Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Begebenheit

geschrieben von Nicole(YCH) 
Begebenheit
31. März 2003 07:53

Hi Listis,

ich würde Euch gerne eine Begebenheit erzählen die ich gerade vorhin erlebt habe. Würde mir helfen, da ich grade hin und her gerissen bin zwischen belustigt und traurig (eigentlich überwiegt letzteres).
Ich tappere mit unserer Hündin (2,5 Jahre - aus dem Tierschutz und seit einem Jahr bei uns) durch unser Gassigebiet. Uns kommt ein Mann mit einem RiesenschnauzerWelpen (Rüde, 4 Monate und bereits jetzt einen Kopf größer als unsere Hündin) entgegen. Wir nähern uns und dieser kommt auf meine Hündin zu. Sie ist nicht großartig interessiert aber auch nicht abweisend sondern läuft einige Meter weiter um dort zu schnuppern. Welpi kommt mit. Die beiden nähern sich wieder und welpi will zu mir. Dies passt meiner Hündin nicht (sie passt gut auf ihre Leckerlis und leider auch aufs Frauchen auf, ist eine Eigenschaft die mich auch stört und an der wir arbeiten, aber aus ihr wird wohl trotzdem nie ein Hund der sich begeistert freut wenn ein anderer Hund zu uns kommt. Bei manchen ists ok, bei anderen halt nicht. In geregelte Bahnen lenken das versuchen wir gerade. Ich muß aber dabei sagen daß sie nicht beißt oder so, sondern nur normale hündische Abwehr, entgegenhupfen und bellen). Sie vertreibt also Welpi und Herrchen sagt zu mir "Sie wird wohl wissen daß das ein Welpe ist, oder?!" Ich gucke ihn ganz perplex an und weiß überhaupt nicht was ich zu sowas sagen soll. Welpi versucht sein Glück erneut und wird wieder vertrieben. Er bleibt in kurzem Abstand von uns stehen und Herrchen sagt "Sie wird ihn doch wohl nicht beissen, gebissen worden sind wir nämlich noch nie". Ich immer noch völlig perplex (leider!). Welpi nähert sich wieder, ich war dann schon am weitergehen da ich ein Ausrasten meinerseits befürchtete und dies sicher nicht die geeignete Möglichkeit wäre dem guten mann so so einiges klarzumachen. Welpi kommt wieder an und Herrchen sagt "Bingo komm wir gehen weiter wenn der andere Hund so gefährlich und komisch ist." Ich bin dann über die halbe Wiese in die andere Richtung und meine Hündin schnappte sich beim Laufen einen Stock. Welpi kam nach einigen Minuten angedackelt (weit weg von Herrchen) und wollte zum Stock. Meine Hündin lässt den Stock fallen und scheucht ihn ein paar Meter weiter woraufhin er quietscht. Konnte das Herrchen da gottseidank nicht mehr hören da zu weit weg.

Sagt mal, muß ich mir jetzt Gedanken machen einen völlig asozialen Hund zu haben??? Es ist doch nichts dabei wenn ein größerer Hund einen Welpen mit solchen Mitteln zurechtweist oder? Ich bin gerade sehr ratlos...

Traurige Grüße



31. März 2003 08:12

Hallo Nicole,

leider hast du nicht erzählt, wie sich die Hündin denn sonst mit ihren Artgenossen verhält, denn ich glaube, man muss das im Zusammenhang sehen.

Grizzly hab ich deiner Beschreibung absolut wieder erkannt, was das Beschützen meiner Person, viel mehr der Leckerchentüte in meiner Tasche angeht. Da stellt sie sich dann quer vor mich, knurrt und schnappt evtl. in die Luft.

Wenn sie mit Welpen oder kleineren Hunden spielt, geht das manchmal auch so wild zu, das die Gegenseite quitscht, dann hält sie inne, und wird dann selbst zum "Gejagten".

Also, was ich eigentlich sagen will: Grizzly ist super sozialisiert, liebt ihre Artgenossen über alles, "liest" ihren Gegenüber.
Deswegen lasse wir sie weitestgehend machen, nur wenn wir merken, dass der andere Hundehalter mit dem manchmal etwas "böse" wirkenden Gesten von Grizzly Probleme hat, greifen wir ein, und beenden das Spiel.

Meist haben wir dann das Problem, dass wir einen Hund mehr haben, weil der andere nicht mehr zu seinem HF zurück geht, aber da kann ich dann nur in mich rein schmunzeln.

Grizzly hat mal einen kleineren Hund angebellt, weil dieser sich vor unserer Haustüre befand, da zog Frauchen gleich ihren Hund weiter, mit dem Kommentar: das ist aber ein böser Hund, schnell weiter.
Sie hat meinen Hund noch nicht böse erlebt - ich übrigens auch nicht, aber da kann ich ihr dann einfach nicht helfen.

Wenn das Verhalten deiner Hündin "ansonsten" einwandfrei ist, dann nimm solche Situationen zur Kenntnis und hack sie ab, es gibt noch jede Menge netter und verstehender HF, wäre einfach schade, sich mit den anderen auseinander zu setzen.

LG
Astrid & Grizzly



31. März 2003 08:07

Hi Nicole,

das kann bei Hündinnen durchaus passieren. Meine Hündin mag auch keine fremden Welpen oder Junghunde -- dann gibt´s eben einen Schuß vor den Bug und gut ist. Und das kenne ich noch von so einigen anderen Hündinnen. Es ist aber immer individuell, trotzdem nicht ungewöhnlich.

Es kursiert zwar das Märchen, dass Hündinnen alle fremden Welpen todbeissen..... aber als normal sozialisierte Hündin und unter Deiner Aufsicht sollte da nix weiter passieren als eben diese Zurechtweisung.

Ebenso die Mär vom Welpenschutz. Den gibt es einfach nicht. Erklär das dem Herrn, wenn er Euch noch einmal trifft. Und dann versucht ein kontrolliertes Annähern, sofern er überhaupt will. Man kann nicht jeden zu seinem Glück zwingen ;-)

Grüßle
Moni

31. März 2003 08:13

Hallo
du brauchst kein bischen traurig zu sein! Dein Hund hat sich völlig normal und keineswegs "asozial" verhalten. Mit seiner Frage, ob deine Hündin den anderen Hund wohl als Welpen erkennt, spielt er offensichtlich auf den sogenannten Welpenschutz an. Immer noch glauben viele Leute, dass es einen allgemeinen Welpenschutz gibt. Das stimmt aber nicht. Im eigenen Rudel gibt es diesen, aber nicht unter fremden Hunden. Trotzdem sind die meisten erwachsenen Hunde freundlich zu Welpen, da diese ja von Natur aus meistens mit unterwürfigen Gesten, wie kleinmachen, Schnauze lecken etc. sich an fremde Hunde "heranmachen". Wenn ein erwachsener Hund trotz dieser Demutsgesten trotzdem den Welpen arg verletzt, dann kann man von asozial sprechen. Aber gerade Hündinnen sind oft nicht gerade begeistert von fremden Welpen, erst recht nicht, wenn sie schon einen Kopf größer sind und aufdringlich. Und dann auch noch an den heißgeliebten Stock wollen... Ich glaube, das wusstest du alles schon selber, oder? Du brauchtest nur eine Rückenstärkung. Ich hoffe, das hat hiermit funktioniert.
Liebe Grüße
Susanne mit Hündin und nervendem Welpen (grrrr)bei denen das auch so abläuft!


31. März 2003 08:12

Hi Moni,
danke für Deine Antwort!! Meine Hündin hat nix gegen Welpen, sondern eben nur gegen manche Hunde wenn sie mir zu nähe kommen. Das habe ich auch versucht dem Herr zu erklären. Es ist dann völlig wurscht ob der Hund ein Welpe ist oder ein ausgewachsener Rottweiler.
Unsere Hündin hatte bevor sie zu uns kam selbst schon Welpen, deshalb traue ich ihr das entsprechende Verhalten durchaus zu.

Ich glaube ich bin nicht die richtige Person um dem Herrn die Hundewelt zu erklären. smiling smiley Dafür bin ich dann einfach zu impulsiv vor allem wenn ich mit soviel Dummheit konfrontiert werde. Das sollen lieber andere tun, ist besser für mich und für ihn. Er wird wahrscheinlich sowieso noch viiieeel Spaß haben, da ja der Riesenschnauzer meist ein sehr charakterfester Hund ist, dazu noch ein Rüde, da werden die kleineren Balgereien mit anderen Rüden evtl. nicht ausbleiben. Und wenn er ihn bis dahin nicht zu einem totalen Angsthasen verzogen hat wird er es spätestens dann lernen.

Liebe Grüße

31. März 2003 08:17

Hallo Astrid,

: leider hast du nicht erzählt, wie sich die Hündin denn sonst mit ihren Artgenossen verhält, denn ich glaube, man muss das im Zusammenhang sehen.

Sie ist sicher kein Hund der mit jedem Hund erstmal eine halbe Stunde spielt. Ich weiß nichts über ihre Vorgeschichte, kann daher nur Vermutungen anstellen. Ich denke daß sie nicht ausreichend sozialisiert wurde, da sie oft sehr unsicher bei Hundebegegnungen ist, speziell wenn der andere Hund ambivalentes Verhalten zeigt. Sie ist sehr wechselhaft, einen Tag ist sie begeistert von jedem Hund, an anderen wieder geht sie lieber weiter. Haare aufstellen gehört allerdings zum Standardprogramm. Ich finde das alles nicht toll und besuche eine Hundeschule und mache Einzelstunden bei einer anderen Hundetrainerin. Allerdings ist sie eben nicht aggressiv im Sinne von beißend oder knurrend auf den anderen Hund losgehen und damit ist es für mich zwar nicht schön aber eben auch nicht gefährlich.


: Wenn das Verhalten deiner Hündin "ansonsten" einwandfrei ist, dann nimm solche Situationen zur Kenntnis und hack sie ab, es gibt noch jede Menge netter und verstehender HF, wäre einfach schade, sich mit den anderen auseinander zu setzen.

Einwandfrei ist es sicher nicht, aber eben auch nicht aggressiv und gefährlich.

Liebe Grüße
Nicole