Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Begebenheit
31. März 2003 08:20

Hallo Nicole,

ich kann hier weder Dein Verhalten verstehen noch das des Junghundbesitzers. Letzterer riskiert, daß sein Junghund von einem fremden Hund, den er gar nicht kennt, rüde zurechtgewiesen wird. Nicht gerade gut für das spätere Sozialverhalten des Junghundes, denn aufgrund schlechter erfahrungen kann er später selbst zum Beißer werden. Und Du hast den Mann anscheinend auch nicht gebeten, daß er seinen Junghund nicht zu Deiner Hündin laufen läßt, obwohl Du weißt, daß sie eifersüchtig reagieren kann.

Die Hunde haben sich vom Wesen her völlig korrekt verhalten, aber die beteiligten Hundebesitzer mal wieder nicht...

Viele Grüße

Antje

31. März 2003 08:20

Hallo Susanne,
vielen Dank für die Rückenstärkung. Du hast wohl recht, das habe ich gebraucht. Wie in dem Beitrag an Astrid geschrieben, meine Hündin hat im Umgang mit anderen ihre Schwächen an denen wir arbeiten, aber sie ist eben nicht bösartig oder beißt und ich finde es sehr traurig wenn sie dann in diese Ecke gesteckt wird. Leider sehe ich das sehr häufig in letzter Zeit das viele Leute sich einen Welpen holen ohne sich über hündisches Verhalten etc. zu informieren.
Was hast Du denn für eine Hündin und was für einen Welpen?

Liebe Grüße!
Nicole

31. März 2003 11:13

Letzterer riskiert,......


hei
richtig.

Und Du hast den Mann anscheinend auch nicht gebeten,......


scheint so.allerdings kann ich es verstehen.zum teil zumindest.sofern dieses geschehen keine ausnahme,sondern regelmäßigkeit ist/war.
bsp:gehe mit 3 hündinnen,verteilt 2 zu eins auf 2 menschen.kommt ums eck ein wenige mo alter cocktailspanier rüde geschossen,daß die schlappohren waagrecht in der luft hängen.
besitzer?keiner in sicht.einmal laut achtung gerufen,motiviert spanier nicht weiter,der ist schon hochmotiviert,ist auch nur für halter gedacht,damit der ev merkt,ups,da ist wer.
begleitung geht mit einzelhund vor,quasi als blockade,da diese souverän ist,derweil eine der 2erhündinnen durch mehrere,zt recht üble beissereien nicht mehr so gnädig ist.es gelingt,den jungrüden mit der einzelhündin zu sperren,wenn auch mit mühe.
irgendwann schlappt der typ ums eck,"sind das hündinnen"??????
ganz klar,dann passiert ja nix.
wir haben in diesem fall ohne tiefgreifende erklärung das weite gesucht,lediglich ein "passen sie bitte auf das wohl ihres hundes auf" hinterliessen wir.
ich kann nicht,gerade im frühling,wo die leute welpen kaufen wie osterhasen,mehrmals täglich den ganzen schmodder durchkauen.nicht jahr für jahr,tag für tag.ich hab auch keine löcher in handflächen u fußsohlen.man hat einfach auch mal die schnauze voll.dann sollte man gehen,ehe man sich vergisst.
zudem lasse ich seit den huvos eines nicht ausser acht:
(letztens erlebt).
man weise jemanden darauf hin,daß dinge wie "sind das hündinnnen,das ist ein welpe,welpenschutz blabal" nicht so sind,wie er meine,erkläre dazu,daß die eigenen hunde es nicht billigen,von jedem hund beleckt,beknurrt,betatscht zu werden-
und schon kommt:"dann haben sie ja gefährliche hunde.müssen die keinen maulkorb tragen?"
ich werde den teufel tun und uns das aufhalsen,nur um unbekehrbare zu bekehren.
wenn das gefühl oder die situation einem suggerieren,es könne was bringen,dann ja.wenn nicht,dann nicht.nicht mehr.
: gruss pat

31. März 2003 09:01

Hi Antje,

der Welpi wurde nicht RÜDE zurechtgewiesen sondern er wurde zurechtgewiesen. Das ist ein Unterschied und meiner Meinung nach völlig normal. Wie soll ein junger Hund denn sonst die Do´s and Dont´s im Hundeleben kennenlernen? Von seinem übersensiblen Halter der einen Stock ins Maul nimmt und ihn dann anbellt wenn er ihn wegnehmen will?
Ich sehe mittlerweile, auch nach den Postings der anderen, ihr Verhalten als nicht abnormal an, das wäre es nur wenn sie ihn gebissen hätte oder wirklich rüder abgegangen wäre. Übrigens das Verhalten des Welpens auch nicht, er ist ein junger Hund und muß vieles durch Ausprobieren lernen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen daß ein Hund durch normales hündisches Zurechtweisen zum Angstbeißer wird.

Liebe Grüße

31. März 2003 09:04

Noch ein Nachtrag:

:Nicht gerade gut für das spätere Sozialverhalten des Junghundes, denn aufgrund schlechter erfahrungen kann er später selbst zum Beißer werden.

Äh, was heißt bitte selbst zum Beißer werden? Selbst wie wer? Meine Hündin hat nicht gebissen! Bin ich hier im falschen Film?

Liebe Grüße

31. März 2003 09:17

Hallo Nicole,

mach Dir keinen Kopf. Ich habe die Hündin im Teeniealter und die zweite ist 12 Wochen. Beide lasse ich, unter der Vorrausetzung das der Halter nichts dagegen hat, zu anderen Hunden. Wenn ich sehe das der andere Hund keinen Bock auf meine hat, nehme ich meine zurück. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass der andere deshalb bösartig ist. Der hat eben nur keine Lust auf meine Gören.
Mir passiert übrigens oft das Gegenteil von Dir. Oft wollen HH meine streicheln und wenn ihre dann grummeln kriege ich zu hören, die/der tut nichts. "Ihre Hunde haben ja Welpenschutz." Anfangs habe ich noch versucht zu erklären, aber mittlerweile kriege ich nur noch das Grausen. Ich packe dann meine und wir gehen weiter.

Liebe Grüße
Carola mit Sophie und Lina