Begebenheit :: Hundeerziehung + Soziales

Begebenheit

von Nele(YCH) am 31. März 2003 09:22

Hi Nicole,

Antje hat Recht und ich denke das weisst du auch!

Natürlich ist es normal das ein aufdringlicher Welpe mal in seine Schranken gewiesen wird. Dir ist doch aber auch klar, dass du oder deine Hündin dann die "Böse" bist, wenn du es zu dieser Situation kommen lässt winking smiley.

Mein Rüde ist mit Welpen sehr geduldig, wenn sie jedoch zu dreist werden oder gar versuchen seinen Stock zu klauen weist er sie mit einem kurzen Knurren zurecht.
Wenn ihn ein Welpenbesitzer deswegen als "böse" bezeichnen würde, was aber noch nie vorgekommen ist, hätte ich damit nun wahrlich kein Problem.

Du weisst doch wie deine Hündin reagiert und wenn du mit der Reaktion der Leute nicht zurecht kommst, musst du den Kontakt eben von vornherein unterbinden. Die anderen Leute wirst du nicht ändern können, an deinem eigenen Verhalten kannst du schon was ändern winking smiley. Dann gibt es auch keinen Grund zur Traurigkeit...

Gruß Nele

von Antje(YCH) am 31. März 2003 09:35

Hallo Nicole,

Du hattest geschrieben, daß die Hündin eifersüchtig reagiert, wenn ein anderer Hund sich Dir nähert, und daß Du an diesem "Problem" arbeitest. So einen Hund halte ich für die Sozialisierung von Welpen für nicht geeignet und würde als Halter eines solchen Hundes einen anderen Hundehalter, der seinen Welpen/Junghund zu meinem Hund laufen läßt, darauf hinweisen. Jegliche schlechten Erfahrungen mit überreagierenden Althunden können das spätere Sozialverhalten eines Junghundes negativ beeinflussen. Bei einem meiner Welpen ging das nach dreimaligen schlechten Erfahrungen in der Prägungsphase so weit, daß er später einen absoluten Haß auf Golden Retriever bzw. ähnliche Mischlinge hatte.

Ich halte die "zufällige Sozialisierung" von Welpen und Junghunden durch uunbekannte Hunde, über deren Sozialverhalten man rein gar nix weiß, für fahrlässig. Man liefert die Prägung seines Junghundes dem Zufall aus und der Erfahrung/dem Einschätzungsvermögen fremder Leute. Dabei macht es wirkich nur wenig Mühe, seinen Junghund regelmäßig mit anderen Hunden, deren Sozialverhalten man kennt, zusammenzubringen. Da die Prägezeit nicht ewig dauert ist der Aufwand gar nicht nicht so groß...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 31. März 2003 09:38

Hallo Nicole,

das wußte der Halter des Junghundes vorher aber nicht, bis zu welchem Punkt Deine Hündin evtl. überreagiert...

Viele Grüße

Antje

von Moni+Rudel(YCH) am 31. März 2003 09:50

Hi Antje,

im Prinzip hast Du ja recht.

Nur: Welpenspielstunden finden auch an Anfang mit mir fremden Welpen statt, mit einer fremden Frau, die da mittendrin steht und sich den Mund fusselig redet und (ab und an) ein "riiieesiger" schwarzer Hund (ich seh das mal jetzt aus der Warte eines "Neulings" der bei mir das erste Mal mit seinem Welpen ankommt).

Da sind mir die Leute auf Gedeih und Verderb ausgeliefert *gggg*

Spaß beiseite, dazu ist das Thema zu wichtig.

Es ist sicherlich kein Beinbruch, wenn EINMAL so eine Begegnung stattfindet (wie von Nicole beschrieben), auch hätten beide Hundehalter wie von Dir beschrieben reagieren sollen, ABER man ist eben auch nur ein Mensch.... und auch ich mache sicherlich in so manchen Situationen was, wo ich hinterher die Arme über den Kopf zusammenschlagen würde.

Manchmal denkt man eben nicht weiter oder sieht darin anfangs kein großes Problem.

Grüßle
Moni

von Nicole(YCH) am 31. März 2003 09:39

Hallo Antje,

das wäre aber durch Nachfragen und nicht durch merkwürdige Äußerungen zu klären gewesen.

Liebe Grüße

von Nicole(YCH) am 31. März 2003 09:46

Hallo Antje,

ich habe meine Hündin auch nicht zur Sozialisierung von Welpen eingesetzt, sondern wir haben schlicht und einfach auf einem Spaziergang Hundekontakt gehabt. Wie tagtäglich auch, mit Welpen oder erwachsenen Hunden. Und nachdem ich weiß daß meine Hündin bei solchen Vorfällen nicht zum wilden Beißer mutiert sehe ich auch keinen Grund sie zu einer bestimmten Gruppe von Hunden nicht hinzulassen. Damit würde ich ihre eigene Unsicherheit nur vergrößern, was wiederum zu einer Kettenreaktion führt die dann anderen Hunden denen wir begegnen sicher nicht zu gute kommt (und meiner Hündin auch nicht). Also verstehe ich Deine Aussage absolut nicht. Es war ja nun nicht so daß ich dem anderen HF über die komplette Wiese zugebrüllt habe "Kommen se mal her, meine ist manchmal eifersüchtig und lässt sich vielleicht den Stock nicht wegnehmen, da kann ihrer noch was lernen".

Wie stellst Du dir also die unzufällig Prägung von Welpen vor? Indem man auf einem Spaziergang sämtlichen Hunden aus dem Weg geht da sie ja unter Umständen den eigenen zurechtweisen könnten? Man könnte natürlich über 50 Meter ein Wesenszeugnis oder Angaben zur Prägung des anderen Hundes verlangen, aber ich denke das ist in der Praxis nicht durchführbar. Auf einem Spaziergang begegnet man nun mal anderen Hunden und genauso wie meine Hündin dabei schon auf Hunde getroffen ist die es nicht dulden daß sie zum jeweiligen Herrchen/Frauchen hingeht oder wesentlich schlimmere Unarten, so kann es eben einem anderen Hund auch passieren. Ich sehe da so lange es nicht eskaliert keine Probleme.
Ich lasse meine Hündin keine anderen Hunde mobben, da gehe ich sofort dazwischen und genausowenig dulde ich daß sie gemobbt wird. Dazu zählt aber für mich nicht wenn der andere Hund sie bspw. anbellt oder anknurrt weil sie seinen Ball oder Stock klauen will. Das ist normales Verhaltensrepertoire und wer seinen Hund vor so etwas beschützen will muß mit ihm unter der Käseglocke spazieren gehen.

Liebe Grüße

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• stachelhalsband 2

Der Unterschied zwischen diesem Tippen und einem Schlagen des Hundes ist ungefähr so, wie der ...

• agilityfrage

Hi! Wir haben beim Agility mehrere Berner, die sich ganz gut machen und super zu motivieren sind ...

• Hund wird immer aggressiver...

Hallo Iris, mein Hund hat beim Bellen alle Nackenhaare gesträubt und fletscht dabei die Zähne, für ...

• Wann darf er Treppen steigen ???

Hallo, Judith, Schoen, dass Ihr diese Moeglichkeit habt. Der Hinweis von mir war eigentlich an Marion ...

• Wo Annoncen?

Hi Katja, : Wofür braucht Ihr denn eine Haltungsgenehmigung? Unser Haus wird saniert, und wir müssen ...

• Graue Häärchen - Inzucht?

Hallo Eva! Wenn graue Haare von Inzucht kommen, kenne ich viele Inzuchthunde - darunter auch eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren