Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht.
An meinen Hunden "doktert" kein Trainer rum, und hören müssen sie Fremden schon zweimal nicht. Wenn sie es tun möchten, bitte, wollte aber bisher noch keiner.
Ich habe zwar auch schon ab und an, einem HF aus meiner Gruppe den Hund "weggenommen", um ihm zu zeigen, was er falsch macht, und wie er es richtig macht. Aber dabei ging es nicht darum, dass Hund mir gehorcht. Das ist dann im Anfangsstadium einer Übung, wenn Hund noch mit Leckerli oder Spielzeug gelockt wird. Und dann haben wir das mehr oder weniger gemeinsam ausgeführt. Also HF und ich.
Und ich würde auch nie erwarten, dass ein anderer Hund, selbst wenn er bei mir in der Gruppe läuft, auf mich hört.

Gruss Cindy

01. April 2003 06:52

: vom Prinzip hast Du recht, aber vielleicht liegt es ja auch nur an mir und ein anderer zeigt mir, daß er es mit dem Hund den er langsam kennt und der Hund ihn auch, es besser kann. Was ich absolut nicht leiden kann, daß sind Hundeausbilder die sich einen fremden Hund schnappen und an ihm rum erziehen wollen. Das hatte ich auf der Suche nach einer Welpenspielstunde auch kennne gelernt. Nach dem Motto ich bringe jetzt dem Hund sitz bei und dann können sie es ja mal probieren.

Hallo

Sicher kann es auch an dir liegen. Aber warum zeit der Trainer das nicht mit seinem eigenen Hund? Oder macht mit dir mal zur "Trockenübungen" *gg*... das kann manchmal Wunder bewirken.


Grüessli
Karin